Probleme mit Scheibenwischern

• Da bin ich wieder, der :) hat auf meinen Anruf hin nochmals 2 Wischergummis bestellt und was soll ich sagen?...................Wieder nur Abdeckkappen für eine Seite.

Eine Einzelbestellung der anderen Kappe natürlich nicht möglich.:wand:

Da ich nicht mit einem halb zusammengebauten Scheibenwischer in Urlaub fahren möchte, habe ich für den 5 fachen Preis ein komplettes Wischblatt gekauft.

Ob da schon die Wischergummis mit der weicheren Mischung (um die es mir ja schließlich ging) verbaut sind, weiß der Himmel.

So kann man auch Ersatzteile verkaufen.

Ich habe ein Mail an VW geschrieben, mal sehen ob die sich melden.

• Bei solchen Dingen habe ich beste Erfahrungen mit der VIP-Hotline gemacht. Meistens umgehnder Rückruf durch einen kompetenten VW-Mitarbeiter und am nächsten Tag meldete sich mein :) um mir zügig zu helfen oder ggf. einen Termin auszumachen.

• Zitat von Silberfuchs

Bei solchen Dingen habe ich beste Erfahrungen mit der VIP-Hotline gemacht. Meistens umgehnder Rückruf durch einen kompetenten VW-Mitarbeiter und am nächsten Tag meldete sich mein :) um mir zügig zu helfen oder ggf. einen Termin auszumachen.

Das war zumindest heute bei mir noch nicht der Fall.

Ab Samstag braucht sich auch 2 Wochen lang niemand mehr zu melden.

:sonne: <---- Link.

• Hallo,
    Also ich verstehe zwar nicht, warum VW falsche Abdeckkappen zugibt (3re, 1li), aber auch so hätte ich 0 Panik. Bei meinen Wischergummis, die ich über Ebay besorgt habe und mit denen ich auch heute noch zufrieden bin, hatten gar keine Abdeckkappen dabei, ich hab die alten abgenommen und nach dem Gummiaustausch wieder aufgesetzt...
    Keep cruising
    Gerald

• Zitat von artosart

Hallo,
    Also ich verstehe zwar nicht, warum VW falsche Abdeckkappen zugibt (3re, 1li), aber auch so hätte ich 0 Panik. Bei meinen Wischergummis, die ich über Ebay besorgt habe und mit denen ich auch heute noch zufrieden bin, hatten gar keine Abdeckkappen dabei, ich hab die alten abgenommen und nach dem Gummiaustausch wieder aufgesetzt...
    Keep cruising
    Gerald

Meine waren nach der Demontage defekt.

Ok ich habe Sie nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst, dachte ja auch ich hätte Ersatz. :denker:

Übrigens, auch heute kein Anruf oder Mail.

• Zitat von dummytest

das hat (mal wieder... :( ) alles nix gebracht....

das Wischbild ist genauso schlecht wie vorher, in der Mitte auf der Fahrerseite bleibt ein breiter Streifen (beim Rücklauf!!) Wasser stehen.
    Das Problem tritt verstärkt auf der Autobahn ab ca. Tempo 110 km/h auf....

Das Rubbeln ist nur leicht besser geworden, möchte wetten, in 14 Tagen sind die Wischerblätter wieder auf dem alten Stand und nerven richtig....... :wut:

Bei mir hat der Freundliche vor ein paar Wochen auch die Wischerblätter gewechselt;
    2 Wochen war alles ok, dann hatte ich wieder den tollen breiten Streifen auf der Fahrerseite;
    (ebenfalls beim Rücklauf)

Speziell bei Nachtfahrten mit Regen eine Katastrophe!!! :zorn:

dummytest
    Wie wurde das Problem jetzt bei dir endgültig gelöst?!:winken:

• Zitat von MemphisStein

Meine waren nach der Demontage defekt.

Ok ich habe Sie nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst, dachte ja auch ich hätte Ersatz. :denker:

Übrigens, auch heute kein Anruf oder Mail.

So,

ich war jetzt 14 Tage nicht online.
    VW hat sich weder telefonisch noch per Mail mit mir in Verbindung gesetzt.

