Wasser im Fussraum

  • Hallo
    Ich hatte auch Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite.Bei mir kam es aus dem Blech wo der Schlauch fürs Kondenswasser der Klimaanlage durchgeht.Das Blech ist nur reingeklebt und im obern Bereich mit zwei Schrauben festgemacht.Im unteren Bereich war es nun nicht mehr dicht und dort lief nun Wasser rein.
    Lösung:Neue Dichtmasse von innen und von außen rangeschmiert und alles war wieder dicht.:biggrin::Applause:

  • [...] Lösung:Neue Dichtmasse von innen und von außen rangeschmiert und alles war wieder dicht.:biggrin::Applause:

    Hallo Don

    Danke für den Hinweis ... :top:

    Kannst du uns bitte nochmals genauer definieren (evl.durch Bild), wo genau dieses "Blech" im Fußraum zu finden ist?

    Ich habe am Samstag bei Verlegearbeiten eines Kabels auch mit Entsetzen feststellen müssen, das sich unter dem Tepich der Beifahrerseite eine nicht unerhebliche Menge von Feuchtigkeit (ja fast Nässe) angesammelt hat, die allerdings von oben nicht fühlbar ist, sondern erst nach Demontage des Einstigsschwellers sichtbar wurde.... :eek:

  • Hallo Darragh
    Wie schon geschrieben ist es das Blech(Bauteil)wo der Gummischlauch für das Kondeswasser der Klimmaanlage von innen nach außen geht.Sieht so aus als wenn es von innen bloß ranngeklebt ist.Ich habe die Verkleidung unterhalb des Handschuhfaches,die Verkleidung an der A-Säule und die Einstiegsleiste abgebaut.Habe dann den Teppich zurückgeklappt,dann kommt das Dämmmaterial zum Vorschein was stellenweise reingeklebt ist.Wenn man das Dämmmaterial dann draußen hat sieht man die Karosserie und dieses Blech.Ich habe nur diese beiden Bilder.
    Gruß der Don

  • Hallo zusammen,

    bei meinem TReg V8 Bj. 2004 hat der Freundliche jetzt etwa ein Jahr gebraucht, um die vermeintliche Ursache für viel Wasser im Beifahrerfussraum zu finden. Mehrere Versuche schlugen leider fehl... Klima-Kondenswasserüberlauf gereinigt, Abläufe Schiebedach (Rahmen ausgebaut, gereinigt, eingebaut).... bis nun endlich die Frontscheiben raus musste und eine defekte Laserschweissnaht im Bereich der A-Säule zum Vorschein kam. Die Erklärung nun lautet: Das Wasser kam daher! Ich werde das beobachten, denn soweit waren wir schon mehrfach.
    Über die Kosten schweige ich lieber, da einem sonst der Spass am TReg fahren vergehen könnte. Das Fahrzeug war regelmäßig im Beifahrerfussraum vollgelaufen. Leider befindet sich dort auch viel Dämmmaterial, was die Funktion einen Schwammes übernimmt. Irgendwann beschlägt die Frontscheiben von innen und die Gummifussmatte wird von unten feucht, weil der gesamte Teppich getränkt ist. Wenn man das dann nicht merkt, wird man bald von einem fauligen Geruch daran erinnert.

    Ich hoffe, dass es dieses mal wirklich die richtige Ursache für den Wassereinbruch war und halte Euch auf dem Laufenden, falls es das nicht gewesen ist...

    Viele Grüße,
    Volker

  • Hallo Patrik
    Kannst du sagen, wie man die Abdeckung entfernt?

  • Dankeschön, hat sehr gut geklappt. Schlauch abgezogen, es kam etwa ein halber Liter Wasser raus und im Bereich des Kastens war alles feucht. Habe alles durchgepustet, mal schauen, ob es jetzt trocken bleibt. Nachdem ich die Fahrerfußmatte entfernt hab, war darunter auch alles nass. Naja erst mal alles trocken gelegt. War alles reines Wasser ohne jeglichen Geschmack.
    Mario

  • Hallo,

    unser TReg ist noch immer nass im Beifahrerfussraum. Hat irgendwer noch Ideen, was es sein könnte?

    Ablauf Klima ist okay

    Schiebedachabläufe sind ebenfalls okay.

    Scheibe ist getauscht und Laserschweissnaht auch nachgeschweisst.

    Ich habe aufgegeben.

    Viele Grüße,
    Volker

  • Das ist echt ein großes Leid mit diesen Wassereinbrüchen, ich habe auch ein ähnliches Problem, aber nicht Beifahrerseite. So wie ich das sehe, scheint mir die Beifahrerseite außer des Klimaablaufs deutlich unauffälliger zu sein als die Fahrerseite oder das Heck, wo es viel mehr Meldungen gibt. Deswegen kurios, das selbst nach soviel Aufwand bei Dir immer noch kein Erfolg zu verbuchen ist.

