Knacken beim Lenken

• Kennt das jemand:

Wenn ich morgens losdüse und rückwärts aus der Parklücke fahre, muss ich das Lenkrad einmal kurz ganz nach rechts einschlagen. Hierbei ertönt immer ein "Knack", ziemlich laut und auch fühlbar.

Das gleiche passiert, wenn ich andersrum in der Parklücke stehe und ganz nach links einschlage. Das Geräusch ertönt auch nur einmal am Tag oder nach extrem langer Standzeit (mehr als 8 Stunden).

Habe mir schon überlegt, wie ich das meinem Händler beibringen kann oder dementsprechend demonstrieren kann.

Tips? Ideen? Lösungen?

Danke im Vorraus....

• Hallo
    Mögliche Lösung :

Lenkanschlag welcher bei normalen Autos einfach im Lenkgetriebe als Zahnstangenende ausgeführt ist, ist beim T warscheinlich als Anschlag am Querlenker ausgeführt (der Stabilität wegen ) . Das selbe Geräusch hatte auch mein Kumpel an seinem C70.

MfG Sandro

• Hallo,
    Habe ich leider auch, seit ca 6 Wochen, bin noch auf der suche woher , ? Lenkung oder Diff. oder .... ,beobachte es auch noch ob bei warm oder kalt und je nach Fahrwerkseinstellun hoch oder niedrig. Ich glaube Rollo hatte irgend ein Steuerteil vom Diff. getauscht bekommen, war aber beim V10 , jetzt sind wohl die V6 drann , habe nach 1 Jahr nun ca.18000 Km herunter .

Grüße aus Berlin, Kruemelmonstter

• Hallo,

ich habe mir gestern einen 2006er V10 gekauft und nun bemerkt daß die Lenkung unabhängig vom Einschlag, beim ruckartigen Bewegen knackt.
    Das Geräusch ist sehr laut und im Innenraum spürbar.
    Allerdings tritt dieses Geräusch nur im Stand auf (während der Fahrt kann ich schlecht das Lenkrad derart ruckartig bewegen) und auch nur wenn das Luftfahrwerk abgesenkt (Auto Level) ist.
    Steht der Wahlschalter auf Offroad und das Fahrwerk ist angehoben, ist kein Knackgeräusch zu hören.
    Die Spurstangen habe ich von einer Person während des Lenkens abfühlen lassen, dort sind keine "Knackse" ;) zu spüren.

Ist dieser Fehler bekannt?

Grüße...

• Hallo zusammen ! Hab meinen T. seit Dez. hab das selbe bei meinem festgestellt .Er macht aber auch noch Töne von sich ,als ob die Titanic einen Eisberg rammt ! Der Freundliche wo ich ihn gekauft habe sagt das wäre normal ! Hä !!! und beim zweiten Besuch will er nichts mehr gehört haben. Gruß

• Hab meinen T. seit Dez. hab das selbe bei meinem festgestellt .Er macht aber auch noch Töne von sich ,als ob die Titanic einen Eisberg rammt ! Der Freundliche wo ich ihn gekauft habe sagt das wäre normal ! Hä !!! und beim zweiten Besuch will er nichts mehr gehört haben.

Hallo V8Touareg,

herzlich willkommen hier im Forum. Nähere Daten zu deinem Dicken wären sehr hilfreich, damit du ein paar Tipps erhalten kannst - im Zweifel eine zweite Meinung von einem anderen :) einholen :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• hallo , ich bin neu hier, weil mir der :) auch nicht helfen kann, frage ich mal hier in die Runde.
    ich habe einen V10 mit 160TkM und seit 2 monaten habe ich manchmal / selten ein starkes knacken beim lenken, egal ob links, rechts oder wie weit ich lenke
    geradeaus ist keine veränderung zu spüren.
    dann ist wieder 1- 2 wochen nichts zu merken.
    beim :) sagen sie, das könnte die Servopumpe sein. sprich motor und getriebe raus - aber wäre nur ein versuch. / ( Ventiele verstopft?)
    das ist mir ehrlch zu unsicher und zu teuer für einen versuch.
    hat einer von euch ähnliche probleme?
    kann das servosytem gepült werden? ( habe ich mal gehört)
    bin mal gespannt.

greetz:hopelessness:

• Hallo V8Touareg,

herzlich willkommen hier im Forum. Nähere Daten zu deinem Dicken wären sehr hilfreich, damit du ein paar Tipps erhalten kannst - im Zweifel eine zweite Meinung von einem anderen :) einholen :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

Hallo Danke hab ich ganz vergessen ! Ich hab ein 4,2 V8 7L Bj.11/2004 .Muss mich noch einarbeiten ins Forum, und in meinen Dicken. sind so einige Sachen die mich stören .Gruß Thomas:adoration: