5 Sterne für den Touareg beim ÖAMTC-Crashtest

  • Quelle: ÖAMTC-Homepage (http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=15)

    Neu im Crash: Offroader & Minivans

    Verbeultes Blech, jede Menge Scherben – am Ende blieb nur ein Haufen Schrott. Fünf Minivans (Fiat Idea, Opel Zafira, Honda FR-V, Mazda 5, Citroen Berlingo) und vier Geländewagen (Nissan Pathfinder, Jeep Grand Cherokee, Hyundai Tucson, VW Touareg) wurden im EuroNCAP-Crashtest zu Schrott gefahren und kämpften um den Titel des "Fünf-Sterne-Autos". "Obwohl viele der Testkandidaten ein gutes Gesamtergebnis haben, sind die Werte beim Fußgängerschutz teils katastrophal", urteilt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. Aggressive Fahrzeugfronten und unnachgiebige Motorhauben sind das größte Manko.

    ....

    VW Touareg einziges "Fünf-Sterne-Auto" bei den Geländewagen

    Bei den Geländewagen erzielte als einziger der VW Touareg fünf Sterne: Nach dem Frontaufpralltest blieb die Karosserie stabil und alle Türen konnten normal geöffnet werden. "Seine Front ist allerdings 'aggressiv', ebenso die Motorhaube", erklärt Lang. Der Fußgängerschutz wurde deshalb als mangelhaft befunden.

    Mit vier Sternen haben der Hyndai Tucson, Jeep Grand Cherokee und Nissan Pathfinder abgeschnitten. Haarscharf um nur einen Punkt verpasste der Geländewagen Nissan Pathfinder den fünften Stern und somit einen Spitzenplatz. "Im Seitencrash top mit der maximal erreichten Anzahl von 18 Punkten verspielt Nissan im Frontcrash die fünfte Plakette und somit die Auszeichnung als Fünf-Sterne-Auto", erklärt der ÖAMTC-Cheftechniker. Aufholbedarf gibt es auch noch in der Kategorie Fußgängersicherheit. "Für seine unnachgiebige Motorhaubenkante gab es null Punkte, gesamt reichte es für zwei Sterne in dieser Kategorie", so Lang.

    Katastrophal - Jeep Grand Cherokee mit null Punkten beim Fußgängerschutz

    Bei einem Unfall mit dem Jeep Grand Cherokee wäre ein Fußgänger zumindest schwer verletzt. "Obwohl der Geländewagen in der Gesamtwertung auf vier Sterne kommt, ist das Resultat in der Kategorie Fußgängersicherheit unter jeder Kritik", so das Urteil des ÖAMTC-Experten. Null Punkte und somit auch keinen Stern in dieser Testklasse.

    LG

    Bernhard

  • Beruhigend sind auch die 4 Sterne bei der Kindersicherheit für alle die den Dicken als Familienauto benutzen. Diese Punktzahl hat sonst keiner!

    Das mit dem Fußgängerschutz können nur der Volvo und der Nissan besser.
    Aber welcher Fahrer tut nicht alles um einen solchen Unfall zu vermeiden?

    Vielen Dank Bernhard für diese beruhigenden Informationen

    Gruß
    Heike


  • Bitte gerne liebe Heike!

    Das mit der Kindersicherheit war mir auch wichtig, schließlich bin ich ja doch ab und zu mit meinen 2 kleinen Damen (~3 Wochen und 2 Jahre alt) unterwegs...
    Klar, der Fußgänger ist bei 3 Tonnen Fahrzeuggewicht immer der Dumme, aber wie Du schon sagtest: Jeder von uns wird solche Unfälle zu vermeiden versuchen!

    LG aus Wien

    Bernhard