Heckklappe läßt sich nur Manuel öffnen???

• Hallo Leute,

ich hab meinen T erst seit kurzen erworben und jetzt erst gemerkt das sich die Heckklappe
    nicht per Fernb.und dem Knöpfchen bei der Fahrertür öffnen lässt.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand den selben Fehler gehabt???

Einen Termin beim :) hab ich schon bin aber trotzdem neugierig???

• nur damit es keine Missverständnisse gibt:

Alle Touareg haben in der Fahrertür und im Schlüssel eine Taste mit dem Heckklappen-Symbol, das ist aber nicht dazu da, die Klappe komplett zu öffnen, sondern entriegelt sie nur (oder so, so 100%ig verstehe ich diese Funktion nicht).

Erst seit neustem gibt es beim Touareg eine sich elektrische Klappe, ob dazu aber der oben erwähnte Schalter verwendet wird, weiß ich nicht und ob man sie über die FFB ferngesteuert aufmachen kann, kann ich auch nicht sagen, würde mich nicht wundern, wenn es nicht geht, wenn man sich mal anschaut, wie VW sich mit den Fenstern per FFB anstellt.

Gruß,

Frank

• Das Problem kenne ich. Der Knopf auf der Fernbedienung ist allerdings nur dazu gedacht, die Klappe zu entriegeln, wenn das Fahrzeug sonst komplett verriegelt ist. Wirfst Du die Klappe zu, verriegeln sich alle anderen Türen wieder automatisch. Also: Verriegeln, Knopf auf FB 2 Sekunden drücken, dann sollte es funktionieren.

Der Knopf in der Fahrertür ist bei mir allerdings auch ohne Funktion, und ich habe mich bisher immer gefragt, was ich da wohl falsch mache...

Gruß Patrick

• Zitat von Kühnemund

Der Knopf in der Fahrertür ist bei mir allerdings auch ohne Funktion, und ich habe mich bisher immer gefragt, was ich da wohl falsch mache...

Gruß Patrick

ich brauchte ihn bisher einmal
    fahrzeug mit ffb entriegelt
    ein paar meter gefahren
    (weiß nicht mehr ob ich den motor dann ausgemacht habe oder nicht, bin auf jedenfall nicht ausgestiegen)
    ein kollege wollte dann etwas in den kofferraum legen und die klappe war zu (ich habe nicht einzeltüröffnung aktiviert, alle anderen türen waren nicht verriegelt), habe die klappe dann mit dem knöpfchen geöffnet

• Tja bin aber sehr sehr interesiert was die :) dazu sagen werden ???

Ich habe vorm T einen Passat und danach nen A4 gehabt und bei beiden war der Efekt wenn man auf der FB den Kofferraumknopf betätigt,öffnet sich der Koferraumdeckel leicht Das sollte in der Regel so sein!!!!!!!!

Ich muß sagen wenn das beim T nicht der Fall ist bin ich fürchterlich :eek: entaüscht !!!

• Stimmt, beim Passat öffnete sich die Klappe leicht, was das allerdings sollte, habe ich bis heute nicht verstanden. Aufmachen muss man die Klappe so oder so per Hand.
    Mir ist es beim Passat mehrmals passiert, dass ich den Schalter aus versehen betätigt habe, dann musste ich immer ums Auto rennen und sie wieder richtig schließen. Beim Touareg ist das zum Glück nicht nötig.

Gruß,

Frank

• Auch ich habe diesen "Fehler" reklamiert.

Aber der :) meinte, dass man mit dem Taster in der Fahrertüre die Heckklappe nicht öffnen, sondern nur entriegeln kann - wie FrankS schon gesagt hat.

Den tieferen Sinn konnte ich mir nicht erklären - der :) übrigens auch nicht !

Und lt. Handbuch (Seite 55) heißt es unter "Heckklappe öffnen" sinngemäß: Bitte schön immer an der Klappe aufmachen.

Ich vermute mal, dass die hier schon den Taster verbaut haben, um die Heckklappe zukünftig elektrisch auf und zu zu machen.

