(be)rauschende Soundprobleme

• Hi an alle,

nachdem ich nun schon lange mitgelesen habe und seit 4 Wochen einen V6TDI mit so ziemlich Vollausstattung fahre, kommt hier meine erste Frage an die geschätzten Kollegen. Habe u.a. Navi und Soundpaket 8/11. Im ersten Navi war ein Pixelfehler, das Gerät wurde freundlicherweise getauscht. Beim Tauschgerät fällt nun folgendes auf: starke Betonung der Höhen und Rauschen insb. auf AUX, muß in den Höhen auf -50% gehen. Hier hängt mein MP3 Player dran. Auch ohne angeschlossenen Player bei 1/3 Lautstärke starkes hochfrequentes Rauschen, war beim ersten Gerät nicht.:( Nach Ausschalten des Navi noch immer leichtes Rauschen mit eingeschalteter Zündung. Verschwindet etwa 20 s nach Abziehen des Schlüssels. Kennt das jemand? Was tun, noch mal reklamieren?

Viele Grüße und danke!

Joe T

• Zum Soundsystem und dem Navi hatten (haben) wir ja schon einige Threads aber das:

???????????????????

Und wenn es vorher nicht war, kann es ja eigentlich nur ein Fehler (im Anschluss ?) sein.

Oliver

• Also ich hatte ja schon mal beschrieben, dass das Soundsystem nix taugt und ich habe mich schon beschwert habe. Das Nachrauschen ist bei mir auch. Das ist der Verstärker, der ja auch nix taugt.

Bei AUX rauscht es halt etwas mehr, das stimmt. Alles in Allem ein sch..... system für viel Geld. Aber Du gewöhnst Dich schon dran.
    Nach ein paar Wochen fällt Dir das gar nicht auf.

Denn der Austausch des ganzen Systems ist mit viel Geld verbunden:rolleyes:

• Danke für die infos,

angeschlossen ist alles richtig. Bin auch der Ansicht, dass das kein optimales Soundsystem ist, hab auch die meisten Threads hier dazu gelesen. Soo schlecht ist es aber nun auch nicht, krankt i.W. an dem weich wabbernden Tiefbass, nix Kickbass. Das Rauschen auf Aux war vorher aber nicht so stark, das nervt jetzt etwas. Habt ihr anderen auch so ein hohes Rauschniveau, wenn ihr auf AUX drückt und Lautstärke auf 1/3 bis 1/2 dreht (vorher TP ausschalten:zwinker: )? Hab natürlich noch Garantie (nach 4 Wochen!), falls es wirklich ein Fehler ist.

Gruß und danke

Joe T

• Servus Joe T,

das Nachrauschen habe ich auch, manchmal knackts auch ein wenig in den Lautsprechern nach dem Nachrrauschen, sonst aber keine Probleme und kein Rauschen auf Aux, allerdings nix angeschlossen. Erst bei voller Lautstärke ein leichtes RAuschen, sehe ich als normal.

Grüsse

Christian

• WER WEISS WO DER VERSTÄRKER UNTERGEBRACHT IST?

Noch nicht mal der freundliche konnte es mir sagen!

Er wollte sich erkundigen. Habe natürlich nix bis jetzt gehört. Eventuell würde es funktionieren an diesem Soundsystem einen weiteren richtigen Verstärker anzuschließen. Am Radio wäre dies zwecklos, da kein Chinchausgang. Haben die sich fein ausgedacht.
    Den weiteren Verstärker könnte man dann mit entsprechen Lautsprechern selbst konfigurieren. Immer noch billiger als alles zu ersetzten.

:horn:

• Also jetzt mal rein theoretisch würde ïch vermuten dass er in der gegend des subwoofers sitzen könnte. So ist es zumindest in den Autos die ich kenne die ein Soundsystem haben aber es ist ja keine garantie dass es auch so beim Touareg ist.

• Hallo an alle Unzufriedenen des SOUND ab WERK Paket !!!
    Ich habe auch den Fehler gemacht und die große Navi bestellt.
    Früher hatte ich einen A8 mit BOSE, da war`s so einigermaßen OK, daher dachte ich....................aber falsch!:zorn:
    Nun habe ich bei der Firma ACR in LOSHEIM am See ( Saarland) alles rausmachen lassen und siehe da........................:sonne: die Sonne ging auf!!!
    Die Original Navi habe ich gegen ALPINE getauscht, die Lautsprecher ( billigstes aus China) habe ich gegen RADICAL AUDIO ersetzt, die VW Rausche- Endstufe gegen eine Endstufe von ZAPCO und die tollen technischen Hände vom Einbauer MARCEL PAWELCZYK- da war mir geholfen!!!
    Könnt ihr euch unter http://www.automagie.de , dann EINBAUTEN/ TOUAREG anschauen!
    Er hat schon einige Dicke gemacht und immer wieder ging die :sonne: auf!

Und das schöne daran ist - man kann es jederzeit wieder in den Urzustand zurück versetzen! Ich zahle halt ein bisschen mehr an Leasing, und so bleibt es die nächsten 2 Jahre drin und bringt mir Musikgenuss vom Feinsten, ohne Rauschen etc.!!! Auch der i- POD kann darüber bedient werden, alles am Lenkrad bleibt auch erhalten!!!
    Und wer die Karre in 2008 übernimmt hat auch noch was davon ;)

Wer will kann ja mal zum Probehören vorbeikommen oder man trifft sich, bin ja im Außendienst und viel Unterwegs!!! ( Rheinland- Pfalz, Saarland, Kölner Bucht, Süd- Hessen )! Vorher kontakten und dann kann man was verabreden!

Ein jetzt vollauf zufriedener T- Fahrer :winken:

• Zitat von Olli911

:trinken Na wieviel Kleingeld hat Dein denn Umbau gekostet? Ich weiß, über Geld spricht man nicht.