    Bei Dir wurde zwar die Scheibe getauscht, ich würde aber trotzdem mal was testen: Nimm die A-Säulenverkleidung ab, Abdeckung m. Airbagsymbol abhebeln, Schraube rausdrehen und die Verkleidung abclipsen. Ein Zewa oder Taschentuch so falten, das es zwischen Scheibe und Blech steckt, am besten unten in der Ecke zum Armaturenbrett, dann fällt es nicht runter. Dann Gartenschlauch ohne Spritze aufs Dach legen. Bei mir war die obere Ecke der Scheibe nicht richtig eingedichtet, man konnte das kaum sehen, da einfach nur ein paar Tropfen an dieser Blech-Innenkante entlanggelaufen sind. Die Verkleidung war von innen trocken, auch die Airbagummantelung war trocken. Mit dem Zewa-Trick konnte man dann sehen das es sich richtig mit Wasser vollsog, wenn man den Schlauch mal 15 Minuten laufen ließ.
    Hab das dann von innen nachgedichtet und seitdem ist es dicht.

    Weiteres Problem war, die Dachleisten waren nicht mehr richtig dicht, die Gummis darunter versprödet und die Schrauben waren wohl schonmal gelöst und dürfen eigentlich nicht wiederverwendet werden. Durch die Schraube kam Wasser rein und lief dann auf dem Dachhimmel je nach Gefälle des geparkten Fahrzeugs entweder nach hinten die C-Säulenverkleidungen runter oder halt nach vorn und dann die A-Säulen runter und sammelt sich dann im Fußraum unter der Dämmung.

    Noch eine weitere Möglichkeit, die sich aber eigentlich "erriechen" läßt: Wischwasser aus der Scheibenwaschanlage!!
    Einmal war bei uns die Leitung im Bereich des Fußraums defekt, das wurde aber beim Händler während der Garantie gemacht, deswegen kann ich nicht genau sagen wo.
    Dann gibt es oben in der Ecke Scheibe/Dachhimmel noch irgendwo eine Verbindung, hier war die Leitung auch schonmal undicht. Ist aber alles schon einige Jahre her, daher leider keine präziseren Angaben möglich.

    Auf jeden Fall rate ich Dir, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Die Jungs in der Werkstatt haben gar keine Zeit, da jeden einzelnen Tropfen zu suchen, es will ja auch keiner bezahlen.
    Unserer war auch während der Garantie zigmal in der Werkstatt, richtig vorwärtsgekommen bin ich erst, als ich mir selbst die Zeit genommen hab. Da stand der Wagen aber auch teilzerlegt die Sommermonate, weil meine Freundin dann mit dem Cabrio gefahren ist. Man kann nicht alles an einem Wochenende schaffen, bei diesen vielen möglichen Undichtigkeiten.

    Sollten alle Tipps nichts bringen, schlage ich vor, den Fußraum komplett zu zerlegen. Teppich raus, Dämmung raus. Erst dann kann man vernünftig sehen, von wo es kommt.

    Viel Glück!

  • Wasser im Beifahrerfußraum....auch mich hat es ereilt, schon im alten Jahr habe ich den nassen Boden entdeckt, habe den Klimaschlauch Spritzwand inspiziert, alles frei und auch das Dichtungsgummi (Rosette) an der Spritzwand sitzt richtig, alles wie es sein muss, dann vorne rechts die Innenradhausschale abgebaut, Abflussgummi Wasserkasten untersucht, alles frei, kein Stau, das Gummi habe ich dann aber noch etwas beschnitten.

    Gestern habe ich dann mal die Trägerschiene der verschiebbaren Dachträger Beifahrerseite abgebaut, wie schon beschrieben, ist diese Schiene mit 6 Schrauben befestigt, auf dem Dach um jedes Schraubenloch sitzt ein ca. 2x3cm großes Kunstoffrechteck, in diesem Plasteteil ist wiederum ein Gummitteil eingesetzt, damit sollen die Schrauben abgedichtet werden.

    Man(n) muss sich das so vorstellen, Schraube geht durch Schiene, dann durch Gummidichtung und ACHTUNG! jetzt kommt nicht sofort das Gewinde, sonder die 1. Dachhhaut schein 2-lagig zu sein, die Schraube passiert das erste Blech und dann kommt das Gewinde in der unteren Dachhaut, so sieht es zumindest aus! Also zwischen den beiden Dachhäuten ist genug Platz, um Wasser Richtung A-Säule abzuführen, also 1. DH dann ca. 1mm Platz, dann 2. DH mit Gewinde.