Oliver

• Zitat von T-REG

Ich vermute mal, dass die hier schon den Taster verbaut haben, um die Heckklappe zukünftig elektrisch auf und zu zu machen.

Das ist eine Idee, hatte ich bisher noch nie so gesehen.
    Wenn Du die Heckklappe automatisch verschliessen lässt, ist das
    eine Möglichkeit, um jemandem Zugang zum Kofferraum zu gewähren.

Vielleicht wird mit dem Schalter daneben mal der automatische
    Tankvorgang eingeläutet? :lach:

• Zitat von Xapathan

Das ist eine Idee, hatte ich bisher noch nie so gesehen.
    Wenn Du die Heckklappe automatisch verschliessen lässt, ist das
    eine Möglichkeit, um jemandem Zugang zum Kofferraum zu gewähren.

Vielleicht wird mit dem Schalter daneben mal der automatische
    Tankvorgang eingeläutet? :lach:

Uwe,
    was hast Du geraucht?:lach:

Gruß

• Mal so als Idee:

im Komfortmenue kann man doch einstellen, welche Türen durch die FFB entriegelt werden sollen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es die Option alle Türen zu entriegeln, aber die Heckklappe nicht. Dies erklärt dann die Funktion des Knopfes in der Tür und auf der FFB.

Nebenbei: bei meinem TT Roadster kann man den Kofferraumdeckel überhaupt nur mit dem Knopf im Innenraum oder in der FFB öffnen.

• Aber, beim Tankdeckel ist die Funktion der Öffnung mittels Taster gleich bei TT und dem Dicken. :spam:

Es ist so, wie schon geschrieben.

Du fährst los und der Dicke verriegelt die Türen. Damit du jetzt noch was in der Kofferraum legen kannst, mußt Du nicht den Taster oben in einer der Türen zum Entriegeln drücken (damit wäre das Auto komplett offen), sondern den Taster unten in der Fahrertüre.

Ist bestimmt ein Sicherheitsfeature besonders für die USA.

• Zitat von MemphisStein

Du fährst los und der Dicke verriegelt die Türen. Damit du jetzt noch was in der Kofferraum legen kannst, mußt Du nicht den Taster oben in einer der Türen zum Entriegeln drücken (damit wäre das Auto komplett offen), sondern den Taster unten in der Fahrertüre.

Wo bleibt denn da die Logik? Wenn ich losgefahren bin und muß nochmal an den Kofferraum, muß ich ja schon die Türentriegelungstatse benutzen, um auszusteigen, dann wäre die Heckklappe ja mit entriegelt! :denker:

• Aber nein,:klopf:

nicht Du willst an den Kofferraum, sondern z.B.

Deine Schwiegermama will Dir noch Reiseproviant mitgeben und da Du ein höflicher Mensch bist, entriegelst Du ihr die Kofferraumklappe. :spam:

Ach ich weiß doch auch nicht, wofür die Taste sonst gut sein soll.:denker: :wand:

• Zitat von Silberfuchs

:spam: Das ist doch mal 'ne gute Idee! Werde das mit der Schwiegermutter demnächst mal ausprobieren.
    Dann soll sie mal hinten einsteigen, wenn wir sie abholen. :spam:

Uuuahhhhh :lach: :lach:
    Oliver

• Ich dachte auch erst, die Sache funktioert wie bei A6. Fernbedienung Heckklappe drücken und offen ist er.
    Pustekuchen.
    ICh verwende die Taste gar nicht mehr, für was auch, kann ja auch gleich ganz aufschließen. Die Taste hätte mit der blöden Funktion gespart werden können:zorn:

• Hai,

Denkt doch mal auch an die autom. Verriegelungsfunktion. Wenn Du stehn bleibst, kann man durch 2-maliges ziehen am Türöffner die Fahrer- bzw. Beifahrertüre öffnen (hinten habe ich noch nicht probiert). Alle anderen Türen inkl. Heckklappe bleiben verschlossen. Somit macht das Knopferl wieder etwas mehr Sinn. Meine ich halt....

:winken: Christian