Wasser im Fussraum

  • Genau das war auch mein Problem, nun trocknet er vor sich hin.
    Beim abnehmen der A-Säule ist zu beachten, das hinter dem Airbagschild eine Torxschraube sitzt.
    Hier ein paar Bilder:
    Gruß und viel Spaß am Schrauben.

  • Hallo Zusammen

    ICh hatte auch plötzlich Wasser im Beifahrerraum. Es tropfte bei den Lüftungsschlutzen unter dem Handschufach raus. Gestern bin ich dem Ganzen mal auf die Spur gegangen.

    Also Vorderrad und Verkleidung demontiert, Gummizapgen rausgenommen aber es kam nix raus. Trotzdem das ganze Laub gleich entfernt. Ok die Suche geht weiter.

    Also mal kurzerhand die Abdeckung unter dem Handschuhfach entfernt. Aha da ist ein Behälter Teilenummer 7L0820 005EA daran ein Schlauch der zum Motor führt.
    Schlauch mal abgezogen und den wunderbaren Wasserfall aus dem Behälter beobachtet.
    Versucht durch den Schlauch zu Blasen aber leider erfolglos nur roten Kopf erhalten ;). Also einen "sehr" langen Schraubenzieher genommen und ganz vorsichtig durch den Schlauch gedrückt. Danach nochmals durchgeblasen und siehe da mein Kopf wurde nicht mehr rot sonder die Luft ging wieder durch.

    Also war ein verstopfter Schlauch das Problem. Beim Behälter nehme ich mal an das es sich um den Kondenswasserbehälter der Klima handelt.

    Gruss Patrik

  • Hallo TF,

    ich habe jetzt alle "Wasser"-Threads hier im Forum gelesen, bin aber bei meinem Problem noch keinen Schritt weiter. Seit zwei Tagen beobachte ich, dass auf der Fussmatte im Fussraum hinten rechts Wasser steht. Ich habe den Ausströmer der Klimaanlage unter dem Beifahrersitz oder den Wasserablauf der rechten hinteren Tür als Übeltäter im Verdacht. Der Dicke stand die letzten drei Tage ausnahmsweise längere Zeit auch bei strömendem Regen im Freien. Hat eventuell jemand eine Idee oder hatte ein ähnliches Problem?

    Cheers
    Volker

  • Servus Volker,

    du schreibst, Wasser steht auf der Fußmatte. Ist das tatsächlich wortwörtlich so zu verstehen? Also Gummifußmatten(?) und das Wasser befindet sich auf der Oberfläche, oder sind es Textilmatten, die durchfeuchtet sind?

    Grüße
    Robert



    Hallo Robert,

    sorry, mein Fehler. Ja, ich habe Gummimatten vorne und hinten. Auf der Matte rechts hinten steht wie beschrieben seit etwa zwei Tagen etwas Wasser. Was mir noch eingefallen ist. Ich habe die Klima (2C) mal voll laufen lassen und dann explizit die Fussausströmer gewählt. Prompt hatte ich einen Schwall Wasser auf der rechten hinteren Matte. Ich habe dann angehalten und die Tür hinten rechts geöffnet. Daraufhin ist ein Schwall Wasser auf die Strasse gelaufen. Ich bin etwas ratlos, woher die Brühe kommte. Entweder der Scheibenablauf der rechten hinteren Tür ist verstopft (aber wie kommt das Wasser dann in den Innenraum?) oder die Klima spinnt und drückt Kondenswasser aus den Ausströmern (aber wie kommt dann das Wasser auf die Straße?) ...

    Cheers
    Volker

  • Servus Volker,

    der Wasserabläufe in den hinteren Türen befinden sich etwas versteckt unter den Gummi-Dichtleisten an der Türunterkante. Wenn du die Dichtung etwas wegklappst, dann siehst du die Ablauflöcher. Wenn die verstopft wären, dann müsste aber schon viel Wasser in der Tür stehen, bis das nach innen läuft. Außerdem hört man das Wasser spätestens beim Öffnen der Tür vernehmlich gluckern ;)

    Ich würde einfach mal ganz genau nachsehen, ob bei voller Gebläseleistung und Einstellung der Luftverteilung in den Fußraum tatsächlich Wasser aus den Ausströmern im Fond spritzt, bzw. Tropfen am und im Ausströmer erkennbar sind. Du brauchst dazu ja nur mit einer Taschenlampe von hinten unter der Beifahrersitz zu leuchten, dann kannst du die Austrittsöffnung des Ausströmers rechts erkennen.

