Probleme mit Scheibenwischern

• Zitat von FreeTee

Hallo Burkhard,

Du hast geschrieben, daß VW seit dem 15.08. einen neuen Typ Wischerblätter vorschlägt, um dem lästigen Rubbeln ein Ende zu bereiten. Ich habe gestern bei meinem freundlichen:) gefragt, da die heute (hoffentlich klappt´s) sowieso das Update für meinen T machen. Die wissen noch von nichts:(.

Hast Du vielleicht schon eine Teilenummer?

Gruß Christopher

nee leider nicht.

Da ich seit Dez. (Auslieferung) meckere, hatte meine Werkstatt schon mehrfach bei VW nachgefragt, und ausgerechnet am 15.8. haben die eine Antwort bekommen. Irgendwie war da eine Umbauanleitung mit bei, ich habe sie mir aber nicht so genau angeschaut, da ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung hatte, dass das jetzt funktioniert.

VW Wolfsburg sollte aber Bescheid wissen, die sollen einfach da noch mal anfragen (musste auch etwas Druck machen, bis das passierte..)

• Zitat von Thanandon

Die damals groß angekündigten "Weltneuheit" Scheibenwischer geben des öfteren größere Probleme auf. Aber es scheint ja auch einige zu geben, bei denen es immer gut ging. Frage ist nun woran liegt das?

a) Qualität Gummi? möglich ?
    b) Winkel zur Scheibe des Wischerarms? kann man sowieso nicht verstellen bei diesem System !
    c) Unterschied in Qualität der Scheibe oder Beschichtung der Scheibe? was soll da beschichtet sein :confused:
    d) Wax aus der Waschanlage? auszuschliessen, ich und der Händler haben zig Reinigungen versucht, das ist es nicht. Es gab ja auch keine Schlieren, sonder das Gummi "sprang" einfach über die Scheibe

......

:denker: :denker: :denker:

Heute hat es geregnet, irgendwie habe ich jetzt Hoffnung, die liefen an sich ganz brauchbar (leichtes Knarzen an den Umlenkpunkten gibt es aber immer noch)

• das hat (mal wieder... :( ) alles nix gebracht....

das Wischbild ist genauso schlecht wie vorher, in der Mitte auf der Fahrerseite bleibt ein breiter Streifen (beim Rücklauf!!) Wasser stehen.
    Das Problem tritt verstärkt auf der Autobahn ab ca. Tempo 110 km/h auf....

Das Rubbeln ist nur leicht besser geworden, möchte wetten, in 14 Tagen sind die Wischerblätter wieder auf dem alten Stand und nerven richtig....... :wut:

• Habe heute an der VIP-Hotline zum wiederholten Male gemeckert. Rückruf durch den Zuständigen: es gibt ein neues Gummi für die Wischer. er wird sich mit meinem :) in Verbindung setzen, damit dieser die neuen Gummis ordert und sodann einen Termin mit mir ausmacht, um die Gummis zun tauschen.

Werde Euch berichten.

• Hallo Zusammen,
    ich habe heute die neuesten Infos erhalten von einem Kollegen der sagte mir das wohl das Rubbelproblem nicht nur ein Touareg spezifisches ist sondern auch bei anderen Modellen z.Bsp. seinen neuen Polo fun vorkommt, allerdings hat sein Händler gemeint das sei klar würde wohl auch in der BA beim Polo drin stehen.
    Grund ist der Zusatz im Wischwasser der beim Wischer zu einer Zerstörung des Gummis führt z.Bsp durch Zitronensäure. Er schwört mittlerweile auf Sonax Wischwasserzusatz ist wohl das gleiche wie Original von VW nur etwas günstiger.
    Gruß
    PU

• Zitat von PU16

Hallo Zusammen,
    ich habe heute die neuesten Infos erhalten von einem Kollegen der sagte mir das wohl das Rubbelproblem nicht nur ein Touareg spezifisches ist sondern auch bei anderen Modellen z.Bsp. seinen neuen Polo fun vorkommt, allerdings hat sein Händler gemeint das sei klar würde wohl auch in der BA beim Polo drin stehen.
    Grund ist der Zusatz im Wischwasser der beim Wischer zu einer Zerstörung des Gummis führt z.Bsp durch Zitronensäure. Er schwört mittlerweile auf Sonax Wischwasserzusatz ist wohl das gleiche wie Original von VW nur etwas günstiger.
    Gruß
    PU

