Bei Freien oder Markantankstellen tanken ?

  • da ich eher bei Markentankstellen vorbeikomme tanke ich auch bei denen.
    Mein Mann hat mal bei den sechs Beinen getankt (Diesel) und war davon nicht begeistert.
    Es war wohl nicht das gleiche Fahrgefühl und gestunken hat es wohl auch.
    Er hat seitdem nicht mehr bei den sechs Beinen getankt.

    Gruß
    Heike

  • Da die mit der blauen Raute Kunde bei uns sind, tanke ich auch meistens da.
    Es sei denn, ich fahre mal wieder mit den letzten Litern auf der Autobahn.
    Da bestimmt dann meine Frau, wo getankt wird... :zwinker:

  • Da ich eine rot-goldene Firmentankkarte haben tanke ich immer bei den Roten bzw. den Weiß-roten ... nur keinen Superdiesel :D

    Ansonsten ist es mir relativ egal, ich tanke, wenn ich muss, ich merke auch keine Unterschiede, warum auch. Wenn man nachts mal auf die Tankwagen achtet, welche die Tankstellen beliefern, die fahren zu Aral, dann zu Shell, dann zu Avia, dann zu ner Freien Tanke ( um nur einige Marken zu nennen), kommt alles aus der gleichen Raffinerie ( bei uns hier im Süden aus Karlsruhe) und wird angeblich durch Additive veredelt ... ach ja, und ich glaube auch noch an das Sandmännchen :zwinker:

  • Hallo,


    zwischen den freien Tankstellen und den Markentankstellen ist im allgemeinen immer die gleiche Preisdifferenz von 1 Cent.... macht bei Volltanken mit 80 l dann 80 Cent.

    Kann man wirklich sparen, aber...

    bei der Markentankstelle mit der Muschel gibt es fürs Tanken Punkte und dafür hole ich mir für meine Kleine ab und zu kleine Geschenke. So wie die sich darüber freut ist es mir dann echt auch egal ob ich ein paar euro mehr ausgebe oder es die Geschenke im Geschäft billiger geben würde. Jedem Schnäppchenjäger wird es bei diesen Zeilen den Magen umdrehen, aber dazu sage ich dann nur :bremse:

    Gruß

    Andreas

  • Ich tanke eigentlich auch nur bei Markentanken, in D war das hauptsächlich bei Aral wegen der Punkte, hier ist’s bei Exxon, da bekomme ich ein paar Cent Rabatt, wenn ich den ‚Speedpass’ (das ist so ein kleiner Anhänger am Schlüsselbund, auf dem die Kreditkartendaten gespeichert sind, den hält man nur an die Tanksäule) benutze.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Freunde des Tankens,

    da ich u.a. hie und da auch mal dienstlich in Raffinarien komme, jetzt mal für Euch die erschütternde Info :wow: :

    Es ist pieps egal wo Ihr den Sprit für den Dicken kauft, wird alles regional in den Raffinarien aufbereitet und dann per Tanklastzug zur Tanke gefahren. So und an den Abfüllstationen, wo die Tanklastzüge beladen werden ergibt sich folgendes Bild: da steht einer von BP und dahinter einer von Aral, und dazwischen einer für ne freie Tanke, die kriegen alle den gleichen Fusel aus dem großen Tank, der einzige Unterschied ist ein Farbadditiv, das wird spezifisch dem Konzern beigemengt...
    Ausnahme: das ganze Zeug mit den Namen Vmax, Ultimate, usw, das wird einzeln hergestellt (drum ists teuer...) und ESSO, die haben noch teilweise eigene Raffinarien...

    Ich will keinem die Illusion nehmen, wenn Ihr zufrieden seit tankt dort weiter.... war nur zur Info...

    Und um vorab alle Gerüchte zu unterbinden, NEIN ich darf meinen Dicken nicht gratis volltanken wenn ich dort bin :wand: schade aber is so.

    Grüsse

    Christian

  • Wir hatten neben unserem Betrieb eine Freie Tankstelle und ich habe dann abends oft gesehen, dass ein Tanklastzug (mit Beschriftung verschiedener berühmter Benzinsorten) in die Strasse einbog, etwa 100 Meter vor der Tankstelle anhielt, Planen vor der Werbung auf dem Tankauflieger aufbrachte und dann zur "Billigen" fuhr, um da den "guten" Sprit abzupumpen. Ich unterstelle mal, dass das, was auf dem Tankwagen draufsteht auch wirklich drin war :)


    Ich tanke in meiner Heimatstadt am liebsten bei einer bestimmten Blauen, weil da die Bedienung ausgesprochen freundlich und charmant ist, ansonsten aber da, wo mich der leere Tank nun gerade hingeführt hat.

  • Da ich einige Zeit als "Ölauge" für ein französ. Mineralölunternehmen beschäftigt war, kann ich folgendes beitragen: Die Gesellschaften/Spediteure laden ihren Sprit bei den den Auslieferstellen nächstgelegenen - natürlich auch markenfremden - Raffinerien. Zugesetzt werden beim Ladevorgang je nach Marke spezielle Additive (die Geheimnisvollen) und entsprechende Farbstoffe; ob die "Freien" das auch immer tun, ist die Frage (besonders beim Diesel). So argumentieren zumindest die Markenfirmen.

    Grüße
    Matthias

  • Hallo zusammen,

    ich tanke in der Regel bei der Marke, die trotzdem immer einen Cent günstiger ist. Na, welche ist das wohl? Stimm, die mit drei blauen Buchstaben auf gelbem Grund. Aber der Hammer ist die Kreditkarte mit 5% Nachlass bei allen Tankstellen.

    Grüße von Stephan

  • Zitat von Sittingbull

    .....Aber der Hammer ist die Kreditkarte mit 5% Nachlass bei allen Tankstellen.

    Grüße von Stephan



    Hallo,

    das ist ja eine Super Geschichte, leider muß man sein Girokonto dann bei denen haben.

    Wenn ich aufgrund Umfinanzierung nicht letztes Jahr schon die Bank gewechselt hätte....:wand:

    Wir haben übrigens im Ort eine frei Tankstelle, die immer 1 Cent unterhalb der mit den drei blauen Buchstaben liegt.
    Die ganz blauen sind übrigens mind. 4 Cent drüber, immer.

  • Ich tanke normalerweise bei unserer Shell. Die haben nen super Service und die Leute sind ok. Wer hat denn heute noch Werkstattpersonal. Dswegen gehe ich dort hin. Würde aber auch zu ner anderen Tanke gehen, wenn die den Service bieten.

    Bur wenn ich 4 oder sogar 6 Cent Preisunterschied, wie z.B. letzte Woche sehen, dann lass ich mich nicht veräppeln. Die Jet ist manchmal um 4 cent günstiger und bei 100 l Diesel.