    Vom reinen Gedankengang könnte das schon passen, denn die Fußraumausströmer für den Fond sind gleichzeitig die am niedrigsten angebrachten Luftkanäle im Klimakasten. Sammelt sich hier Kondenswasser im Kühlbetrieb durch einen verstopften Kondensatablauf, würde es wohl als erstes hier austreten...

    Grüße
    Robert

  • Hallo TF,

    zwischenzeitlich habe ich meinen Dicken zum :) gebracht. Diagnose: Nicht nur der Fußraum hinten rechts ist nass, sondern auch Beifahrer-Fussraum UND Fussraum hinten links. Mit anderen Worten der gesamte Innenraum "steht unter Wasser". Mein :) hat den Dicken innen komplett auseinander genommen:hopelessness: um an den Teppich und das darunter liegende Dämmmaterial zu gelangen. Teppich und Dämmung werden jetzt professionell getrocknet. Eine Ursache des Problems war der verstopfte Kondensatablauf der Klimaanlage. Möglicherweise ist aber auch noch der Ablauf in den Türen hinten ein Problem.

    Mein Dicker ist jetzt seit drei Tagen beim :) aber wenigstens habe ich einen kostenlosen Ersatzwagen. Jetzt hoffe ich nur dass meine PerfectCar Pro für den Schaden aufkommt :confused:. Ich werde weiter berichten ...

    @Mods: Da es sich um das gleiche Schadensbild handelt, macht es evtl. Sinn diesen Thread mit dem Thread "Mal was anderes: Wasser im Fussraum" zusammen zu legen.

    Cheers
    Volker

  • Hallo TF,

    zwischenzeitlich habe ich meinen Dicken zum :) gebracht. Diagnose: Nicht nur der Fußraum hinten rechts ist nass, sondern auch Beifahrer-Fussraum UND Fussraum hinten links. Mit anderen Worten der gesamte Innenraum "steht unter Wasser". Mein :) hat den Dicken innen komplett auseinander genommen:hopelessness: um an den Teppich und das darunter liegende Dämmmaterial zu gelangen. Teppich und Dämmung werden jetzt professionell getrocknet. Eine Ursache des Problems war der verstopfte Kondensatablauf der Klimaanlage. Möglicherweise ist aber auch noch der Ablauf in den Türen hinten ein Problem.

    Mein Dicker ist jetzt seit drei Tagen beim :) aber wenigstens habe ich einen kostenlosen Ersatzwagen. Jetzt hoffe ich nur dass meine PerfectCar Pro für den Schaden aufkommt :confused:. Ich werde weiter berichten ...

    @Mods: Da es sich um das gleiche Schadensbild handelt, macht es evtl. Sinn diesen Thread mit dem Thread "Mal was anderes: Wasser im Fussraum" zusammen zu legen.

    Cheers
    Volker

    Wie weiter vorne beschrieben hatte ich das gleiche Problem!

    VW Touareg 3.6 V6 FSI, Jahrgang 2006.

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (4. August 2011 um 17:41) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hallo Touaregfreunde


    Habe mir mal die Zeit genommen um das leidige Problem Wassereinbruch im Touareg und meine Erfahrung dazu an euch weiter zugeben.


    1. Mein T1 BJ 06/2005 hatte Wasser im Fußraum ca. 2-3l bei Starkregen.
    Autohaus hat daraufhin die Frontscheibe erneuert, Problem war nach Wäsche immer noch das gleiche.

    2. Schritt war Beifahrersitz raus plus Fußbodenteppich halb angehoben Verkleidung an A-Säule unten im Fußraum entfernt, Kotflügel vorn re. demont. und Scheibenwaschbehälter.
    Fahrzeug wurde erneut gewaschen.

