• Hallo,
    ich glaube kaum, dass du für den Austausch des Mittelschalldämpfers + dem Endschalldämpfer in Deutschland ein Gutachten erhälst.
    Das Gutachten wird lediglich für den Endschalldämpfer mit Verbindung der Originalanlage, also in Verbindung mit dem Mittelschalldämpfer sein.

    Abgesehen davon enttäuscht mich die Gesamtwirkung ein wenig.
    Da müßte mehr kommen.

    Gruß

  • Mag sein, dass in Deutschland die Bestimmungen etwas anders sind. Jedoch hatte ich bei mir noch keine Probleme damit.

    Man darf eines nicht vergessen - es handelt sich hierbei nur um On-Board-Aufnahmen, welche sowieso über die Aufnahmequalität der Kamera etc. verfälscht werden. In echt kommt da deutlich mehr :).

    Bin also absolut zufrieden, gegenüber dem Originalklangbild, welches ich hatte. Da hatte sich der alte Phaeton V8 kerniger angehört...:(

  • Bin also absolut zufrieden, gegenüber dem Originalklangbild, welches ich hatte. Da hatte sich der alte Phaeton V8 kerniger angehört...:(

    Meiner klingt wie ein Sack Muscheln. Selbst der V6 TDI klingt dagegen kerniger. Mal abgesehen vom Irrsinn, der dahinter steckt - vom Klang her kommt der hier relativ gut: Link
    Kennzeichen Diepholz? Ist der Wagen hier bekannt?

  • Hallo zusammen,

    nach meinen Tuning-Erfahrungen von Früher muss ich Euch glaube ich den Zahn ziehen was "Guten Sond" angeht. Zum einen sind mittlerweile zu viele Rußpartikelfilter, Katalysatoren und was weis ich noch vor dem Mittel und Endschalldämpfer angebracht, zum zweiten wird dieser Staudruck auch benötigt um die Maschinen nicht heiß und sauer zu fahren und das was dann noch hinten weitestgehend gedämpft ankommt ist nicht die Ausbeute um einen kernigen Sound zu fabrizieren.

    Die weiter unten angebrachten Ideen des Aufschneidens und der Schalldämmwolle rausnehmen und wieder zuzuschweisen. ???? Ich bitte Euch Leute. Ihr fahrt ein Oberklasse-SUV und kein Opel Kadett!!!

    Von meiner Seite aus würde ich Euch empfehlen das Thema Auspuffanlage sehr gewissenhaft und vorsichtig anzugehen. Es gibt sicherlich noch ein paar kleine "Schmieden" die mit dem richtigen KnowHow und ohne das der Motor darunter leidet Anlagen produzieren die man Bedenkenlos mit Gutachten montieren kann. - Habe leider keine Adresse adhoc zur Hand die ich Euch mit ruhigem Gewissen nennen könnte, aber ich bleibe am Ball:D.. Ich höre mich mal bei meinen alten Kontakten um und wede berichten.
    Gruß

    Dirk

  • Naja, hab mich ja letztes Jahr schon von meinem Touareg getrennt aufgrund diverser Probleme, welche ich nicht erwartet hatte. (Verteilergetriebe, Kardanwelle etc.) Bin dann kurzerhand umgestiegen auf nen X5 und fahre seither sorgenfrei. Betreffend Auspuffthematik... darüber mach ich mir keine Sorgen mehr... mein Charger bringt die nötigen Mittel mit für ein wohlfühlendes Klangbild eines V8 :adoration:

    http://www.youtube.com/watch?v=WtHFgi…zO3yZxLO0ycMpic

    Viel Spass noch an alle mit den Touaregs... war wirklich sonst ein toller Auto-Wagen...

  • Ich weiß ja nicht ob man die beiden Auto´s wirklich mit ein ander vergleichen kann...

    Den Klang wird wohl auch keiner mit seinem normalen Touareg erreichen aber darum geht es ja auch nicht das einzige was ich und einige andere wollen ist das er sich einfach nach einem 4.2L V8 anhört. Nicht wie mit dem Soundrohr, da denkt man wenn der Dicke an die vorbeifährt mit 2.500-3.000 1/min, ob da was kaputt ist, weil der schreit als wenn er kurz vor dem Begrenzer ist.


    Aber einen Touareg gegen einen X5 zu tauschen, da musst du ja wirklich einige Probleme gehabt haben.

