Ärger mit Preiserhöhung!

• Haben unseren R 5 Automatic am 29.05.03 bestellt.
    Nachdem wir nun 1 Jahr warten, sollen wir auch noch eine der beiden Preiserhöhungen
    die zwischenzeitlich waren ( 1. am 01.06.2003, 2. am 29.12.2003) in Kauf nehmen.
    Habe im Motor-Talk bereits gelesen, dass die Erhöhungen von Wolfburg nicht an den VW-Händler weitergegeben werden!
    Wer hat seinen T. auch vor dem 01.06.03 bestellt und nach dem 01.01.04 bekommen?
    Wie wurde es mit den Preiserhöhungen bei euch gehandhabt?

Gruß Schlorpser :confused:

• Hi,
    habe meinen im Mai 2003 bestellt, ausgeliefert im Februar 04 und bei mir ist (trotz eines Versuchs seitens VW) schließlich KEINE Preiserhöhung eingeflossen! Händler hatte internes Schreiben von VW, das bei Bestellungen vor 06/03 keine Erhöhungen vorgenommen werden....
    Cu
    M.B.

• Habe meinen Anfang November 2003 mündlich bestellt (weil ich geschäftlich lange im Ausland war) und habe dann erst anfang Dezember 2003 den Vertrag unterschrieben. Auslieferung war jetzt am 11.5.2004. Wir haben keine Preiserhöhung mitgemacht.

Das hat der Händler nur versucht, als wir im Februar nochmal was an der Ausstattung geändert haben. Da hatte er aber nicht mit meiner Frau gerechnet! Die nehme ich demnächst zu allen Verhandlungen mit. Die hat ihm das eindringlich ausgeredet und es hat geklappt - keine Preiserhöhung, trotz Änderung der Ausstattung.

Auch wenn der Zeitraum nicht übereinstimmt, kannst Du das ggf. als Beispiel nehmen,

Gruß und viel Erfolg, Holger

• Hi Michael,
    wieso musstet ihr so lange warten, ich hatte meinen R5 Ende Juli/Anfang August bestellt und ca. 9.12 abgeholt. War aber schon ca. 6 Wochen Verspätung, weil ich auf die Automatik gewartet habe (als ? im Vertrag).
    Gruss Wolf

• Hi,

ich kämpfe auch gerade mit meinem Händler, der mir jetzt die Preiserhöhung aufdrücken will. Zum Glück habe ich eine Auftragsbestätigung vom 19.01. zu alten Preisen, obwohl da ich einige Ausstattungsdetails geändert habe. Mal abwarten, was dabei rauskommt.
    Bestellt habe ich im September 03, Lieferung Ende April 04.

Gruß,
    Derek

• Ich habe auch im Mai 2003 bestellt .

Bekommen habe ich das gute Stück im Januar 04 .

Keine der beiden zwischenzeitlichen Preiserhöhungen wurde an mich weitergegeben .

Es gibt aber leider einen Passus in den Verkaufsbedingungen ( Rückseite des Musterkaufvertrages ), der dem Händler diese Möglichkeit einräumt .
    Wenn ich mich recht entsinne, dann können Preiserhöhungen, die mehr als 4 Monate nach Unterzeichnung des Kaufvertrages gültig werden, weitergegeben werden .

Da würde ich meinem Händler allerdings die Bude abreißen .
    Erst nicht in der Lage sein, ein Fahrzeug in zumutbarer Frist zu fertigen und dann den Kunden dafür mit Preiserhöhung bestrafen...

• Hallo !

Hatte meinen im Sept 03 bestellt (schriftliche Auftragsbestätigung). Als Liefertermin wurde zunächst Nov 03, dann Juni 04 genannt. Die Auslieferung erfolgte dann im März 04. Davor im Januar hatte ich noch etwas dazu bestellt und bekam eine neue Auftragsbestätigung (mit erhöhten Preisen).

Selbst im Kleinstgedruckten der Auftragsbestätigung stand kein Wörtchen von einer möglichen Preiserhöhung. Man hat den bedauerlichen "Irrtum(?)" dann auch sofort eingesehen und die Auftragsbestätigung korrigiert.

Ich könnte eine Preiserhöhung ja verstehen, wenn man einen Wagen bestellt, bei dem Lieferfristen von 12 Monaten und mehr normal sind und man beim Kauf hierauf sowie die Möglichkeit einer Preiserhöhung (wenn auch nur schriftlich in der Auftragsbestätigung) hingewiesen wird.

Aber dies einfach so zu tun ist schon unverschämt.

Gruß
    Gundel

• Hallo, danke an Alle,

momentaner Stand ist, dass mein Händler nochmal mit Wolfsburg verhandelt.
    Mal ruhig abwarten(sind wir ja gewohnt) :o
    Übrigens noch zweimal schlafen! Samstag ist Übergabe! :D

Gruß Schlorpser

• Moin-Moin,

auch von mir folgende kurze Info zu Deiner Anfrage: Habe meinen R5 am 27. Mai 2003 zum alten Preis bestellt und ihn zu diesen Konditionen auch am 9. Januar 2004 bekommen. Von den zwischenzeitlichen zwei Preiserhöhungen war niemals die Rede.