Probleme mit Scheibenwischern

  • Meine haben jetzt genau zwei Jahre gehalten und erst die letzten Wochen Lärm gemacht und auf der Fahrerseite Schlieren gezogen. Da kann man nicht meckern. Normalerweise wechsle ich die Dinger einmal im Jahr. Ich kann es nämlich absolut nicht ausstehen, wenn ich nicht richtig durch die Scheiben sehen kann.

    Thomas

  • bei mir hatte Wischer von Anfang an auf Fahrerseite geruppelt !
    Habe einen Freund ( ist KFZ Meister) gefragt ,sagte : liegt an Anstellwinkel des Wischerarmes !
    Habe dies bei Kundendienst Meister von VW Werkstatt gesagt ,siehe seitdem ist rubbeln weg !

  • bei mir hatte Wischer von Anfang an auf Fahrerseite geruppelt !
    Habe einen Freund ( ist KFZ Meister) gefragt ,sagte : liegt an Anstellwinkel des Wischerarmes !
    Habe dies bei Kundendienst Meister von VW Werkstatt gesagt ,siehe seitdem ist rubbeln weg !

    Wäre einen Versuch wert! Habe nächste Woche einen Termin beim :) . Kannst Du mal bei Deinem Bekannten nachfragen, in welche Richtung und ggf. wieviel Grad der Winkwl verändert werden soll?? Danke Dir schonmal im voraus!:guru:

  • bei mir hatte Wischer von Anfang an auf Fahrerseite geruppelt !
    Habe einen Freund ( ist KFZ Meister) gefragt ,sagte : liegt an Anstellwinkel des Wischerarmes !
    Habe dies bei Kundendienst Meister von VW Werkstatt gesagt ,siehe seitdem ist rubbeln weg !

    Ach.... angeblich lassen sich die Anstellwinkel bei den Aero Wischern nicht einstellen :confused:........

    Mehrfache Aussage sowohl meines :o als auch Infos mehrerer Bekannte mit Audis/Passats/Golfs u.s.w.......

  • Ach.... angeblich lassen sich die Anstellwinkel bei den Aero Wischern nicht einstellen :confused:........

    Mehrfache Aussage sowohl meines :o als auch Infos mehrerer Bekannte mit Audis/Passats/Golfs u.s.w.......


    Mein :) hat den Wischerarm abgenommen, ein kleines Teilchen auf den Aufnahmepin gesteckt und konnte an einem integrierten Winkelmesser den Neigungsgrad (bei mir 0°) ablesen.:D

    Da meine Wischer immer noch (oder schon wieder) rubbeln und Schlieren bilden nochmals die Frage an "Dicker 2005": auf wieviel Grad und vor allem in welche Richtung hat Dein :) den Anstellwinkel verändert? Würde es gerne nächste Woche verändern lassen, wenn meiner in der Werkstatt ist!

  • Ist schon seltsam. Obwohl mein :) behauptet, beim Service wurde nichts am Regensensor gemacht, wischt der Wischer auf einmal wieder genau so wie ich es haben wollte. Entweder einige Dinge erledigen sich mit der Zeit von allein oder VW macht jedesmal ein Softwareupdate wenn der T an die "Strippe" kommt. Egal, hauptsache es funktioniert wieder einwandfrei.

    Thomas

  • nach vier jahren und 44.000km fahrerseite selbst getauscht- bosch aerotwins- satz 32,75 euro für das paar bei ebay neu inhouse- wechsel ist supereinfach....

    Wie geht denn das? Wie im Fahrerhandbuch beschrieben habe ich es jedenfallls nicht hinbekommen; irgendwann hatee ich Angst, bei noch festerem Ziehen wirklich was kaputt zu machen. Nun bin ich technisch nicht völlig unbegabt und repariere z.B. seit vielen Jahren auch relativ tief "drinnen" mein MRD oder den LKW - aber die simple Aufgabe, einen Touareg-Scheibenwischer abzuklipsen (und ich wollte bloß Fahrer- und Beifahrerseite tauschen) habe ich nicht gebacken bekommen.

  • Ist schon seltsam. Obwohl mein :) behauptet, beim Service wurde nichts am Regensensor gemacht, wischt der Wischer auf einmal wieder genau so wie ich es haben wollte. Entweder einige Dinge erledigen sich mit der Zeit von allein oder VW macht jedesmal ein Softwareupdate wenn der T an die "Strippe" kommt. Egal, hauptsache es funktioniert wieder einwandfrei.

    Thomas

    Hallo Thomas,

    mein :) hat mir glaubhaft versichert, dass genau das der Fall ist. Wenn die Diagnosecomputer ans Netz angeschlossen werden - was sie mindestens 1x wöchentlich sollten - werden die neuesten Updates übewrtragen, und bei Werkstattaufenthalten werden dann die Verbesserungen überspielt.

  • So, habe jetzt auf der Fahrerseite das neue Wischergummi montiert und siehe da: Der lästige Streifen genau auf Blickhöhe wird nun auch weggewischt. Allerdings stellt sich natürlich noch die Frage, wie lange das anhält:denker:

  • Hallo Thomas,

    mein :) hat mir glaubhaft versichert, dass genau das der Fall ist. Wenn die Diagnosecomputer ans Netz angeschlossen werden - was sie mindestens 1x wöchentlich sollten - werden die neuesten Updates übewrtragen, und bei Werkstattaufenthalten werden dann die Verbesserungen überspielt.



    Dann bin ich ja beruhigt. Hatte schon gedacht, ich hätte mir das eingebildet.

    Thomas

  • Ich habe auch folgendes Problem: Bei leichtem Nieselregen schaltet der Wische auf Stufe 2 und kratzt auch an der Ampel auf der trockenen Scheibe herum. Meister bei :) meint: Dem Besitzer ist die Bedienung der Automatik nicht bekannt!? Ich habe noch einen BMW 330D, bei dem funktioniert die Automatik wunderbar und ich komme mir leicht verkaspert vor. Hat noch jemand dieses Problem bzw. eine Lösung?

  • ..Meister bei :) meint: Dem Besitzer ist die Bedienung der Automatik nicht bekannt!?...

    Das ist die vorgeschriebene VW Antwort.

    Auch der meinige gab mir allen ernstes diese Antwort!!!

    Ich hatte vorher einen Passat mit Regensensor der wunderbar funktionierte. Nur im Dicken läuft das Ding irgendwie nicht ordentlich. Außerdem habe ich das Gefühl, sowie man auch nur einen kleinen Steinschlag in der Scheibe hat, wird es noch schlechter.

    Z.Zt. habe ich den Schalter auf die unempfindlichste Stellung gedreht. Er wischt aber trotzdem wie ein Weltmeister... :o

  • Hallo,

    habe letzten Freitag 'auf Kulanz' neue Wischer bekommen, da der Wischer der Fahrerseite in der unteren Hälfte stark 'gerubbelt' hat...
    Habe dann auch das Einstellen des Wischerarm-Winkels angesprochen --> eindeutige Aussage der Werkstatt --> das geht bei diesen Wischern nicht mehr !!!!!!!!!!!!!

    Übrigens - VW weiss anscheinend von den 'Rubbelproblemen' der TOUAREG-Wischer !

    Aber Anweisung an die Werkstätten/Händler --> kein Austausch --> Kunde muss das akzeptieren....

    Ist das alles eigentlich noch normal ???

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50