Warnhinweis Leuchtweitenregulierung

  • Hallo Touareg-Fahrer,

    bin seit 1 Woche stolzer Eigentümer eines R5 Jahreswagen. Leider bin ich schon nach 3 Tagen auf ein kleines Problem gestoßen. Sehr sporadisch, und nicht aktionsabhängig bekomme ich den Warnhinweis "Leuchtweitenregulierung kontrollieren". Dazu leuchtet eine gelbe Warnsymbolik auf, die in der Auflistung selbiger überhaupt nicht abgebildet wird. Dieses Zeichen verschwindet nach einiger Zeit. Und wie gesagt:....irgendwannerscheint es wieder.

    hat jemand ähnliches erlebt?

  • Erstmal herzlich Willkommen bei den Touareg- Freunden...die ganze Elektronik an Bord des Touareg ist Segen und Fluch gleichermaßen, einerseits ist es prima, dass ständig alle Systeme überprüft werden und so auf Probleme und Fehler aufmerksam gemacht wird, andererseits werden auch oft Fehler gemeldet, die gar keine sind, hier ist die Elektronik selber die Fehlerquelle.
    Oftmals ist es dann sehr schwierig (bis unmöglich) die echten von den eingebildeten Fehlern zu unterscheiden und die Ursache abzustellen.
    Bei Fehlern, die direkt nach dem Start für Systeme gemeldet werden, die sich irgendwie mechanisch einjustieren (wie z.B. die Leuchtweitenregelung) ist es aber nicht ganz unwahrscheinlich, dass wirklich ein sporadisch auftretendes Hardware- Problem vorliegt, du wirst ja noch Gewährleistung haben, so dass dein :) sicher ein paar Teile tauschen kann.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo,

    ich hatte diese Fehlermeldung auch.
    Bei mir wurde ein Radsensor gewechselt. Danach war die Fehlermeldung beseitigt.

    Von diesen Sensoren hat der Dicke mehrere, damit er das Niveau des Fahrzeugs ermitteln kann umd die Leuchtweite richtig einstellen zu können.

  • Zitat von Gladiator79

    Hallo,

    ich hatte diese Fehlermeldung auch.
    Bei mir wurde ein Radsensor gewechselt. Danach war die Fehlermeldung beseitigt.

    Von diesen Sensoren hat der Dicke mehrere, damit er das Niveau des Fahrzeugs ermitteln kann umd die Leuchtweite richtig einstellen zu können.




    Diesen Sensor sollte es auch für das Niveau mancher Fahrer bei den Auto geben.:spam:


    Gruß

    Dieter

  • Also, jetzt mal wieder konstruktiv hier.


    Hatte ich auch - das Problem.

    Hab das Fahrzeug in die Werkstatt und die haben das "Y-Kabel" gewechselt - habe keine Ahnung, ob das Y-Kabel irgendwas mit meinem Problem zu tun hat, oder ob das eh mal gewechselt werden muss (ok, wenn das Alphabet nicht ganz in Ordnung ist).

    OK, what the f..... ist ein Y-Kabel?`

    Grüsse
    Claus



  • Als ich diese Anzeige ein paar Mal im Display hatte habe ich gleich einen Termin beim :) gemacht; Die haben alle Sensoren, Kabeln und Steckverbindungen kontrolliert, aber keinen Fehler gefunden;
    Keine Ahnung warum, aber seit diesem Zeitpunkt war das Problem verschwunden. :sonne:

  • Zitat von salvatore

    Liegt die Vermutung nahe, dass irgendeiner dieser Stecker lose war.



    Bei einem Gespräch mit einem Mechaniker habe ich das Problem mit der Leuchtweitenregulierung kurz angepsprochen;

    Der hat nur den Stecker für den Sensor auf der Fahrerseite kontrolliert;
    Siehe da, hält leider nicht 100%ig;
    (deshalb Fehlermeldung: Fehler Sensor links vorne, sporadisch)

    Kabelbinder drüber, passt;
    (ich weiß die Problemlösung ist nicht ganz fachmännisch, aber es funktioniert)

  • Zitat von GGue1313

    ....(ich weiß die Problemlösung ist nicht ganz fachmännisch, aber es funktioniert)



    Mit diesen Provisorien muß man bei VW anscheinend leider manchmal leben
    (zb. Keil zur Verhinderung des absenken der Sitze usw.)

    Aber manchmal ist man selbst über solche Lösungen erfreut.

