Mobiltelefonvorbereitung und Bluetooth

  • Hallo

    bin gerade dabei meinen V6TDI zu konfigurieren.
    Da stellt sich die leidige Frage nach der Mobiiltelefonvorbereitung. Ist ja toll was die so kann, die Liste der unterstützten Handys ist aber nicht mehr so toll.
    Am liebsten würde ich einen Nokia Communicator 9300i verwenden - gibt's natürlich nicht.

    Auf der Liste der Handys steht aber das Nokia 6600 mit dem Hinweis BLUETOOTH only.
    Dies weckt ja die Hoffnung, dass man andere Blauzahn Telefone vielleicht auch verwenden kann - weiss da jemand mehr darüber ?

    Danke mal im voraus
    Peter

  • mein ganz persönlicher Tip: Vergiss VW in dieser Beziehung

    ich habe jetzt meine Bluetooth Einfach Nachrüstlösung und bin besten zufrieden ! :Applause:
    und das, nachdem ich den ersten T-Reg wg nicht vernünftig funktionierender Telefon-Vorbereitung gewandelt habe !

    Sonst war ich immer ein Feind irgendwelcher Nachrüstlösungen und habe die Integration ins AUTO immer teuer bezahlt, das ist jetzt vorbei.

    Zitat von HPL

    Hallo

    bin gerade dabei meinen V6TDI zu konfigurieren.
    Da stellt sich die leidige Frage nach der Mobiiltelefonvorbereitung. Ist ja toll was die so kann, die Liste der unterstützten Handys ist aber nicht mehr so toll.
    Am liebsten würde ich einen Nokia Communicator 9300i verwenden - gibt's natürlich nicht.

    Auf der Liste der Handys steht aber das Nokia 6600 mit dem Hinweis BLUETOOTH only.
    Dies weckt ja die Hoffnung, dass man andere Blauzahn Telefone vielleicht auch verwenden kann - weiss da jemand mehr darüber ?

    Danke mal im voraus
    Peter

  • das nokia 6600 ist das einzigste handy was man über bluetooth koppeln kann.
    diese bluetooth verbindung wird aber unterbrochen wenn das gerät nicht in der ladeschale liegt.

    die freisprecheinrichtung ist da nicht wirklich zu gebarauchen.
    wenn man sich mal audi anschaut was die fürs geld bieten :Applause:

  • dummytest

    Welche Lösung hast Du denn gewählt?
    Ich besitze ein SonyEriccson W800i und das ist schon allein wegen der MP3-Player-Funktion schon ganz interessant (Thema Multimediaschnittstelle). Kann ich das halbwegs vernünftig über ein Bluetoothsystem im Touareg betreiben?

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Touareg V6TDI - Luftfederung - Cricket auf Standard -
    Chrom&Style - Navi - Standheizung - Zuziehhilfe - u.v.m
    -----------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von bionx

    dummytest

    Welche Lösung hast Du denn gewählt?
    Ich besitze ein SonyEriccson W800i und das ist schon allein wegen der MP3-Player-Funktion schon ganz interessant (Thema Multimediaschnittstelle). Kann ich das halbwegs vernünftig über ein Bluetoothsystem im Touareg betreiben?

    ich habe ein einfaches "Parrot CK3100" drin, das Display sitzt mit dem Ice-Link Halter für den IPod zusammen auf einer KUDA Konsole rechts vorne am Armaturenbrett. Das kleine Mikro ist links oben auf der A-Säule, Kabel nicht sichtbar. Das Telefon läuft im Prinzip im Handsfree-Modus.

    kleiner Nachteil: das Telefon hat so keine Aussenantenne, ich stelle aber keinen gravierenden Empfangsunterschied fest und bei der "Strahlung" bin ich nicht so empfindlich.

    Vorteile der CK3100:
    - Telefonbuch wird vom Telefon übernommen
    - beliebige Nummern können auch gewählt werden ohne das Handy in die Hand zu nehmen
    - Menüs mit Sprachausgabe (kann ich "blind" suchen)
    - Spracheingabe ist auch vorhanden, habe ich aber nie so richtig probiert
    - alle Anruflisten (letzte Nummern etc.) werden ebenfalls vom Telefon "geholt"
    - ..............

    Fazit: funktioniert einfach und für mich völlig ausreichend, die Funktionen sind weit besser gelöst als bei meiner vorherigen VW-Freisprechvorbereitung (universell).

    Das Teil kostet um die 100€ beim EBay-Versender, Einbauzeit sollte keine Stunde betragen. Beim NAVI und auch beim Werksradio sind entsprechende Eingänge (Line-IN, Tel-Mute) vorhanden.

  • Hallo Burkhard,

    halte deine Lösung der Freisprecheinrichtung für richtig gut, werde mir das ganze evtl. auch so umbauen. Hast du vielleicht vom Einbau ein paar Bilder? Und wie groß ist der Aufwand das Kabel in die A-Säule zu bekommen (wegen Airback)?