  • Moin,

    habe seit gestern nen ABE-Endtopf von FOX unter meinem und ich bin entäuscht von dem Sound, das Geld ist der Topf nicht wert wenn man ihn anbaut nur um besseren Sound zu bekommen. Meinen hat die Versichrung bezahlt weil mir jemand aufgefahren ist, hätte ich ihn selbst bezahlt würde ich jetzt weinen :D

  • Zitat von [Ei]erkopp;234085

    Moin,

    habe seit gestern nen ABE-Endtopf von FOX unter meinem und ich bin entäuscht von dem Sound, das Geld ist der Topf nicht wert wenn man ihn anbaut nur um besseren Sound zu bekommen. Meinen hat die Versichrung bezahlt weil mir jemand aufgefahren ist, hätte ich ihn selbst bezahlt würde ich jetzt weinen :D

    Moin!

    Hat sich der Klang mitlerweile gebessert?
    Bin grad am überlegen, ob ich ne Fox drunter schrauben soll.

    Gruss
    Sascha

  • Hallo Leute,

    jetzt habe aber ich mir dieses Thema durchgelesen und mich gefragt
    ob ich das richtig verstanden habe:

    Ihr wollt guten Sound, jedoch keinen Soundactuator nachrüsten da sich
    dieser nicht so gut anhört!?

    Meine persönliche Meinung ist jedenfalls dass sich dieser gar nicht so
    schlecht anhört, wir haben erst einen V6 damit ausgerüstet, und bald
    noch einen V8.
    Ich werde dann noch mal Probehören,... :D

    Wie einer meiner Vorredner bin ich der Meinung dass aufgeschnittene
    Auspuffanlagen in einen "Wörtherseebastelbudenwagen" gehört,
    mit hochwertigen und deshalb auch problemlosen Veredeln hat das nix
    zu tun und würde ich deshalb nicht in meinen Touareg schrauben,...
    Ganz zu schweigen davon was passiert wenn du den mal wieder verkaufen
    willst,...

    Den Soundactuator finde ich auch deswegen richtig geil weil er für lange
    Fahrten die ja so entspannend wie möglich sein sollten einfach per
    app deaktiviert werden kann,.... :top:

  • Ich würd nochmal gerne die Anfangsfrage aufgreifen.

    Da der Cayenne, der Q7 und der Touareg die selbe Basis besitzen, müssten die Abgasanlagen doch ohne "grössere" Probleme kompatibel sein, oder???

    Gruss
    Sascha


    Theoretisch ja, praktisch können dennoch Einzelheiten anders sein (Aufhängung, Länge Endtopf, Lambdasondenposition)
    Meistens ist das bei den Volumenmodellen der Fall das Teile passen,... Aber speziell Audi kocht ja immer gerne ein eigenes
    Süppchen und verändert etwas,...
    Prüfen könnte ich es wenn ich eine Fahrgestellnummer eines Q7 und Touareg mit dem selben Baujahr habe,.....
    Und dann betrifft es ja auch nur den T1 :eek:

  • Theoretisch ja, praktisch können dennoch Einzelheiten anders sein (Aufhängung, Länge Endtopf, Lambdasondenposition)
    Meistens ist das bei den Volumenmodellen der Fall das Teile passen,... Aber speziell Audi kocht ja immer gerne ein eigenes
    Süppchen und verändert etwas,...
    Prüfen könnte ich es wenn ich eine Fahrgestellnummer eines Q7 und Touareg mit dem selben Baujahr habe,.....
    Und dann betrifft es ja auch nur den T1 :eek:

    Ok, ins Auge gafasst war auch eher die Anlage vom Porsche ^^

  • Das kann man auch anders sehen:

    Eine schwingenden Gassäule ist es egal, ob sie durch handpolierte Titanrohre
    wabert oder durch zusammengeklebte Coladosen. Relevant ist nur die Geometrie
    der ganzen Geschichte.

    Elektronisches Geraffel erscheint mir persönlich wie diese Teile, die Kinder sich
    an ihr Fahrrad klemmen, damit es wie ein Motorrad klingt.

    Alles Geschmackssache ...

    Groß Geld für sowas auszugeben halte ich für Unsinn. Um einen richtig guten
    Sound hinzubekommen, braucht man

    - Offene Doppelvergaser
    - Scharfe Nockenwellen
    - Eimerweise Hubraum
    - Fächerkrümmer

    ... und dahinter ggf. noch irgendwas zwischen einem schlichten dicken Rohr
    und einer Sportauspuffanlage.

    Elektronik eher nicht.

    Aber - jeder wie er mag.