Hallo Leute, der T-REG hat doch 50 cm Wattiefe. Nun sehen gerade hier in der Galerie einige Bilder so aus, als würde dieses Maß arg ausgereizt werden. Ist das so und was passiert, wenn es mal ein paar Zentimeter mehr werden? Man hat ja vorn keinen Zollstock dran, an welchem man ablesen könnte, wie tief es wird ... ob ich das mal als Neurervorschlag einreiche? (wehe einer klaut mir die Idee ;))
Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren.
Wattiefe
-
-
Die Kunst liegt darin nicht zu schnell und nicht zu langsam durch das Wasser zu fahren.
Ebenso den Untergrund zu kennen, um sicher zu gehen, dass du nicht noch in ein tieferes Loch fährst. Daher sollte jeder Wasserdurchfahrt vorher begangen werden ... Ja das wird so gemacht ....
Mit Luftfederung und Xtra-Level hast du sogar 58 cm Wattiefe, ich glaube auf unserem letzten Internationalen Touareg-Treffen Treffen 2005 ist einer durch das Wasser und bei der Messung der Linie hat sich ergeben das er 70 cm tief durch das Wasser ist.
So etwas kann schnell zu einem Totalschaden am Motor führen. Ging aber gut. Also der Touareg hat Reserven wenn du damit umgehen kannst
Grüße
Eric -
Zitat von darkdiver
Daher sollte jeder Wasserdurchfahrt vorher begangen werden
Deswegen gibt es ja auch als kostenlose Ausstattungsoption bei jedem Touareg einen Beifahrer mit hohen Gummistiefeln oder Anglerhose. Der wird dann vorgeschickt . Optimalerweise hat man dann noch eine Winde, die man als Sicherungsseil zum Bergen des Beifahrers verwenden kann - falls es doch zu tief wird.
Ein konkreter Tipp noch: einfach mal an den Felgen (die sind ja unabhängig von der Einstellung der Federung) die 500 bzw 580mm "abschätzen" lernen. Bei meinen 18ern ist das knapp am oberen Felgenrand. So kann ein Zuschauer sehr gut und schnell erkennen, wann es bedenklich wird. Alles bis knapp über die Nabe ist dagegen ungefährlich und reicht kaum zum Reinigen des Unterbodens -
Zitat von darkdiver
[...]Mit Luftfederung und Xtra-Level hast du sogar 58 cm Wattiefe, ich glaube auf unserem letzten Internationalen Touareg-Treffen Treffen 2005 ist einer durch das Wasser und bei der Messung der Linie hat sich ergeben das er 70 cm tief durch das Wasser ist.
So etwas kann schnell zu einem Totalschaden am Motor führen. Ging aber gut. Also der Touareg hat Reserven wenn du damit umgehen kannst
Grüße
Eric
Hallo,ja das waren 70cm die wir bei mir gemessen haben. Joachim hat das auch "geschafft". Pat von VW hat mir erklärt dass man langsam genug sein muss, dass die "Welle" zum Grill herein kommt und rechtzeitig vor dem Kühler wieder nach unten abläuft.
Trotzdem sollte man es nicht unbedingt nachmachen, war wohl echt Glück dass alles heil geblieben ist!!!
-
Zitat von agroetsch
Hallo,
ja das waren 70cm die wir bei mir gemessen haben. Joachim hat das auch "geschafft". Pat von VW hat mir erklärt dass man langsam genug sein muss, dass die "Welle" zum Grill herein kommt und rechtzeitig vor dem Kühler wieder nach unten abläuft.
Trotzdem sollte man es nicht unbedingt nachmachen, war wohl echt Glück dass alles heil geblieben ist!!!
da war viel Glück im Spiel.
Mir hat mal ein VW-Spezialist erklärt, dass eine Wasserdurchfahrt nur bis zum ersten unteren Lüftungsgitter wirklich sicher ist. Theoretisch geht mehr, doch die Verbindung von der Ansaugöffnung zum Ansaugrohr ist nur gesteckt. Da ist keine Dichtung oder ähnl. drin. Wenn da einer die Steckverbindung nicht richtig gesteckt hat od. zu große Spielpassung, ist halt beim ersten Lüftungsgitter Ende mit lustig.
Gefährlich soll auch das Rückwärtsfahren sein (mit Abwürgen und Neustart).
Da kommt das Wasser dann noch früher.
Gruß
Andreas -
-
Zitat von FrankS
...wobei man sich bei deinen ganzen Problemen fragt, ob alles heil geblieben ist
Gruß, Frank
Hallo Frank,nein, ich hatte einfach nur auch mal GLÜCK mit dem Auto.
Die 70cm habe ich mit dem Vorführ-V8 meines geschafft. Beim September-Treffen war ich ja noch in der Warteschleife für meinen Neuen!!!