    Was war bei mir bzw. was fand ich vor: Warum auch immer fehlte an der vordersten Schraube bei mir dieses Dichtungsrechteck, also war dem Wasser Tür und Tor geöffnet, hoffe ich zumindest, regnet ja gerade nicht und für Wasserspeile ist es gerade zu kalt. Habe als Dichtung jetzt einen alten Fahrradschlauch zugeschnitten, also mal sehen.

    Bei Nichterfolg kommt die Scheibe raus....

    Viele Grüße
    Lars

  • Moin,

    so, jetzt hat ein Gutachter gesucht und hoffentlich gefunden. Hinter dem Amaturenbrett sitzt wohl in der Wand zum Wasserkasten ein Blech, welches geschraubt und irgendwie geklebt ist. Der Freundliche hat einen Wasserschlauch in den Wasserkasten gehalten und dann gesehen, dass dort massiv Wasser einbricht. Das Dämmmaterial ist völlig hin, weil es seit Jahren getränkt ist. Jetzt habe ich nochmal knapp €1.200 bezahlt und hoffe, dass jetzt endlich Ruhe ist. Der Gutachter hat Fotos gemacht. Sobald mir diese vorliegen stelle ich sie gerne ein.

    Viele Grüße,
    Volker

  • Ich würde zu 99,9% darauf tippen, es handelt sich um die selbe Stelle wie bei mir. In der Gegend des Bremskraftverstärkers sitzt ein geklebtes Blech, wie auch hier schon auf der Beifahrerseite erwähnt wurde. Hier läuft bei mir ein ganz bißchen rein, aber nur bei starkem Regen, sammelt sich dann aber mit der Zeit.
    Der Wagen steht mit Getriebeschaden in der Werkstatt, aber wenn er wieder da ist, sollte die letzte Undichtigkeit dann auch endlich Geschichte sein.

  • Moin Moin!

    Im Zusammenhang mit einem Elektrikproblem im Bereich der Batterie bzw. Vorsicherungsbox unter dem Fahrersitz und den zufuehrenden Kabeln bin natuerlich auf den feuchten Teppich gestossen.

    Also habe ich im Anschluss die Ablaeufe der beiden Wasserkaesten hinter den beiden Radhausschalen gereinigt und mich dann auch dazu entschlossen, die beiden Gummituellen ganz abzuziehen. Das war schon beeindruckend was da fuer ein Schmodder rauskam...ebenso habe ich den ganzen fest verkrusteten Schlamm im Bereich des vorderen Schwellers beseitigt.

    Danach waren die Ablaufleitungen des Schiebedachs dran. Dazu habe ich einen duennes Drahtseil aus dem Bootszubehoerladen in die vorderen Ablaeufe vom Dach aus eingefuehrt. Da sind ungefaehr
    160/170 cm Draht durchgegangen bis ich dann einen Anschlag bemerkte.

    Frage: wo treten die beiden vorderen Ablaeufe aus? Laufen die hinter dem Radkasten mit den jeweils beiden Ablaeufen des Wasserkastens zusammen? Ich konnte das nicht 100 pct ausmachen, da ich bei der
    Innenverkleidung jeweils nur drei, vier Schrauben geloest hatte (wollte mir die Arbeit sparen, das gesamte Rad abzunehmen).

    Die Herstleller Zeichnung (siehe Anlage) ist dazu fuer mich nicht ganz eindeutig.

    sunroof_drains_pic.png

    Richtig interessant wurde es, als ich mir die Enden der hinteren Ablaeufe naeher anschauen wollte. Die liegen ja versteckt ueber dem jeweiligen Abgasrohr zwischen Schalldaempfer und Auspuffblende.
    Auf der linken Seite hatte ich da noch eine ebensolche Gummituelle entdeckt, wie sie in den vorderen Radhaeusern verwendet wird. Wofuer ist diese denn verantwortlich?

    Und jetzt kommts: auf dieser Tuelle sass eine Papierklammer aus dem Bueroartikelmarkt drauf und hatte dementsprechend den Ablauf blockiert (siehe Fotos). :wand:

    20160902_143816_resized.jpg 20160902_143832_resized.jpg 20160902_144018_resized.jpg

    Das hat dem Fass echt den Boden ausgeschlagen!!! Unglaublich! :mad: Auf welche Ideen heutzutage anscheinend einige Betriebe kommen, um das Werkstattgeschaeft anzukurbeln.
    So lassen sich einem Touareg Fahrer noch mal schnell ein paar neue Steuergeraete verkaufen.

    Der kommenden Besuch beim Freundlichen wird noch ein richtiger Spass werden...:wut: Ich frage mich, ob es Sinn macht, den Hersteller zu informieren. So etwas habe ich bisher
    noch nicht erlebt.

