Probleme mit Scheibenwischern

• kurzer Zwischenbericht zu meinen rubbelnden Wischern :mad:

nach mehrmaligen Meckern, Reinigungen mit diversen Mitteln (was immer die auch taugen sollen), Austausch der Wischer-Blätter etc. kam jetzt eine Antwort von VW (lt. Werkstatt):

in Stichworten:
    Problem ist bekannt,
    Anpressdruck der Wischer ist nicht ausreichend
    die Ing. arbeiten an einer Lösung :stern:
    wir bitte um etwas Geduld :wut::mad:

Ich weiss nicht, ob ich die Geduld aufbringen kann, bei dem jetzigen Dauerregen gehen mir die Wischer echt auf den Keks, wenn es wieder trockener wird, lässt es sich wahrscheinlich besser mit dem Fehler leben

ein Termin zur Lösung konnte aber leider auch nicht genannt werden.....

Ich glaube, ich werde mal die VIP-Hotline bemühen, so geht es ja nun auch nicht.....

• Zitat von dummytest

Ich glaube, ich werde mal die VIP-Hotline bemühen, so geht es ja nun auch nicht.....

Meine Wischer rubbeln auch wieder :zorn:
    Sag doch mal Bescheid, was die Hotline dazu anzubieten hat! Nach meinem Anruf wg. der Sitzhöhenverstellhebelherunterdrückverhinderungsklötzchen hatte ich innerhalb von 1 Woche die Teile beim :) für mich bereitliegen.

• Zitat von dummytest

..in Stichworten:
    Problem ist bekannt,
    Anpressdruck der Wischer ist nicht ausreichend
    die Ing. arbeiten an einer Lösung :stern:
    wir bitte um etwas Geduld :wut::mad:
    ......

Mein Vorschlag für eine rustikale Lösung wie bei dem Sitzhöhenverstellhebelherunterdrückverhinderungsklötzchen:

Einfach eine Metall-Leiste in das Wischergummi einarbeiten, dann einen Magneten in Form der Wischblätter auf der Innenseite der Scheibe mitlaufen lassen, so wie diese Scheibenreiniger bei Aquarien.
    VW könnte das ganze dann auch noch als Feature verkaufen: Der Touareg, das erste Auto, bei dem auch die Innenseite der Scheibe mit dem Scheibenwischer gereinigt werden kann :D

Gruß,

Frank

• Zitat von Silberfuchs

Meine Wischer rubbeln auch wieder :zorn:
    Sag doch mal Bescheid, was die Hotline dazu anzubieten hat! Nach meinem Anruf wg. der Sitzhöhenverstellhebelherunterdrückverhinderungsklötzchen hatte ich innerhalb von 1 Woche die Teile beim :) für mich bereitliegen.

Mein fahrerseitiger Wischer rubbelt auch ganz leicht, das werde ich beim ersten Service gleich einmal bemängeln. Auf die Sitzhöhenverstellhebelherunterdrückverhinderungsklötzchen (geniales Wort! :D ) habe ich aber viel länger gewartet. Leider gibt´s bei uns in Ö die VIP-Hotline nicht und die Hotline aus D läuft bei uns "schaumgebremst" über Porsche Österreich, da wirkt sie scheinbar nicht so schnell.

LG aus Wien

Bernhard

• Zitat von AceofspadeS

Mein fahrerseitiger Wischer rubbelt auch ganz leicht, das werde ich beim ersten Service gleich einmal bemängeln. Auf die Sitzhöhenverstellhebelherunterdrückverhinderungsklötzchen (geniales Wort! :D ) habe ich aber viel länger gewartet. Leider gibt´s bei uns in Ö die VIP-Hotline nicht und die Hotline aus D läuft bei uns "schaumgebremst" über Porsche Österreich, da wirkt sie scheinbar nicht so schnell.

LG aus Wien

Bernhard

Hallo Bernhard,

Nach 1200 km mit meinem Dicken kann ich sagen, dass bei mir keine Wischergeräusche auftreten. Nur die Automatikfunktion ist - naja - gewöhnungsbedürftig.
    Zum Thema Hotline: hatte am 4.5. ein Mail an den Zuständigen bei Porsche Salzburg geschickt. Bis heute keine AW ........ :wand:
    Soviel zu diesem Thema. Und meinem :o -Verkäufer habe ich einiges zum T erklären dürfen. :wand:
    LG aus Wien :winken:

• Zitat von AceofspadeS

Mein fahrerseitiger Wischer rubbelt auch ganz leicht, das werde ich beim ersten Service gleich einmal bemängeln.

dann pass mal auf, dass sie dir nicht erst mal folgendes sagen :mad: :

- Scheibe ist verschmutzt....
    - Wischer müssen ausgetauscht werden, sind abgenutzt....
    - Rückstände von Waschanlagen auf der Scheibe....

Das blöde (???..:rolleyes: ) ist, immer wenn ich dann aus der Werkstatt komme, hatte es erst mal für mehrere Tage aufgehört zu regnen, das macht die Erfolgskontrolle der obigen Massnahmen recht zeitaufwendig......

