max. Kilometerleistung

  • Hallo zusammen,

    ich möchte in Kürze durch den Kauf eines gebrauchten V10 TDi in Euren erlauchten Kreis aufgenommen werden.
    Für die Kaufentscheidung wäre es für mich sehr hilfreich, wenn Ihr mir einmal Eure Erfahrungen mit den max. Kilometerleistungen mitteilen könntet.
    Das der Service und Ölwechsel etc. ordentlich und pünktlich ausgeführt werden setze ich mal voraus.

    Also, ich bin für jeden Hinweis dankbar...

    Rico

  • Zitat von Rico

    Hallo zusammen,

    ich möchte in Kürze durch den Kauf eines gebrauchten V10 TDi in Euren erlauchten Kreis aufgenommen werden.
    Für die Kaufentscheidung wäre es für mich sehr hilfreich, wenn Ihr mir einmal Eure Erfahrungen mit den max. Kilometerleistungen mitteilen könntet.
    Das der Service und Ölwechsel etc. ordentlich und pünktlich ausgeführt werden setze ich mal voraus.

    Also, ich bin für jeden Hinweis dankbar...

    Rico


    Hallo Rico,

    du musst keinen kaufen um in "unseren" Kreis aufgenommen zu werden.

    Wir sind ja Touareg-FREUNDE und nicht bloß Touareg-FAHRER :zwinker:

    Beim V10 ist es zu beachten, dass die 120.000km Inspektion ein Heidengeld kostet, hat mir mein :) mal erzählt!!

  • Hallo Rico!

    Wir sind mit unserem jetzt 69 000km gefahren und hatten keine Probleme.

    Klar, ein paar "Mängelchen" hatten wir auch, aber kaum der Rede wert.

    Zitat

    Das der Service und Ölwechsel etc. ordentlich und pünktlich ausgeführt werden setze ich mal voraus.


    Selbstverständlich......


    Zitat

    Beim V10 ist es zu beachten, dass die 120.000km Inspektion ein Heidengeld kostet, hat mir mein mal erzählt!!

    Auch die 60 ter-Inspektion war nicht billig, hat uns 2500,-€ gekostet :o

  • Zitat von bella

    Auch die 60 ter-Inspektion war nicht billig, hat uns 2500,-€ gekostet :o


    aber das war dann nicht nur die reine inspektion, bestimmt mit bremsscheiben/beläge vorne und hinten welche erneuert worden sind. bitte auch immer dazu sagen, was noch außer der inspektionsarbeiten gemacht wurden. sowas ist immer abschreckend, wenn jemand sagt: "man sind die teuer, da kostet die inspektion 2000€" :eek:


    aber zum eigentlichen thema: man kann leider nie sagen wie viel kilometer ein v10 tdi aushält. aber wir haben fahrzeuge, die jetzt schon kurz vor den 200.000 km stehen und noch keine aussergewöhnlichen mängel gehabt haben (sind sogar noch modelle aus 2003 dabei :eek: )

  • Die 60-er Insepktion hat beim V10 rd. 700 Euro gekostet, incl. Öl, Bremsen waren noch okay.

    Rein theoretisch wird bei den großen Turbodieseln ja mit 250.000 km gerechnet,
    halte ich aber für zu hoch. Im Hinblick auf die Kosten für einen AT-Motor oder
    eine neues Getriebe sollte man sich das genau überlegen. Ich bin froh, meinen
    V10 noch vor Ablauf der Gewährleistung wieder los geworden zu sein.

    Gruß
    andreas


  • na super da bin ich doch gard vom stuhl gefallen gut das ich nur ein 3.0 bekomme

  • Vielen Dank für die vielen Infos.
    Also wenn ich das mal zusammenfassen darf:
    Der V10 TDi ist auf 250.000 km ausgelegt und alles was darüber hinausgeht, ist Glückssache. Außerdem sind diverse Inspektionen recht teuer. (Aber gut, wer so einen Wagen fahren möchte, nimmt sicherlich auch die Kosten für die Inspektionpreise in Kauf).

    Also noch einmal: Vielen Dank an alle...

    Gruß
    Rico

  • Ich habe jetzt hier allerdings einige Male etwas gelesen, daß mich stutzig macht: Einige von Euch scheinen nicht begeistert zu sein von Modellen, die 2003 vom Band gelaufen sind. Was muss ich da beachten? Woher kommt dieser Mangel an Begeisterung?

    Danke schon mal........

  • Zitat von Rico

    Ich habe jetzt hier allerdings einige Male etwas gelesen, daß mich stutzig macht: Einige von Euch scheinen nicht begeistert zu sein von Modellen, die 2003 vom Band gelaufen sind. Was muss ich da beachten? Woher kommt dieser Mangel an Begeisterung?

    Danke schon mal........


    Hallo,

    hm, was musst du beachten?? Nicht leicht zu sagen, es gibt genauso fehlerarme 2003er wie es fehlerreiche 2006er gibt...

    Einzig die Wahrscheinlichkeit ist bei einem älteren höher, dass er mehr Macken hat.

    Die Klassiker sind sicher Verteilergetriebe, Airbags, Luftfederungs-Kompressor, einseitig abgefahrene Reifen, gebrochene Holzleisten, lose Verkleidungen im Innenraum (B-Säule), ...

    Bis auf die Luftfederung (mein alter hatte keine) hatte ich diese Fehler allesamt durch bei meinem in 11/2003 gebauten Erst-Dicken.

  • Na dann warte ich einmal ab, was andere noch so schreiben. Bin mal gespannt.
    Von einem Bekannten, der Verkäufer bei einem BMW-Händler war, habe ich schon Bedenken gegenüber der ersten Baureihe gehört.

    Also, nur weiter mit Euren Erfahrungen.....

  • hallo,


    mein R5 tdi ist EZ 03/2004, und da der vor dem kauf schon im autohaus stand, ist der wohl auch schon 2003 vom band gelaufen. probleme hatte ich damit bis heute (stand 52000 km)absolut keine. nur ein paar kleine schönheitsfehler die aber beim ersten kundendienst alle abgestellt wurden.

    das gibts also auch :)

    gruß

    andreas

  • Wenn ich mal so zusammenfassen darf:

    Toyota Landcruiser HJ 61 - 2 Jahre 300tkm - keine Macken und Mucken :Applause:
    Audi 100 Avant 2ltr. TDI - 3 Jahre 330tkm - Steuergerät 2 x getauscht - sonst nix :Applause:

    Audi Avant 2,5 TDI - 2 Jahre 180tkm - 7 Luftmassenmesser, 2 Steuergeräte, 3 Turbolader und 3 Einspritzpumpen - zum Glück alles auf Garantie oder Kulanz

    VW T5 MV HL 2 Jahre 83tkm. , alle Seitenscheiben + Jalousien im AT, Lenkung neu, Vorderachse neu, Zusatzbatterie 2 x im AT, Motor bis jetzt "allererste Sahne" als R5 rauh aber herzlich :D

    Der V6 ist mir ja aus dem A6 Avant bekannt - schaun mer mal.... :confused: