Knacken im Gelände

  • Letztes Wochenende konnt ich meinen R5 endlich mal im Gelände ausprobieren: wir waren an einem Kiessee tauchen. Um sich ordentlich und in Ruhe umziehen zu können, mußte ich mit meinem Wagen eine recht steile, grasbewachsene Böschung rauf und runter fahren: Wagen hoch, Gelände Untersetzung rein (BAH funktionierte Klasse), Differenzieal gesperrt, da die Räder durchdrehten.
    Dies war recht aufregend- meine Frau ist lieber ausgestiegen..

    So nun meine Frage- leider etwas laienhaft und untechnisch ausgedrückt:
    Beim Hochfahren gab es im Bereich der Vorderachse ein Geräusch, welches mich an das Stottern der ABS Bremse erinnerte- ein Knacken !???!

    Hat jemand eine Erklärung, was dies sein könnte, vielleicht ähnliche Erfahrungen im Gelände? Ist das normal?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der T hat glaube ich vorne kein Sperrdifferential. Da gleicht er das so aus, daß er das durchdrehende Rad mit dem ABS abbremst. Deswegen ist die Beschreibung mit dem ABS-Geräusch von Dir wahrscheinlich recht gut getroffen.

    Wenns einer besser weiß, bitte berichtigen ...

    Gruß, Holger

  • Hallo Hospitant, Auszubildender und grosser Meister,
    das werden wir beim Treffen hoffentlich lernen, da es bestimmt (offentlich) nicht solche pflaumenartigen Instruktoren wie im Werk sind.
    Gruss
    Wolf (Auszubildender+Forumältester)
    ;)

  • Hallo
    wie schon vermutet das Knacken kommt von dem regelnden ESP . Habe das ganz ausführlich bei einer Probefahrt mit einen Vorführwagen getestet . Da war ich mit meiner Verwandschaft mal im Gelände unterwegs mein Cousin sagt das sieht richtig lustig aus , er hat sichs von draussen angeschaut wenn das ESP regelt, übrigens fährt der T auch noch weiter wenn 2 Räder ( diagonal ) in der Luft sind :D :D :D


    MfG Sandro

  • Zitat von Sandokahn

    übrigens fährt der T auch noch weiter wenn 2 Räder ( diagonal ) in der Luft sind :D :D :D

    ..aber nur wenn man die Sperre für die Hinterachse mitbestellt hat. Sonst ist bei lediglich gesperrtem Mitteldiff. Schluss mit lustig!

  • Zitat von owolter

    holger.ihle hat recht
    der eingriff kommt vom abs
    esp wird über beschleunigungen des fahrzeugs aktiviert (querbeschleunigung, gieren)


    Nicht nur das VW ESP beinhaltet auch ein ASR d.h. dreht ein oder mehrere Räder durch macht das ESP Lämpchen blink blink und weiter geht´s.
    agroetsch
    der V6 von meinem Händler hat kein Sperrdiff. der hat alles nur über die Bremsen geregelt (knack knack). :D :D

    MfG Sandro

  • Hallo Sandokahn,

    hm, normalerweise müsste bei diagonal durchdrehenden Rädern ohne gesperrtes Hinterachsdiff. der Vortrieb beendet sein. Wenn die durchdrehen, was will das ABS denn da abbremsen? Die durchdrehenden Räder? Davon gehts auch nicht voran.

    Bin zwar kein Diplom-Physiker, aber so verstehe ich es!

  • die durchdrehenden räder werden abgebremst
    dadurch wird selbstverständlich das drehmoment an den sich nicht drehenden rädern größer
    wenn diese das moment auf den untergrund übertragen können, geht es auch wieder vorwärts
    wenn die auch durchdrehen ist feierabend

  • Hallo owolter,

    dann bist Du ab jetzt nicht mehr "Praktikant" sondern der Diplom-Physiker. Danke für die Erklärung (so schwierig ist es eigentlich gar nicht, aber.. naja. Lassen wir das)!!

    Ich nehme alles zurück und behaupte nun das Gegenteil!

    :eek: :confused: :cool:

  • Alles Richtig
    Laut VW SSP 302 besitzt der T ein 4 Rad EDS (elektronische Differenzialsperre)welche wie schon oben beschrieben das oder die durchdrehenden Räder abbremst das EDS greift bis 120 Km/h ein nicht verwechseln mit ESP !!!

    Mein Golf Variant 4Motion hat auch diese EDS es funktioniert aber nur bei eingeschalteten ESP im Winter lassen sich so herrliche Donuts auf Parkplätze brennen oder wie währs mal mit Drift´s alla Richard Burns Allrad fahrn ist einfach nur geil :D :D .
    sorry ich bin vom Thema abgekommen.....

    MfG

  • Zitat von owolter

    richtig sandokahn
    deshalb ist die sperre für die hinterachse auch rausgeschmissenens geld
    die sperrt zwar mechanisch, aber es wird eh schon alles über bremseneinriff geregelt


    Hallo
    Bei meinen zukünftigen T habe ich die Diffsperre hinten mitbestellt .
    Grund :
    in unserer Region :Thüringer Wald ( 6 Monate Winter und 6 Monate schwerer Winter)

    denke ich schon das die Sperre sich lohnt weil ständiger Bremseingriff kostet 1. Sprit und 2. auf absehbare Zeit auch neue Bremsen und ich denke mal wenn alleine das Material bei meinem Variant 150 Eu macht sind es beim T mindestens 3-400 .

    MfG Sandro

    PS ob sich die 760 Eu gelohnt haben werd ich wohl erst ende des Jahres erfahren .