    Beim waschen sah man das in der A-Säule ein feiner Strahl zwischen Halteblech also Karosserie (hinter dem Kotflügel Blech wo Kotflügelbefestigt ist) und der eigentlichen
    Fahrgastzelle das Wasser eindrang.

    3. Verbindungsstelle wurde gesäubert und neu verklebt und siehe da es war dicht.

    Zum Abschluss die Kostenfrage noch also ohne Frontscheiben wechsel den ja die Versicherung bezahlte ca.1000€


    Gruß Marcus

  • Hallo TF,

    inzwischen habe ich meinen Dicken wieder. Der Händler hat den kompletten Innenraum zerlegt. Also Sitze raus, Teppich raus und alle Türverkleidungen runter um den Wagen wieder trocken zu bekommen. Der Dicke war knapp 4 Tage in der Werkstatt. Leider hat irgendjemand bei der Reparatur meine Einstiegsleisten ruiniert. Nach meiner Reklamation wurden diese ebenfalls getauscht. Gekostet hat mich Trockenlegen und Austausch der Leisten keinen Cent - Dank PerfectCar Pro :top:

    Liquid Glass und Winterreifen sind auch schon drauf und mir geht es jetzt wieder richtig gut. Der Winter kann kommen ...

    Cheers
    Volker

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe ca. seit einem Jahr einen R5 und war bisher eigentlich (mal abgesehen von der Spritzigkeit, aber dafür gibt es ja Sportwägen;-) bisher ganz zufrieden, obwohl er ja schon ca. 9 Jahre alt ist.

    Nun hat allerdings im April im Display "Bremesenfehler - bitte sofort anhalten" aufgeleuchtet.
    Da ich durch einen Steinschlag auch einen Riss in der Scheibe hatte, bin ich gleich in die Werkstatt und hab mit dort eine neue Scheibe einbauen lassen und nach dem Bremsenfehler schauen lassen.

    Also, Scheibe rein, passt.
    Bzgl. Bremsenfehler haben die dann die gesamten Scheiben und BEläge getauscht (waren sowieso sogut wie runter) und die ABS - Sensoren geprüft. Nachdem ich den R5 abholen wollte, wurde mir mitgeteilt, alles ei erledigt, aber der Bremsenfehler leuchtet noch auf. Man teilte mir mit, dass ABS-Steuergerät sei wohl defekt und kostet ca. 1500 bis 2000€.

    Ich bin dann erstmal ohne dies zu bestellen wieder heimgefahren und habe nach einer kostengünstigen Alternative gesucht.

    In der Zeit stand der R5 dann im Freien an der STraße (nach Umzug, davor Garage). Nach ein paar Tagen hatte ich Wasser im Fußraum (klitschnass) und bis Oberkante in der Ersatzradmulde. Ersatzradmulde Ursach war ein Verstopfter Ablauf an den Heckklappenscharnieren. Also behoben.

    Bzgl. des Wassers im Fußraum habe ich den R5 dann wieder in die Werkstatt gebracht. Hatte in dieser Zeit ein funktionsfähiges ABS-Steuergerät aufgetrieben und dies gleich zum EInbau mitgegeben. Zudem wurden die beiden defekten Fensterheber rechts v+h in Auftrag gegeben.

    Nach 4 Tagen wollte ich den Wagen wieder abholen.

    Bei den Fensterhebern waren wohl die Seilzüge (anscheinend wie Fahrrad Bremszüge --> in so einem Auto?, kenn ich von BMW etwas hochwertiger) gerissen. Der vordere Fensterheber funktionierte wieder, der hinten nicht. anscheinend sei hier das Türsteuergerät defekt.