IMHO ist das Humbug. Soweit mir bekannt ist da keine "Zitronensäure" drinnen; bestenfalls chem. hergestellte Duftstoffe. Im Waldbeerduft sind ja auch keine Erdbeeren und Himbeeren drinnen. Mittlerweile sind die Reiniger so "mild", dass alle damit werben, ihre Mittel greifen die Polycarbonat-Scheinwerfergehäuse nicht an.
    Bei schärferen Mitteln können da nämlich feine Risse entstehen.

• Mein :) sagte mir, dass das Problem mit den Scheibenwischern tatsächlich modellübergreifend existiert, und jeder, der solch ein Problem hat bekommt neue Wischergummis von VW.

Dieselbe Auskunft kriegt ihr auch von der VIP-Hotline, wenn ihr euch mit einem kompetenten Mitarbeiter verbinden bzw. rückrufen lasst.

• die aero-wischergummis haben die teilenummer 1K0 955 429B und kosten 4,45€ pro seite. gibt es aber schon seit ca. 4 - 5 wochen im teilekatalog. bei den gummis ist einfach das material weicher. :Applause:

• So, neue Wischergummis sind drauf und haben den ersten Regen überstanden.

Feststellbar:
    - keine Schlieren :Applause:
    - keine Geräusche, selbst am Umlenkpunkt fast nichts zu hören :Applause:

Bin gespannt, ob das Ergebnis sich stabilisiert. :denker:

Werde weiter berichten....

• Zitat von hansasel

die aero-wischergummis haben die teilenummer 1K0 955 429B und kosten 4,45€ pro seite. gibt es aber schon seit ca. 4 - 5 wochen im teilekatalog. bei den gummis ist einfach das material weicher. :Applause:

Nur zum Verständnis. :denker:
    Sind das nur die Gummi´s oder auch das Metallteil, auf dem die Scheibenwischer drauf sind.

4,45 € scheint mir sehr günstig.

• Zitat von MemphisStein

Nur zum Verständnis. :denker:
    Sind das nur die Gummi´s oder auch das Metallteil, auf dem die Scheibenwischer drauf sind.

4,45 € scheint mir sehr günstig.

es ist nur 1 gummi mit einer abdeckkappe aussen. d.h. es wird die abdeckkappe vom wischerarm entfernt, gummi raus ziehen, neues reinschieben und neue kappe drauf, fertig.....

• Zitat von hansasel

es ist nur 1 gummi mit einer abdeckkappe aussen. d.h. es wird die abdeckkappe vom wischerarm entfernt, gummi raus ziehen, neues reinschieben und neue kappe drauf, fertig.....

Mal wieder einen DANK an Dich.

Werde vor dem Urlaub die Gummis noch tauschen.

Obwohl ich will doch gar keinen Regen in Espana. :spam:

• ich muss gestehen, die neuen Dinger laufen besser als die alten.... :rolleyes:
    Das Wischbild ist schon besser geworden (keinen ungewischten breiten Streifen mehr im Fahrerblickfeld).

An den Umlenkpunkten hat sich das Knarzen aber nicht verbessert, ist jetzt eher regelmässiger :mad:

• Zitat von hansasel

die aero-wischergummis haben die teilenummer 1K0 955 429B und kosten 4,45€ pro seite. gibt es aber schon seit ca. 4 - 5 wochen im teilekatalog. bei den gummis ist einfach das material weicher. :Applause:

Ich habe gestern die neuen Gummis angebaut.

Zum entfernen der alten Gumm´s muß man die Kappen rechts und links entfernen.

Die neuen Endstücke sind auch dabei. Allerdings waren das in meinem Fall 3 Stück für rechts und eines für links.:wand:

Ich muß also heute nochmals hin.