Rost an beiden hinteren Türen

  • Nachdem ich heute in der Waschanlage war, glaubte ich, ich sehe nicht richtig. An beiden hinteren Türen ist jeweils ein 2-3 mm großer Rost-Fleck (mitten drauf). Leider konnte ich kein Foto machen, da sich im Lack alles spiegelt und man nichts erkennen kann.

    Seltsam finde ich, dass auf beiden Seiten ungefähr an der gleichen Stelle der Rost sitzt. M.E. kann man deutlich erkennen, dass der Klarlack nicht beschädigt ist. Muss also irgendwie von innen kommen.

    Ich habe ja Freitag meinen Werkstatttermin wegen des hohen Verbrauchs. Dann sollen die sich das mal anschauen. Mal schau, ob mit "Steinschlag" argumentiert wird. Das würde aber ein großer Zufall sein, wenn die Steinchen an beiden Seiten gleich hoch springen und den Klarlack unbeschädigt lassen.

    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

    Thomas

  • Zitat von chenpo

    Wie hoch ist denn Dein Verbrauch. Auch so um die 13 Liter?


    Puh, da wird mir ja richtig schlecht! :bremse:

    Mein T5 mit 200-Oettinger PS braucht im Schnitt 8.1ltr. - und die Front ist ja um einiges steiler als die des Touareg.

    Wie ist Dein Fahrverhalten - so richtig schmackig oder cruisig? :confused:

  • Zitat von Porsche-Paul

    Puh, da wird mir ja richtig schlecht! :bremse:

    Mein T5 mit 200-Oettinger PS braucht im Schnitt 8.1ltr. - und die Front ist ja um einiges steiler als die des Touareg.

    Wie ist Dein Fahrverhalten - so richtig schmackig oder cruisig? :confused:



    ich vermute mal, die 13 l sind auch bei gemäßigter Fahrweise standart... ich fahre bisher nur den R5 tdi, glaube aber nicht, dass mein neuer V6 tdi da weniger verbrauchen wird.

  • Zitat von Porsche-Paul

    Puh, da wird mir ja richtig schlecht! :bremse:

    Mein T5 mit 200-Oettinger PS braucht im Schnitt 8.1ltr. - und die Front ist ja um einiges steiler als die des Touareg.

    Wie ist Dein Fahrverhalten - so richtig schmackig oder cruisig? :confused:


    ... meistens nur schmackes, außer frau und hund sind an bord :D ... mein mfd zeigt mir zwar 12,3 liter an, aber wenn ich die getankten liter mit den km vergleiche, komme ich auf 13,x liter...

  • Auch wenn das hier durch die Verbrauchsdiskussion etwas unübersichtlich geworden ist, wollte ich noch von meinem Werkstattaufenthalt berichten.

    Als ich den Wagen heute abgeholt habe, hatte ich leider keine Zeit mit dem Meister zu sprechen. Die Rostflecken sind aber weg! Wahrscheinlich haben die die wegpoliert. Mich würde schon interessieren, was das war bzw. woher die kamen. Werde ich aber wahrscheinlich nie erfahren.

    Thomas

  • Zitat von Sandokahn

    da mußt du mal meinen betrachten ....
    Gibt ein ganz einfaches Gegenmittel SONAX Flugrostentferner

    brauch ich aber nur nach dem Winter :) :) :) :)


    stimmt, es ist Flugrost!
    Haben alle VW`s seit geraumer Zeit, auch unser POLO 9N und der SHARAN!
    Seit dem habe ich eine Flasche Flugrostentferner in der Garage stehen!
    Wie und woher das kommt - keine Ahnung!
    Aber den Flugrostentferner hat mir der :) geschenkt !!!

  • Zitat von peter1955

    stimmt, es ist Flugrost!

    Wie und woher das kommt - keine Ahnung!


    Woher er kommt? Hier ein kleines Beispiel meines Kollegen...
    Auf seinem täglichen Arbeitsweg fährt er ca. 1Km parallel zu einer Bahnlinie (im Bremsbereich der Bahn) und anschliessend über den Bahnübergang. Die Strasse weist sogar eine braune Verfärbung des Abriebes der Bahn auf!
    Bei ihm war das ganze Auto übersäht mit Flugrost-Pickeln! Der örtliche Karosseriebetrieb hat ihm dies erklärt.


    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Hi alle,

    habe bei meinem Toareg MJ 2005 auch eine schöne Rostwarze genau unter der Dichting der Heckscheibe entdeckt. Da ich ebenfalls dachte das die Karosserie vollverzinkt ist sollte das ja eigentlich nicht vorkommen. Nachdem ich bei VW vorgesprochen habe , versicherte der Karosseriemeistee mir einen Garantieantrag zu stellen , da die 12 Jahre Durchrostungsgarantie ja noch nicht ganz um sind. Warte jetzt schon seit einem Monat auf Antwort aus dem Werk.
    Natürlich hat er auch direkt eine Kopie des Scheckheftes gemacht , da wir ja alle wissen das bei Inspektionen auf so etwas geachtet wird.
    :Applause:

    Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Garantieanträgen ?


    Gruß

  • Hi alle, [...] Warte jetzt schon seit einem Monat auf Antwort aus dem Werk. [...]


    Hallo ,

    ich hatte ein ähnliches Problem und zwar Rost an der Heckklappe im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung. Mein Antrag auf Garantie wurde nach 7 Monaten beantwortet:eek:

    VW braucht in diesen Dingen viel Zeit. Aber es wurde alles im Rhmen der Garantie erledigt. Also Geduld üben!

    Gruß

    Manni

    Einmal editiert, zuletzt von coala (14. November 2011 um 23:42) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hallo an alle,

    ich habe leider auch Rostblasen an meiner hinteren Tür rechts innen entdeckt. Die mache ich ja nie sooo oft auf als Fahrer... Bin gleich zu VW gefahren und dort wurde mir vom Karroseriefachmann gesagt, dass die 12 Jahre nur gg DURCHROSTUNG gelten und auf Rost im Lack gebe es nur 3 Jahre Garantie.... Habt ihr so etwas schon mal gehört?!?

     Ich meinte noch zu ihm ob er denn auch wirklich wisse was er von sich gebe.... Er sagte ja und VW wird davon NIX zahlen....
    Das Aut ist ausm Jahr 2006 und ich erwarte nach 8 Jahren nicht, dass meine Türen anfangen zu rosten. Habe ihm gesagt dass ich mir so etwas nicht gefallen lasse er ist dann einfach gegangen.So etwas freches habe ich noch NIE erlebt...
     
    Wie sieht denn so etwas aus, hat er da recht?!? Oder muss Vw den Schaden beheben wegen der 12 Jahre Garantie gg Durchrostung?!?
     
    Danke für eure Antworten und Grüße

  • Es ist Garantie gegen DURCHrostung.

    *Ironie ein*
    Aber 8 Jahre sind doch ok, frag mal Benzedes E-Klasse-Fahrer gewisser Baujahre, die freuen sich schon, wenn ihnen innerhalb 5 Jahren nicht die halbe Karre abgefault ist :hopelessness:
    *Ironie aus*