    Nun zum Hauptthema, dem WASSER IM FUßRAUM:

    Das Wasser im Fußraum gelangt, wie bereits so oft beschrieben, aufgrund der Verstopfung des Wasserkastenablaufs im Motorraum hinein. Diese Verstopfung wurde behoben und wieder freigemacht. Allerdings sagte man mir in der Werkstatt, das Wasser stand so hoch, das sämtliche dort untergabrachten Steuergeräte (u.a. das ABS-Steuergerät) unter Wasser Standen, und dies sei bei diesen Modellen ein klarer Konstruktionsfehler von VW.
    Das neue ABS-Steuergerät wurde auch eingebaut, das alte entsprechend beim AUsbau decodiert, das neue Codiert und auf Funktion getestet. Alle i.O.
    Allerdinsg: Der Bremsenfehler wird immer noch angezeigt. Aussage der Werkstatt, hängt wohl mit dem Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung zusammen, da dieses auch defekt sei und diese untereinander kommunizieren (wieso?).

    Gut, zur Kenntnissgenommen, wieder heimgefahren. Am nächsten Tag wieder eingstiegen, wollte losfahren, funktionierte der Tacho nicht, die Scheibenspritzanlage vorn, der Scheibenwischer hinten, die Rückfahrscheinwerfer und die Parksensoren hinten.

    Also am nächsten Tag wieder in die Werkstatt und auf Mängel aufmerksam gemacht. Die haben sich wieder einen Tag damit beschäftigt (diesmal das erste Mal kostenfrei) und gemeint:

    DA DAS WASSER IM WASSERKASTEN SO HOCH STAND UND DIE STEUERGERÄTE IM WASSERSTANDEN, KANN ES SEIN DAS DIVERSE STEUERGERÄTE DEFEKT SIND, DA ALLE UNTEREINANDER KOMMUNIZIEREN UND ES SO ZU GEGENSEITIGEN FEHLERMELDUNGEN UND AUSFÄLLEN KOMMEN KANN. ZUDEM KANN ES SEIN DAS DAS WASSER ENTSPRECHEND DEN KABELN ENTLANG GELAUFEN IST UND SICH AN EINIGEN STELLEN KABELKOROSSION GEBILDET HAT. DIES KANN SOWEIT GEFÜHRT HABEN, DASS DER GESAMTE KABELBAUM (CA 3000€ OHNE EINBAU) ERNEUERT WERDEN MUSS. EINE SUCHE DER FEHLER KANN TAGE DAUERN UND ENTSPRECHEND DEM AUFWAND KOSTEN.

    Jetzt zu meiner Frage an Euch:

    Hat jemand schon mal die selbe Erfahrung gemacht, dass der verstopfte Ablauf im Wasserkasten so große Ausmaße annehmen kann oder hat jemand vllt. eine andere Erklärung?
    Da diese Verstopfung des Ablaufs wohl auf einen klaren Konstruktionsfehler von VW zurückzuführen ist, gibt es bei einem 9 Jahre alten Auto evtl. die Chance auf eine Kostenübernahme?

    Vieln Dank schon mal für die ANtworten,

    Gruß Florian

  • Hallo Florian


    Zu dem Thema müsstest du mich mal Vormittag anrufen weil kann dir das Problem mal schildern wie es genau bei mir war 0152xxxxx

    Einmal editiert, zuletzt von coala (11. Juli 2012 um 12:27) aus folgendem Grund: Telefonnummer gelöscht. Bitte hier keine persönlichen Daten posten, Kontakt kann per PN erfolgen

  • N abend.

    blöde Frage, aber wo genau ist denn der Ablauf im Wasserkasten und kommt man da nur mit Ausbau der Abdeckung dran?
    Bei mir liegt da wohl auch einiges an Unrat drin und wollte den mal vorsorglich säubern.

    Gruss

  • Hallo und guten Abend.
    Leider gehöre ich jetzt auch zu den armen Touareg Besitzern mit Wasser im Beifahrerfussraum.
    Habe einen 11.2007er 3,0 TDI.
    gestern morgen stellte meine Frau beim Aussteigen fest das Ihre in dem Beifahrerfussraum abgestellte Handtasche nass war.
    Der ganze Teppich war so nass das beim Draufdrücken das Wasser zu sehen war.
    Also habe ich heute mal die Beifahrer Radhausschale ausgebaut und den Abtropfstopfen rausgenommen. war alles trocken.

