Mein Dicker ruckelt wenn er kalt ist

  • Hallo Leute,

    fahre einen 2005er V10 Turbodiesel. Wenn der Dicke kalt ist (besonders dann) ruckelt er im 5.Gang (Automatik) bei 60-80 Km/h
    Wenn er warm ist gehts besser aber ab und zu ruckelt er auch dann bei etwa 120Km/h.

    Hat noch jemand Erfahrung damit gemacht???
    Oder kann mir jemand sagen, was das sein könnte???
    :confused: :confused: :confused:

    Danke schon jetzt für die Antworten

    gecko

  • Hi gecko!

    Versuch doch mal, wenn der Effekt wieder auftritt per Tiptronic in den 4. Gang zu schalten. Dann hast Du ja eine deutlich höhere Drehzahl und kannst dann eingrenzen, ob das Problem eher drehzahlbedingt aus der Ecke Motor oder geschwindigkeitsbedingt aus der Ecke Fahrwerk/Reifen usw. kommt.

    Präventiv kannst Du Deinen :) auch mal fragen, wie es bei Deinem V10 bzgl. Verteilergetriebe aussieht. Da gibt es verschiedene mechanische und elektronische "Updates". Bei meinem hatte ich bei Stop&Go immer das Gefühl über "Querrinnen" zu fahren (so wie die Betonplatten früher auf der Brenner Autobahn mit den Dichtungsfugen dazwischen); neue "Software" hat das Problem beseitigt.

  • Hallo Mike,


    ich habe heute, als dieses Problem wieder auftauchte mal mit der Tiptronic in den 4 Gang geschaltet und das Problem war nicht mehr vorhanden. Seltsam finde ich auch das dieses ausschließlich passiert sofern der Motor "kalt" ist (Motoröl noch nicht bei 80 -90 Grad).

    Um die Verhaltensweise einmal einzugrenzen noch einmal folgende Beschreibung:

    Kalter Motor
    Km/H 60 bis 70
    Automatikstufe 5
    = leichtes aber spürbares ruckeln

    Kalter Motor Km/H 90 bis 100
    Automatikstufe 6
    = leichtes aber spürbares ruckeln

    Sobald der Motor warm gefahren ist tritt dieses "Phänomen" nicht mehr auf

    Über weitere Infos und Anregungen würde ich mich sehr freuen

    Viele Grüße

    Dirk aus Düsseldorf