Probleme mit dem R5 TDI (Verbrauch und Abgaswolke)

  • Hallo


    ich fahre einen R5 TDI Automatik und habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 11,8 Liter.
    Dies scheint mir etwas zu hoch , oder ?
    Wenn ich wegfahre (ob kalt oder warm) lässt er eine Russwolke stehen.
    Die Werkstatt, welche ihn im Übrigen getunt hat, sagt, dies ist normal und die Werte passen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?



  • Wie Agroetsch schon geschrieben hat, ist zum Thema Verbrauch schon viel geschrieben worden.

    Kurz und gut, Du bewegst um die 2,5 to, da sind knapp 12 Liter in Ordnung, mit dem V6 TDI ist das im Kurzstreckenverkehr meiner Erfahrung nach nicht zu schaffen. Das mit dem Tuning lasse ich mal außer Acht.

  • wir haben an unserem Chipkästchen einen Dipschalter (TÜV Schalter:D ). Da kann etwas mehr oder weniger Power eingestellt werden . Bei max. Leistung gibts beim Beschleunigen eine Russwolke. Bei kleinster Stufe kommt selbst bei starker Beschleunigung keine Russwolke mehr.
    Gruß Andreas

  • Zitat von holger.ihle

    Der Verbrauch geht für einen R5 Automatik in Ordnung. Und die Rauchwolke kommt vom Tuning. Ich habe das auch mal probiert und wieder ausgebaut wegen der Rußentwicklung beim Anfahren.

    Gruss, Holger


    Das erinnert mich an Hannes... :zwinker:

    Bernhard

  • Meiner ist nicht getunt und rußt trotzdem ganz schön.

    Liegt wohl am überwiegenden Stadtfahren denke ich.
    So bei 2000 U/min schalten und gemütlich zockeln da schlabbert er sich laut Bordkomputer 9,2 Liter weg.(HaHa wers glaubt) Ich sag mal alles was so ecke 10 Liter liegt ist schon sparsam.Außerdem will man ja nicht der Erste in der Schlage sein:D

  • zum Thema Verbrauch:

    hab mal bei einer 120 km-Fahrt über die Autbahn probiert mit wieviel Sprit sich der R5 TDI (Handschaltung) bei 130 km/h begnügt... nach Anzeige durchschnittlich 7,8 l !!!!!!! Gut... tatsächlich wohl mehr, aber das Ergebnis fand ich schon bemerkenswert. Allerdings wird das wohl ein Einzelfall bleiben.... die Fahrweise spart nämlich nicht nur am Sprit sondern auch am Spass... is nix für mich auf Dauer.

    Und zum Ruß: das passiert eigentlich nur wenn ich bei hoher Drehzahl herunterschalte und Vollgas gebe... das ist dann aber wie bei James Bond... vollvernebelt

    Gruß

    Andreas