    Daraufhin hab ich dann den Beifahrersitz ausgebaut und die ganzen Verkleidungsteile entfernt.
    Alles klatsch nass gewesen. Habe locker 7-8 Liter aus den Teppich rausdrücken können. Der hintere Beifahrerfussraum war unterm Teppich auch nass, aber nicht ganz so schlimm wie vorne.
    Nachdem alles auf der Beifahrerseite raus war, hab ich folgendes gesehen:
    ca 10cm links oberhalb vom Klimaabtropfschlauch ist ein Loch mit Gewinde in der Spritzwand. aber keine M6 Schraube eingeschraubt. sprich ich konnte durch das Loch in den Motorraum leuchten.
    Hab auch mal den Abtropfschlauch herausgenommen, aber da war alles Ok. Auch an der A-Säule war kein Wasser zu sehen, wegen dem Verdacht auf gebrochenen Heckwischer Spritzschlauch.

    Weis jemand was an diesem M6 Gewindeloch normal montiert ist?
    Bzw ob es normal ist das da so ein Loch ist?
    Was meint Ihr, kommt das mit den ca 8Litern in 9 Monaten ( da wurde der Wagen neu lackiert ) fahren durch dieses kleine Loch hin?
    Hat ja immerhin ordentlich geregnet in den letzten wochen,
    Jemand noch andere Ideen wo das Wasser herkommen könnte?
    Gruß Matze

  • Hallo.
    Ich bins nochmal.
    Nachdem ich gestern noch weiter nach der undichten Stelle gesucht habe, bin ich tatsächlich fündig geworden.
    Ihr werdet es nicht glauben!
    Das Wasser im Beifahrerfussraum kommt von einer zerbrösselten Dichtung der Beifahrgepäckträgerschiene!
    Die Schiene wird mit 6 Schrauben am Fahrzeug befestigt und bei meinen 4,5 Jahre alten T-Reg war die vorderste Dichtungstülle total zerbrösselt. und so konnte bei Wasser in der Schiene durch die Verschraubung das schön durchtropfen. Von da lief es dann den Dachhimmel Richtung A-Säulenverkleidung runter und hinterm Amaturenbrett in den Teppich. Unglaublich aber wahr!

    Somit also eine weitere Variante für feuchten Fussraum...

    Gruß Matze

  • Meiner fäng jetz auch mit den "typischen" Touareg Krankheiten an :mad:

    Vorgestern benutzte ich bei meinem T1 das erste mal die Heckscheibenwaschanlage, da bemerkte ich spritzgeräusche in der linken A-Säulen Verkleidung.
    Schnell mal im Forum nachgelesen! AHA, könnte die Steckverbindung hinter der Verkleidung der A-Säule sein.
    Gestern schnell zerlegt, UND es war die Steckverbindung!! Repariert und funktioniert wieder.
    Mir ist aber aufgefallen, dass der Halter des Sicherungskastens links schon rostet und die Isolierung nass ist.

    ABER, dann gestern Abend die Fehlermeldung, Systemfehler Werkstatt!!
    Auto aus und wieder an, Fehler weg.

    Heute war ich auf der Autobahn unterwegs, da leuchtet die ESP Lampe plötzlich und lässt sich auch nicht ausschalten.
    Dann kam eins nach dem anderen, Beleuchtung Klima aus, Klima ganz aus, keine Blinker mehr, keine Scheibenwischer mehr (es hat geregnet) PDC blinkt wie verrückt, Bluetooth schlatet sich ständig aus und ein...... SCHEI.......

    Ok, Ziel erreicht. Auto für 2 Std abgestellt, erneut versucht, Fehler kommen nach und nach wieder !

    Eine Std später, Auto gestartet, ALLE Fehler weg! Ok, kannst nach Hause fahren (80 km ohne einen Fehler!)
    Kurz vor zuhause, Melduung "Bremsen prüfen" und daheim in der Einfahrt kommen alle Fehler wieder nach und nach.

    Hat jemand einen Tipp für mich? Ist da evtl. ein Steuergerät links im Fussraum das nass sein könnte?