    Gruß Ingo

  • danke für die prompten Antworten.

    Den Sinn des Kabels aus dem Post von Joe T verstehe ich allerdings nicht...

    So wie es aussieht, werde ich mir die 645,89 (ja so viel kostet das in A) sparen und auch ein Nachrüstlösung wählen.
    Mag zwar alles original aber in meinem Audi TT war die originale Handyvorbereitung auch nicht lange im Einsatz - die nachgerüstetet Nokia Lösung funzt dafür sehr gut.

    Peter

  • Zitat von ingoneu

    Hallo Burkhard,

    halte deine Lösung der Freisprecheinrichtung für richtig gut, werde mir das ganze evtl. auch so umbauen. Hast du vielleicht vom Einbau ein paar Bilder? Und wie groß ist der Aufwand das Kabel in die A-Säule zu bekommen (wegen Airback)?

    Gruß Ingo

    Den Einbau hat meine Werkstatt gemacht (na ja....).
    Wenn du es nicht selbst machst, geh aber am besten zu einem Car-Hifi Dealer, die kennen sich da besser aus aus die VW-Werkstätten (habe da eigene schlechte Erfahrungen :( ).

    Fotos kann ich dir vom Einbau also nicht liefern, hier unten siehst du aber das Ergebnis (leider nur von meiner miesen Handy-Kamera).
    Das das Mikro in der A-Säule den Airbag stören könnte, kann ich mir nicht vorstellen (sitzt da überhaupt einer ???), das sehr dünne Kabel kann man irgendwie hinter die Gummidichtung der Windschutz-Scheibe friemeln, dann ist es weg. Das Mikro steckt dann mit seiner Mini-Klemmhalterung einfach im oberen Spalt der Verkleidung.

    Was weiss ich noch von meinem Einbau ????
    -Radio/Navi muss auf jeden Fall raus, sowohl zum Anschluss als auch um die Kabel da hinter her nach links zum Sicherungskasten zu legen.
    - Strom-Anschluss wird benötigt von Dauer-PLUS sowie auch geschaltetes PLUS (Zündung)
    das hängt wohl irgendwie mit dem Rufnummernspeicher der Parrot zusammen.
    -Blackbox liegt links im Armaturenbrett hinter dem Sicherungskasten (von aussen ohne grosse Demontagen zugänglich)
    -weitere Kabel müssen irgendwie unten durch den Beifahrer-Fussraum hinter das Radio geführt werden.
    - man kann die Stecker der Parrot Anlage abschneiden und die Anschlüsse dann direkt an das NAVI montieren oder
    - es soll irgendwo einen Adaptersatz für die Parrot + die VW Radios geben, der passt dann direkt an das NAVI dran (bei mir wurde aber der Kabelssatz entsprechend modifiziert). Leider hält sich VW da nicht an die Stecker-Norm (ISO??), daher dieser Montageaufwand.

    Mehr fällt mir da im Moment nicht zu ein.
    Auf dem Foto ist die KUDA Halterung zu sehen, oben sitzt noch der ICE-Link Adapter, unten das Parrot Display. Ohne den Ice-Link hätte ich mir wohl einen Platz auf dem Armaturenbrett gesucht.

  • Zitat von Porsche-Paul

    Wenn ich das so lese, bin ich froh, daß ich mir die ganze Chose gleich a.W. in die Mittelarmlehne habe einbauen lassen! ;)

    den Platz finde ich am unglücklichsten ....
    Hatte ich im AUDI, das war vom Fahrersitz auch kaum bedienbar (man musste immer beim Fahren nach rechts unten schauen :eek: ).

    Der für mich beste Platz ist die VW Position auf dem Armaturenbrett neben dem Tacho. Da hatte ich meine erste universelle Vorbereitung auch, lag perfekt im Fahrersichtfeld.
    Leider hat es das Ding nie vernünftig getan, war auch von VW nicht in Stand zu setzen und extrem beschränkt auf Uralt - Handys. Damit killt sich für mich das VW Angebot schon von selber.

    Mit meiner Bluetooth - Nachrüstlösung bin ich jetzt endlich Handy-unabhängig und kann vernünftig telefonieren. Wenn VW es mal schafft, eine weitestgehend ähnliche Funktionalität zu integrieren, die dann auch funktioniert !!!, dann bin ich evtl. auch wieder dabei.
    Bei AUDI gibt es sowas schon seit Jahren.

    So lange habe ich nur die Wahl, das Auto oder den Freisprecher zu wechseln :rolleyes:

  • Hallo Burkhard,

    vielen Dank für die schnelle und detalierte Ausführung sogar mit Bild.
    Wie ich das so alles lese, werde ich die Sache auch den Spezialisten überlassen.
    Ich finde den Platz an der Armauflage auch für sehr ungünstig gewählt. Na ja, jedem das Seine (mir das Meiste).
    MfG Ingo