    Aber zurueck zu meinen beiden Fragen. Wer kann mir weiterhelfen? Ueber professionellen Rat seitens der Community waere sich sehr dankbar.

    Gruesse von der Insel

  • Hallo Zusammen

    ICh hatte auch plötzlich Wasser im Beifahrerraum. Es tropfte bei den Lüftungsschlutzen unter dem Handschufach raus. (..)

    Also mal kurzerhand die Abdeckung unter dem Handschuhfach entfernt. Aha da ist ein Behälter Teilenummer 7L0820 005EA daran ein Schlauch der zum Motor führt.
    Schlauch mal abgezogen und den wunderbaren Wasserfall aus dem Behälter beobachtet.
    Versucht durch den Schlauch zu Blasen aber leider erfolglos nur roten Kopf erhalten ;). Also einen "sehr" langen Schraubenzieher genommen und ganz vorsichtig durch den Schlauch gedrückt. Danach nochmals durchgeblasen und siehe da mein Kopf wurde nicht mehr rot sonder die Luft ging wieder durch.

    Also war ein verstopfter Schlauch das Problem. Beim Behälter nehme ich mal an das es sich um den Kondenswasserbehälter der Klima handelt.

    Gruss Patrik

    Habe dazu noch ein Foto gemacht, da ich selbst nicht ganz sicher war, ob es dieser Schlauch ist. Leider bei mir total trocken.
    IMG_20170725_204348.jpg

    brauche Eure Hilfe, dem auf die Spur zu kommen, da ich den Tourareg als Gebrauchten ja noch nicht so lange habe.
    Symptome bei mir:
    - Wasser/nasse Fußmatte Beifahrerseite
    - geruchsneutral (also kein Scheibenwasser)
    - Der Wagen "gluckert". Es rauscht beim Anfahren, als wäre ein riesiger Blechtank voll mit Wasser (Anfangs dachte ich erst, das wäre normal und der Dieseltank, den wir hören). Das Geräusch kommt von der Beifahrerseite
    - Ein Gummi-Auslass ganz nah am Radkasten Beifahrerseite unter der A-Säule tropft gaanz langsam den ganzen Tag (siehe Bild unten)
    IMG_20170725_210131Kopie.jpgIMG_20170725_210206.jpg

    Wo kommt dieser Auslass her?
    Wie bekomme ich den frei, falls der verstopft ist?
    und: Wie kann da (so viel) Wasser reinkommen? ggf. auch ein Dachreling-Problem?

    Danke Euch schonmal sehr für Hinweise.
    Viele Grüße Jameson

  • Das ist der Ablauf vom Schweller.
    Einfach mal einen Schraubendreher reinstecken, der ist bestimmt verstopft, und der Schweller steht voll.

    Zusätzlich kannst du mal die Radhausschalen vorne im Bereich zum Fahrgastraum lösen, dann siehst du auf jeder Seite eine dicke schwarze Gummitülle.
    Das ist der Ablauf vom Wasserkasten, der muss fei sein!

    Ich gabe bei mir die Tüllen entfernt, so geht kleinerer Schmutz hindurch ohne diesen zu blockieren.

  • Hallo rebell,
    danke dir für die Antwort. Ja, es war so einfach. Schraubenzieher, ordentlich drin rumgestochert, dann liefen 1.5 Liter Wasser aus. Ich hoffe das war alles an Wasser. Als ich den Wagen dann anlassen wollte, um etwas aus dem Carport zu fahren (für die Prüfung der erwähnten Wasserkastenabläufe) kam der nächste Spaß: "Irgendwie" ist die Batterie bei meinem R5 über Nacht auf 8V abgefallen. Da springt nix mehr an. Leider kann man ja nur beim V10 die Zweitbatterie der Standheizung für den Start nehmen (zu schade).
    Morgen also erstmal Starthilfe organisieren. Habe dann für nachmittags einen Termin beim VW Händler gemacht für einen Check. Man ließt ja hier die dollsten Geschichten, wo Kriechströme/Verbraucher so herkommen können (mein Wechsler oder Navi oder Standheizung...).

    Also Wasser weg (danke für die Tipps), nächster Fall Batterie (gehört nicht in diesen Thread).

  • Evtl. doch, guck mal, ob die Fahrerseite auch nass ist.
    Da laufen etliche Kabelstränge unterm Teppich lang, wenn die im Wasser liegen, ist alles möglich.

    Gott sei Dank ist die Fahrerseite nicht naß gewesen. Ist jetzt seit 5 Tagen "alles gut" :). Die Batterie ist laut ADAC Check und VW Händler noch okay. Ich sollte vermutlich einfach disziplinierter drauf achten, das Licht nur anzumachen bei laufendem Motor.

    Beste Grüße,