• ich hatte auch das/ein Wischerproblem: zu wenig Auflagedruck auf der Beifahrerseit und dort gab es dann einen dicken Streifen.

Laut :) konnte das Gestänge aber nicht fester angeschraubt werden (?), weil eben an dieser Stelle etwas "ausgeleiert" war (??).

Aber heute wurde bei mir das komplette Gestänge getauscht (auf Kulanz, und das bei einem 3 jahre alteb T. !!! - Danke Porsche Austria) und alles funzt super. Den besseren Anpressdruck spürt man auch deutlich mit der Hand.

Na dann auf weitere 3 Jahre......... :rolleyes:

• hi,

bei der 90d7 aktion wurden auch bei meinem die scheibenwischer gewechselt da sie ständig geruppelt haben. kostenpukt 45,- euro. der:o sagt mir dann, das käme davon, wenn man durch die waschanlage fährt. na ja.......

ich erzählte daß dann einem bekannten, der einen reiskocher fährt und ihm wurde das gleiche gesagt.

allerdings habe ich keine lust, das riesen schiff mit der hand zu waschen. will damit sagen, daß es es wohl in 12 monaten wieder neue wischer gibt:wand:

• Wenn ich das hier so lese, ärgere ich mich wie genügsam ich bisher war. Meine Scheibenwischer rubbeln ohne Ende. Der Gerauschpegel ist schon ziemlich nervend, reklamiert habe ich es bisher aber noch nicht. Ich weiß auch nicht inwiefern man das noch kann trotz Garantie, schliesslich ist der Wagen schon mehr sls 1,5 Jahre alt?

• Wenn es tröstet: ich habe meine Wischer auch kostenpflichtig getauscht
    (Kommunikationsproblem VW, Reklamation) --> nicht wirklich besser.

Dann Beschichtung der Frontscheibe mit Nanopartikeln: fast kein Wischen
    mehr notwendig (oberhalb ca. 80-90 km/h); also auch kein Rubbeln mehr.

• Zitat

Dann Beschichtung der Frontscheibe mit Nanopartikeln: fast kein Wischen
    mehr notwendig (oberhalb ca. 80-90 km/h); also auch kein Rubbeln mehr.

In der Stadt muss ich doch wischen und da mein Händler weiss, dass mein T nanobeschichtet ist, tendiert er dazu, der Beschichtung die Schuld für das Rubbeln zu geben.
    Hab ihn mal gebeten, hier mitzulesen...

LG Peter

• Stimmt das wirklich und wenn ja wo steht das geschrieben?

Also meine Wischer waren < 10 mal in Betrieb: reines Spaßmobil, selten
    im Regen gefahren - Wischer nur eingeschaltet wenn notwendig.
    Wischer Heckscheibe: kein einziges Mal aktiviert in 23 Monaten.
    (Ein Glück, wenn ich Franks Meldung lese...)

Mit der Nanobeschichtung ist das Rubbeln fast weg - ohne war ein
    lautes Geräusch am Umkehrpunkt zu hören: brrt - brrt...

• Die Haltbarkeit der Wischer hängt doch ganz deutlich mit deren Einsatz zusammen. Insofern lässt sich ganz sicher keine allgemeingültige Regel aufstellen, wie lange die zu halten haben. Allerdings sollte doch auch jedem klar sein, dass Gummi irgendwann aushärtet und das auch wieder abhängig vom Einsatz (z.B. Sonnenlicht) ist.

Thomas

• So, neue Wischergummis sind drauf und haben den ersten Regen überstanden.

Feststellbar:
    - keine Schlieren
    - keine Geräusche, selbst am Umlenkpunkt fast nichts zu hören

Bin gespannt, ob das Ergebnis sich stabilisiert. :denker:

Werde weiter berichten....

Tja, das war dann wohl nichts mit den neuen Gummis!:zorn:

Seit dem Wochenende rubbelts wieder ordentlich! Hat also gerade mal 6 Wochen gedauert. Ich glaub ich werd' zum Elch!!!!!

Nächste Woche ist Inspektionstermin. Ich werde meinen :) bitten, die Gummis nochmal zu tauschen und die benutzten zu VW einzuschicken. Vielleicht kriegt man ja eine Antwort.:wand: