Ich fahre einen R5 Diesel Automatik. Eigentlich ein nettes Fahrzeug. Und dass es ein Dickschiff ist und kein Kurzstreckensprinter ist mir auch klar. Allerdings braucht es immer ein Weilchen, bis Maschine und Getriebe das Gas annehmen, wenn ich mal ein wenig schneller von der Stelle kommen will, insbesondere im Stadtverkehr.
Beispiel: rechte von zwei Spuren, ich will links rüber, sehe die Lücke, trete das Gaspedal durch....; ich muß ungefähr eine Sekunde Zeit einplanen, bis das Getriebe runterschaltet und der Dicke nach vorne springt.
Ist das normal? Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Automatik, bin immer nur Schaltung gefahren.
Besten Dank für Rückmeldungen.
Patrick
Verzögerung beim Kickdown
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Hallo Patrik,
ob es 1 Sek. ist?
Ich habe es nicht gestoppt.
Eine Verzögerung ist schon zu verzeichnen.
Gruß -
Ja, das ist die Touareggedächnisminute ein sehr bekanntes Phänomen.
Willst du schnelle Spurwechsel, oder schnell in den Verkehr einfließen, mußt du in die Tiptronik schalten. -
Zitat von dreyer-bande
Hallo Patrik,
ob es 1 Sek. ist?
Ich habe es nicht gestoppt.
Eine Verzögerung ist schon zu verzeichnen.
GrußMein Tipp:
- einfach vorausschauend cruisen und im Fall der Fälle die TipTronic nutzen!
Alles andere kostet Sprit, Reifen etc. kurz gesagt, Eure hart verdiente Kohle
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ja, ja, die obligatorische Sekunde!!!:(
Aber man gewöhnt sich dran und wenn, dann ab in die Tiptronic -
Hab' ich auch - leider
Oliver
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ist leider so, diesel-typisch, dazu noch die leichte Automatik-Verzögerung... , das addiert sich dann....., hat sogar mein V6TDI noch....
beste Abhilfe:
vorher in Stufe S des Getriebes schalten, dann hält die Automatik den Motor auf etwas höhere Drehzahlen und man fängt nicht gerade unterhalb des Turbo-Lochs an zu beschleunigen. Das mache ich inzwischen öfters so, der Anzug ist dann insgesamt sehr viel angenehmer.
Ich bin mir sicher, dass der Verbrauch dabei gar nicht ansteigt, man kann ja nachher wieder auf D gehen. Das Hochschaltverhalten dürfte im Vollastbereich bei beiden Getriebestufen D oder S ziemlich identisch sein.Die Tiptronik halte ich dabei nur für bedingt eine Hilfe, ich vergesse dann immer beim Überholvorgang auch weiter hochzuschalten....
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Zitat von dummytest
ist leider so, diesel-typisch, dazu noch die leichte Automatik-Verzögerung... , das addiert sich dann....., hat sogar mein V6TDI noch....
beste Abhilfe:
vorher in Stufe S des Getriebes schalten, dann hält die Automatik den Motor auf etwas höhere Drehzahlen und man fängt nicht gerade unterhalb des Turbo-Lochs an zu beschleunigen. Das mache ich inzwischen öfters so, der Anzug ist dann insgesamt sehr viel angenehmer.
Ich bin mir sicher, dass der Verbrauch dabei gar nicht ansteigt, man kann ja nachher wieder auf D gehen. Das Hochschaltverhalten dürfte im Vollastbereich bei beiden Getriebestufen D oder S ziemlich identisch sein.
Die Tiptronik halte ich dabei nur für bedingt eine Hilfe, ich vergesse dann immer beim Überholvorgang auch weiter hochzuschalten....
..................oder tunen!
Allerdings Mototuning, ein Heckspoiler reicht da nicht!
Gruß -
Kann mich nur anschließen:
EntwederAutomatik auf S
oder
Tiptronic manuell bedient. -
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Besten Dank für die Antworten. Ist ja schon mal gut zu wissen, dass es "normal" ist. Dann werde ich mich halt dran gewöhnen. Vielleicht probiere ich die Tiptronic mal aus, die habe ich bis jetzt mehr so links (rechts) liegen lassen.
Gruß
Patrick
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...oder Du schaust mal kw-systems rein.
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Zitat von dreyer-bande
Oder bei Obi?
Nee, die heißen so glaube ich, ABT.:D
GrußHallo Hannes,
ich sage nur: per FFB zuschaltbare Box, keine Veränderung der Fahrzeug-Software, deutlicher Zuwachs an Leistung (ca. 80Nm), schnell ein- und auch wieder ausgebaut, ansonsten n.n.
Mehr gerne per PM oder TEL.
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Zitat von Silberfuchs
Hallo Hannes,
ich sage nur: per FFB zuschaltbare Box, keine Veränderung der Fahrzeug-Software, deutlicher Zuwachs an Leistung (ca. 80Nm), schnell ein- und auch wieder ausgebaut, ansonsten n.n.
Mehr gerne per PM oder TEL.Hallo Arndt,
dann werden wir wohl ein "Vier-Ohren-Gespräch" oder ähnliches führen müssen!
Gruß -