Fang lieber rechtzeitign an zu mosern.... :D

• [QUOTE=salvatore]Hallo Bernhard,

Nach 1200 km mit meinem Dicken kann ich sagen, dass bei mir keine Wischergeräusche auftreten. Nur die Automatikfunktion ist - naja - gewöhnungsbedürftig.
    Zum Thema Hotline: hatte am 4.5. ein Mail an den Zuständigen bei Porsche Salzburg geschickt. Bis heute keine AW .
    Soviel zu diesem Thema. Und meinem :o -Verkäufer habe ich einiges zum T erklären dürfen.
    LG aus Wien

Hallo Salvatore,

daß ist auch keine große Leistung, wen Du Deinem :) etwas zum T erklären kannst, denn aller Wahrscheinlichkeit nach, bist Du ( und ich auch ) menthal sehr tief in dem Theme "T" drin, während der :) sich mit X-Mutanten von VW-AUDI-SEAT-SKODA aus den Jahren von 1946 - 2006 auskennen MUSS!
    Ich habe großes Verständnis dafür, wenn mein :) sich offen dazu bekennt, nicht alles Wissen aus seinen abgwetzten Ärmeln schüttel kann! :D

• Ich finde unsere Scheibenwischer, besonders auf der Fahrerseite, rubbeln auch.
    Mein Mann aber empfindet es nicht so.
    Was ist zu tun?
    Nur ernst gemeinte Tipps bitte. :lach:

• Zitat von Silberfuchs

Gestern den "Cola-Trick" ausprobiert. Absolute Fehlanzeige auf der ganzen Linie! Hatte sogar den Eindruck, dass es jetzt nochmehr rubbelt :zorn:

Hallo Arndt,

sorry, dann iist es sicherlich eine andere Ursache, die bei Deinem Dicken zum rubbeln führt!

Ich hab´s letzte Woche bei meinem neuen Dicken gleich mit normaler CC probiert und kan nur gutes berichten :denker: :denker: :denker:

• Hi Dummytest, dazu sage ich nur:

- Scheibe werde ich demnächst mal mit Cola behandeln und dann Wischgeräusche testen.
    - Die Wischer können auf Garantie/Kulanz gerne getauscht werden...
    - RÜCKSTÄNDE VON WASCHANLAGEN.... der war echt gut! :D wer nicht in der Waschanlage war, kann auch keine Rückstände drauf haben! :zwinker:

Außerdem ist das Rubbeln bei meinem eher gering...

LG

Bernhard

• Hallo Bernhard,

Seit den letzten Regentagen habe ich ebenfalls ein Geräusch (1.300 km). Ist aber eher ein Kratzen und nur in der linken oberen Ecke; als ob ein Stein mitschleifen würde. Interessanter Weise nur bei nasser (sprich nicht nur feuchter oder sogar trockener) Scheibe.
    Und meine Wischautomatik wischt ziemlich lange nach (gut 5-6 mal). Da ich Garagenparker bin, wischt er daher dann nur mehr auf trockenem Glas.
    Ist das bei Dir auch so??

Erzähl doch mal, ob das mit dem Cola gewirkt hat.
    Vielleicht gehts ja auch mit Cola light, oder mit Almdudler, Red Bull ...... :p

Gruß :winken:

• In der linken oberen Ecke? Vielleicht berührt das Wischerblatt die Einfassung der Frontscheibe beim Wischen, wenn die Scheibe nass ist (=geringerer Widerstand:denker: )??
    Meiner wischt auch 5 bis 10 Mal nach. Durch den Dauerregen, bzw. hier in Tirol derzeit Dauerschneefall und -schneeregen - kannich mir die Colareinigung sparen. Wenn die Scheibe jetzt noch nicht sauber ist, wird sie´s nie mehr... :zwinker:

LG

Bernhard

• Seltsam,

meiner wischt nicht nach?
    Allerdings würde ich mir das manchmal wünschen.
    Ein paar Tropen bleiben so meist auf der Scheibe hängen.

Gruß

• @ Bernhard:
    gute Idee. Werde ich gleich mal überprüfen (lassen). Bin morgen sowieso beim 4-Wochen-Check. Thanks! (hätte mir selber aber auch einfallen können ... :wand: )
    Gute Fahrt!

@ Dreyer-Bande:
    vielleicht ist "nachwischen" nicht ganz ideal ausgedrückt: wenn ich - aus dem Regen kommend - in meine Garage fahre, wischen die Gummis 5-6 mal über die bereits trockene Scheibe. Und eigentlich auch über den Regensensor. Offenbar reagiert der aber ziemlich langsam. :wand: Andererseits verkauft VW dadurch etwas mehr Ersatzwischerblätter.....:wut:

:winken: aus Wien

• Hallo Salvatore,
    vielleicht haben Sie bei Deinem Dicken ja auch noch einen alten Sensor verbaut.
    Der ist irgendwann in 2005/2006 modifiziert worden.

Gewechselt wird aber nur, wenn der Kunde reklamiert!

Die fehlerhaften Kabelbäume für den Airbag haben sie schließlich auch noch monatelang weiter verbaut obwohl der Fehler bekannt war.

Gruß

• Hallo Hannes,

Danke für den Tip. Werde ich morgen beim :o ansprechen.
    Hast Du noch eine Idee, wie ich das festellen kann, ob es der alte oder neue Sensor ist?

LG

• Zitat von salvatore

Hallo Hannes,

Danke für den Tip. Werde ich morgen beim :o ansprechen.
    Hast Du noch eine Idee, wie ich das festellen kann, ob es der alte oder neue Sensor ist?

LG

Hallo,
    Dein :) kann das Auslesen.
    Ich habe ein 2005er Modell, hatte aber den alten Sensor.
    Die Probleme bereitete er allerdings in der Helligkeitserkennung und nicht im Niederschlagsbereich.
    Er wurde anstandslos gewechselt.
    Seitdem, so habe ich zumindest das Gefühl, reagiert er auch bei Regen sensibler.

Gruß

• Okidoki!
    Nochmals :guru: für Deine Tipps!

LG