Bei meinem R5 6-Gang Schalter, habe ich beim betätigen des Kupplungspedales ein unangenehmes knacken/quietschen (hört sich an als würde eine alte verrostete Feder etwas Fett benötigen).
Seitens meines Händlers wurde hierzu schon die Kupplungsbox, leider ohne Erfolg, getauscht. Bei anderen Neufahrzuegen meines Händlers (ebenfalls Schalter) stellte dieser das gleiche Geräusch fest. Es könnte somit ein "Bauartbedingtes" Geräusch sein, welches m.E. nicht hinzunehemen ist.
Unabhängig davon, nervt dieses quietschen/knacken ungemein.
Auch hatte ich wiederholt bei meinem Touareg ein hartes Bremspedal bzw. kein Bremsdruck, nachdem dieser z.B. über Nacht geparkt wurde. Wenn man dann in das Fahrzeug einsteigt und die Bremse betätigt ist das Bremspedal ungemein hart und man muss, um ein Wegrollen zu verhindern, mit ganzer Kraft auf das Pedal treten. Nachdem man dann den Motor gestartet, ist alles wieder in Ordnung. Diese Phänomen tritt nicht immer auf und ist auch nicht reproduzierbar.
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme an seinem Fahrzeug und ggf. Infos für mich wie diese behoben wurden ?
Vielen Dank
und Grüße aus Berlin
Michael