Hat Dein Freund alles im Austausch rausgenommen, haha?

Na ja, hat schon was gekostet, aber wenn man jedes Jahr 50, 60.000 km. über die Piste juckelt will ich wenigstens guten Klang geniesen!!!
    Weil, nur aus dem Fenster schauen, ist auch langweilig!
    Nee, getauscht hat er nix, das Original Soundpaket, wenn man es mal so nennen möchte:cool: hat der :) angerechnet und der Rest ging ab in`s Leasing!
    Dadurch zahle ich halt ein paar EUR mehr ( 60 ) und dann passt`s! Gesamtkosten so um die 6.000!
    Geht auch günstiger, muss nicht ALPINE sein, aber ich hatte schon im Vorfeld ein paar Teile von denen und dann den Rest halt!
    Gibt es auch von ZENEC, Doppeldin mit Bedieneroberfläche, dann kommst du mit viel weniger hin! Fahr doch mal zu ACR ( http://www.acr.eu ) in Frankfurt- Höchst, schöne Grüße von mir, dann gibt es Sonderbehandlung :D

• Um noch mal auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen...

Da bin ich ja wohl der einzige, bei dem der Aux Eingang rauscht (ohne Signalquelle) bei 1/3 - 1/2 Lautstärke. Oder hört da noch jemand hochfrequentes Rauschen? Wäre dann ein Fall für den :) .

Liebe Grüße

Joe T

• Zitat von peter1955

Na ja, hat schon was gekostet, aber wenn man jedes Jahr 50, 60.000 km. über die Piste juckelt will ich wenigstens guten Klang geniesen!!!
    Weil, nur aus dem Fenster schauen, ist auch langweilig!
    Nee, getauscht hat er nix, das Original Soundpaket, wenn man es mal so nennen möchte:cool: hat der :) angerechnet und der Rest ging ab in`s Leasing!
    Dadurch zahle ich halt ein paar EUR mehr ( 60 ) und dann passt`s! Gesamtkosten so um die 6.000!
    Geht auch günstiger, muss nicht ALPINE sein, aber ich hatte schon im Vorfeld ein paar Teile von denen und dann den Rest halt!
    Gibt es auch von ZENEC, Doppeldin mit Bedieneroberfläche, dann kommst du mit viel weniger hin! Fahr doch mal zu ACR ( http://www.acr.eu/ ) in Frankfurt- Höchst, schöne Grüße von mir, dann gibt es Sonderbehandlung :D

Habe mal in Höchst angerufen. Na die haben da schon ne preiswerte Lösung. Es gibt ne Möglichkeit einen Verstärker an den VW Verstärker anzuschließen. In den Kofferraumverkl. ist genügend Platz ev. neben der Batterie. Dann entweder ne schöne Bassbox reingelegt und einen subwoofer in den Deckel der Kofferraumnbatterieabdeckung.
    So kann das alte Soundsytem bestehen bleiben. Man nimmt dann die Bässe bei der Originalanlage etwas raus und gönnt sich den Bassgenuss aus dem Kofferraum. Das gibt dann schon einen satteren Sound.

• Ich würde an deiner Stelle den Bass in der Reserveradmulde verschwinden lassen, so muss man nicht immer die Kiste rein und rausheben wenn mal Platz gebraucht wird!
    Dann würde ich dir den neuen EMPHASER S4 empfehlen, der ist vom Wirkungsgrad sehr gut!
    d.h. man muss nicht unbedingt eine Mega Endstufe zum Einsatz bringen, der Strom hierfür muss ja auch irgendwo herkommen und dann wird es sehr schnell doch recht aufwendig!
    Es gibt in den nächsten 2 Wochen die neuen RODEK Amps, die haben Leistung satt, sind keine Stromfresser und sind recht kompakt!
    Waren schon im Test bei CAR & HIFI oder AUTOHIFI - kann ich aber noch nachschauen!
    Schick mir ne Mail an pv-rennerod@web.de und dann schicke ich dir ein paar Bilder von meinem Einbau und den Test als pdf!

Grüße und schönen ersten Mai!!!

• Ich war nun mal in Höchst. Ist ja ein Super Laden. Und vor allem haben die Jungs Ahnung.

:horn:
    Da ich ich nun doch nicht alles rausschmeiße, haben wir uns auf eine nette Variante geeinigt.
    Die 2.Batterie zu versetzten ist doch sehr aufwendig. Also nehmen wir ne nette Bassbox und einen genialen Verstärker. Der wird an den Origianal Verstärker von VW angeschlossen. Den Strom gibt es von der hinteren Batterie, also kein großer Aufwand. Der Verstärker wird auf die Bassbox gesetzt und wird mit einer Fernbedienung verkabelt, so dass ich die Bässe von vorne einstellen kann. Und wenn ich mal 4 anstatt 3 Bierkästen transportiere kann man die Sache einfach rausnehmen. Es gibt da einen Adapter, der Strom und alle notwendigen Verbindungen trennt oder verbindet. Einfach zum Stecken.

Das ganze dauert ca. 2 Stunden und lässt sich dann auch wieder ausbauen bei Leasingrückgabe usw.

:trinken

• Habe nun eine satte Anlage drin. Habe doch das Soundsystem komplett behalten.
    Ein Axton Monoverstärker im Kofferraum verbaut und eine Bassbox. Fernbedienung für stärkeren oder schwächeren Bass vorne unter Lenkrad.

EIN SATTER SOUND.

Nun doch die rollende DISCO

300 WATT Funzen eben ganz schön. Kein Vergleich zu vorher. Diese schwammigen BÄSSE

haha:sonne::sonne::sonne::sonne: