Probleme mit Scheibenwischern

• Hi Freaks,

habe Probleme mit den Wischerarm, der Anpressdruck dieser Arme ist nicht ausreichend!
    VW sagt Wischermotor OK VW hat keine Lösung für dieses Problem!.
    Macht extrem laute Quitsch-Geräusche beim wischen!
    Was können wir machen? Bitte helft uns!!!

Gruss Maikel5

• Scheibe putzen haha:frier:

Nee, das hatte ich am Amfang auch. Vielleicht sind da noch Wachstückstände von Waschanlage und co auf der Scheibe. Am besten mal die Scheibe mit Sidloin putzen und noch mal probieren.
    Könnte klappen.

• hallo,
    wie sieht denn das wischergebnis aus? rubbeln die wischer oder ist trotz des quitschens die scheibe sauber? hat deine werkstatt schon mal probiert, die wischerarme etwas zu verdrehen (also im sinne von verbiegen)?

• Hallo,

hatte dasselbe Problem. Scheibenwischer hatten auch nach etlichen Neueinstellungen der Wischerarme immer wieder gerubbelt. Mein Freundlicher hat die Wischerarme auf Kulanz(nur die Hälfte immerhin noch 64 € wurden von mir bezahlt) getauscht. Angeblich war das ein Produktionsproblem der ersten Touaregs. Seit diesem Tausch kein Rubbeln mehr.

Gruß Misterx

• Zitat von MisterX

Hallo,

hatte dasselbe Problem. Scheibenwischer hatten auch nach etlichen Neueinstellungen der Wischerarme immer wieder gerubbelt. Mein Freundlicher hat die Wischerarme auf Kulanz(nur die Hälfte immerhin noch 64 € wurden von mir bezahlt) getauscht. Angeblich war das ein Produktionsproblem der ersten Touaregs. Seit diesem Tausch kein Rubbeln mehr.

Gruß Misterx

Hallo,
    verstehe ich nicht?
    Nach meiner Kenntnis kostet der Arm 19,-- Euro + Steuer?

Gruß

• Hallo maikel5,

dieses Problem ist wirklich sehr verbreitet. Vorallem die Dicken aus denersten Produktionsjahren haben es. Es gab letztes Jahr eine Verbesserung in der Fertigung. Auf Nachfrage bei meinem :) habe ich diese nachrüsten lassen, war noch innerhalb der Garantie. Jetzt laufen sie deutlich ruhiger.

Grüße von Stephan :winken:

• Zitat von dummytest

von wegen.. :zorn:

Lieferung Dez. 2005, Modell 2006: ---> rubbeln und wischen wie S...... :wut:

Kann ich nur bestätigen. Habe genau das die gleichen besch.... Wischergebnisse.
    Mein :) zuckt nur mit der Schulter und meint "muss man beobachten". Nichts mehr !
    Für mich ist das sicherheitsrelevant und nicht akzeptabel. Der Golf V meiner Holden
    wischt ohne Probleme-
    Am Donnerstag steht der Dicke bei VW.

Gruß
    Dieter (18° und Regen)

• Hallo Dieter,
    das Problem ist bei meinem Dicken (Auslieferung 10/2004, Mj. 2005) nach 18 Monaten aufgetreten.
    Lt. meinem :) gibt es bei VW zur Zeit keine Empfehlung zur Störungsbeseitigung.
    Daraufhin habe ich einen Wischerwechsel auf meine Kosten vornehmen lassen.
    Dies brachte eine teilweise Besserung.
    Auf Garantie wurde daraufhin der betroffene linke Wischerarm getauscht (modifizierte Version).
    Der Mangel ist behoben.
    Nun habe ich eben einen zweiten noch intakten Wischerblatt-Satz.
    Das kannn auch nicht schaden!:D

Gruß

• Hallo Hannes,
    danke für die Info. Ich dachte auch ich hätte bei Auslieferung 10/23005 MJ2006 schon
    eine angeblich modifizierte Version. Vielleicht haben die ja auch noch Restbestände
    and die dummen "Südländer" verbaut. Wie auch immer, am Donnerstags soll Abhilfe
    für das unsäglich Rubbeln und das sehr schlechte Wischerbild erfolgen. (Teilflächen mittig nicht gwischt) Übrigens nur Fahrerseite.

Gruß

Dieter

• Zitat von Dieter131

für das unsäglich Rubbeln und das sehr schlechte Wischerbild erfolgen. (Teilflächen mittig nicht gwischt) Übrigens nur Fahrerseite.

Schön wie genau du meinen "Fehler" beschreiben kannst... :rolleyes:
    Da soll mir noch mal einer sagen, ich hätte meine Scheibe nicht ordentlich geputzt.

Da werde ich wohl mal wieder zu VW müssen, einmal habe sie mir die Wischerblätter schon ohne Kosten getauscht, da wurde es für 3 Wochen besser, jetzt ist es schlimmer als vorher.

So was nervt :wut:

• Hallo Dieter,
    vollständig identisches Problem beim Vorwärtslauf des Blattes nach links zur Fahrzeugaussenseite in der Mitte des Wischerblattes.
    Komischerweise genau im Zentrum der Halterung vom Wischerblatt.
    ca. 15 cm.
    Beim Zurück ging es dann wieder ordentlich.
    Auch lediglich Fahrerseite.

Gruß

• Hallo zusammen,

ich hatte ein starkes Rubbeln der Wischer. Daraufhin wurden die Wischerarme komplett auf Garantie getauscht. Geräusch war deutlich weniger, aber noch nicht weg. :confused:

Dann auch die Wischerblätter getauscht (die aber nach 1 1/4 Jahr nicht auf Kulanz, wg. Abnutzung). Seitdem keine Geräusche mehr beim Wischen. :sonne:

Die neuen Wischerarme sollen übrigens mit höherem Druck arbeiten. (Mal sehen, ob sich das dann auch im höheren Verschleiß der Gummis outet :horn: )

• ... ich habe eher das problem, das mein regensensor nach mehrmaligem wischen mir immer einen dauerregen vorgaukelt. anscheined liegt das an einem minimalen wasserfilm auf der scheibe. ist das jetzt der fehlende anpressdruck oder ist das bei euch auch so?

• Zitat von chenpo

... ich habe eher das problem, das mein regensensor nach mehrmaligem wischen mir immer einen dauerregen vorgaukelt. anscheined liegt das an einem minimalen wasserfilm auf der scheibe. ist das jetzt der fehlende anpressdruck oder ist das bei euch auch so?

Das Problem hat sich erledigt, seit die Scheiben rundrum versiegelt wurden!

Ich musste heute bei einer Fahrtstrecke von ca. 50 km trotz Regen und Spritzwasser nur 2x den Front-Wischer betätigen. Der Heckwischer wurde gar nicht mehr benötigt.

Alle Scheiben bleiben, selbst im geringeren Tempo, gut frei

*freu*

• was hast du den jetzt drauf?

• Zitat von owolter

was hast du den jetzt drauf?

Na Volker hat starke Verdunkelung auf der Frontscheibe
    und die Spiegel trägt er als Scheuklappen!
    Da sieht er die Tropfen nicht mehr so deutlich!:D

:spam:

Gruß