  • tja, auch VW kocht nur mit Wasser...

    wie war das noch ? :

    Theorie ist, wenn nichts klappt, und man weiss, warum...:wut:

    Praxis ist, wenn alles klappt, und man weiss nicht, warum....:trinken

    manchmal sind Theorie & Praxis vereint : nichts klappt, und keiner weiss, warum !:wand:


    Hauptsache, der Fehler ist dauerhaft weg...:sonne:

    Grüße

    Tron

  • Hallo Touareg-Fahrer,
    an meinem Fahrzeug trat der Fehler "Leuchtweitenregelung prüfen" jetzt nach 177000 Km auch auf. Zur Klärung, das Fahrzeug hat zwei Niveausensoren jeweils an den linken Querlenkern. Man kann auch ohne Fehlerspeicher auslesen feststellen, welcher Sensor defekt ist. Kommt die Fehlermeldung beim Beschleunigen des Autos und erlischt beim bremsen, so ist der hintere Sensor defekt. So war es an meinem Dicken. 125 Euronen kostet ein neuer Sensor und lässt sich leicht selbst austauschen. Die Bauart ist vorne und hinten identisch.

    Gruß rauchmelder

  • Haben es selbst behoben !

    Erstmal Verbesserungsvorschlag an VW!
    Wenn man einen Stecker an diesen Stellen OHNE weiteren Schutz (Überzieher )vor Spritzwasser anbaut ist es nur eine Frage der Zeit bis Wasser in den Stecker etc.kommt !
    ( das war/ist ein toller Ingenieur, ist überbezahlt !)

    Bei mir sind /waren (ist )vorne Links unten neben Federbein hinter Spritzlappen die Steckkontakte am Stecker zum Sensor zur Leuchtweitenregulierung mit Grünspan überzogen ( eindringen von Wasser )

    Ich werde mir wahrscheinlich selbst etwas basteln ,damit Wasser nicht mehr so leicht eindringen kann ( ein weiterer sitzt hinten links unten )! schadet zwar den VW Umsatz, hilft aber der Weitsicht.

    Bei Defekt fahren nähmlich die Scheinwerfer nach unten und man sieht abgeblendet nur noch einige Meter weit in der Nacht ! ist Lebensgefährlich ! :denker:

  • Die Sache war leider nicht dauerhaft zu beheben!

    Fehler tritt wieder auf, sogar beim beschleunigen oder wenn man zügiger um Kurve fährt.
    Sobald sich Wagen über einen bestimmten Winkel aus den Federn hebt ( Neigung verändert) kommt Display Aufruf - Leuchtweitenregulierung prüfen ).

    Scheint der Sensor hinüber zu sein,werde mich melden nach Überprüfung:zorn:

  • Hallo,
    hatte diese Fehlermeldung auch schon seit ca. 1,5 Wochen. Mal war sie nach jedem Starten da, dann ein Wochenende lang nicht und seit dieser Woche Montag schon mal öfter.
    Habe vor einer Woche einen Werkstatttermin gemacht, da noch Garantie auf dem Auto ist. Heute morgen beim Starten keine Fehlermeldung und auch nachdem der freundliche Serviceberater sein Lesegerät angehangen hat, keine Diagnose, d.h. kein Fehler. Wir sind jetzt so verbleiben, dass ich wieder komme wenn die Fehlermeldung wieder auftaucht.

    Jetzt meine Frage: Kommt das öfter vor, dass Fehlermeldungen auftauchen und wieder verschwinden?

    Ich bin zwar blond, aber der Werkstattbesuch heute morgen hat wieder kostbare Zeit in Anspruch genommen, die ich mir hätte sparen können

  • Servus,

    [...]Jetzt meine Frage: Kommt das öfter vor, dass Fehlermeldungen auftauchen und wieder verschwinden?



    ganz klares ja...passiert meist bei Spannungsproblemen. Dann wird eine Fehlermeldung nicht abgelegt und man steht beim :) da wie ein Depp :o

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • hi,
    hab ebenfalls diese Fehlermeldung " Leuchtweitenregelung prüfen". Diese leuchtet jedoch dauerhaft bei mir. Habe den Touareg V6 von 2005. Kann da manuel auch nix ändern. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wo ich nach Sensoren gucken soll. Wenn ihr mir helfen könntet, könnte ich evtl. die teure Werkstatt mir ersparen. Evtl. ist da wirklich ein Stecker raus oder so.....:)