Wasser im Fussraum

  • Servus,

    Bleibt noch immer der Selbstbehalt :zwinker:

    :winken:



    ...deswegen ohn SB :top::D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Mit dem Selbstbehalt ist verhandelbar.Ich habe bisher schon 3 Scheiben kaputt gehabt und nie die Selbstbeteiligung bezahlt.Die hat immer die Werkstatt übernommen die die Scheibe eingebaut hat.Auserdem habe ich immer kostenlos einen Leihwagen bekommen.Sicher bei einem Corsa oder Lupo hat man schlechte Karten etwas auszuhandeln,aber bei Fahrzeugen wo die Scheibe zwischen 1500-2000 Euro kostet hat man eine sehr gute Verhandlungsbasis.

    Gruß

    Karl-Heinz

  • ....aber bei Fahrzeugen wo die Scheibe zwischen 1500-2000 Euro kostet hat man eine sehr gute Verhandlungsbasis.

    Bei meinem ersten T. musste einmal die Scheibe wegen eines Risses getauscht werden. Der Preis lag irgendwo bei 700,-€ beim :) in Mülheim. Anschließend erhielt ich ein Schreiben der Versicherung, daß dieser ca. 20 € zuviel abgerechnet hätte und das sich die Versicherung diesen Betrag vom :) zurück holen werde.

  • Wenn alle Stricke reißen würde ich meine Teilkaskoversicherung bezüglich der neuen Frontscheibe in Anspruch nehmen.Du hast doch bestimmt ein paar Steinschläge auf der Scheibe.

    Gruß

    Karl-Heinz



    Hallo Karl-Heinz, hallo Zusammen,

    das Thema Teilkasko wäre der nächste Schritt. Meine SB liegt bei 150,00 €. Somit noch im Rahmen. Zunächst möchte ich die - hoffentlich erfolgreichen - Bemühungen der VIP Hotline abwarten. Es kann doch nicht sein, dass defekte Schweißnähte zu erheblichen Schäden führen, dies VW bekannt ist und eine Kulanz bzw. Abrechnung über die Anschlussgarantie nicht möglich sein soll.

    Hier kommt man spätestens bei einem unfallbedingten Schaden, für den die bekannten aber nicht behobenen Mängel ursächlich sind, zum Stichpunkt - Produkthaftung!!!

    Ich halte Euch auf den aktuellen Stand :zwinker:.

  • Auch was Neues: Wasser aus der Fahrertür...

    beim öffnen der Fahrertür lief gestern auffallend viel Wasser unten aus der Tür. Allerdings hab ich noch nicht´s erkennen können, wo sich das gesammelt haben könnte...

    Jemand ´ne Idee?
    Andreas

  • Servus,

    Auch was Neues: Wasser aus der Fahrertür...
    [...]Jemand ´ne Idee?



    vermutlich war der Ablauf des Innenlebens verstopft. Bei Regen läuft ja immer auch Wasser IN die Türe, wenn es an der Scheibe hinabrinnt. Das kommt dann unten wieder raus. Vermutlich war da ein Verschluss oder so...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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  • Oder entsprechende Abfluesse sind immer noch verstopft. Evtl. hast du ja am Hang geparkt und die Tuer entsprechend schnell aufgemacht, dass es nur am letzten Loch rauslaufen konnte.

    Schau mal von unten an die Tuerkante, da siehst du so Blechfalten/Oeffnungen, da kommt normal das Wasser raus. Kann sein, dass im Sommer Wachs von der Versiegelung fluessig wurde und die Abflussoeffnungen verklebte...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ich hatte auch Wasser im Beifahrer-Fußraum. Wurde bei der letzten Nachbesserung beim Händler mit "Da waren irgendwelche Abläufe verstopft" erklärt und angeblich behoben. Dann war´s ja lange Zeit ziemlich trocken draußen. Jetzt wo es einige Tage hintereinander geregnet hat, wieder der gleiche Mist.
    Dabei ist ebenfalls festzustellen, das alle Seitenscheiben der Beifahrerseite leicht beschlagen, wenn der Wagen den ganzen Tag im Regen steht. Die Windschutzscheibe auch, aber ebenfalls hauptsächlich nur auf der Beifahrerhälfte.

    Einen Scheibenfehler schließe ich übrigens eigentlich für alle aus. Die Wassermenge, die sich unter der Kunststoffabdeckung vorbeimogeln kann und dann durch eine "undichte" Schweißnaht kommen könnte, ist so gering, das würde unter dem Teppich in die Dämmmatten laufen und gar nicht auffallen.

    Haben diese Autos eigentlich noch eine Türfolie oder sowas? Das war bei älteren Autos ja meistens immer der Grund, das diese sich gelöst hatte.

  • Bzgl. Türfolie:
    Das ist schon keine Folie mehr, das ist ein geschäumtes Formteil. Dicker als die Folie die unter dem Laminat kommt und ziemlich steif. Hat auch die Dichtfunktion.

    gruss
    marco

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  • So ich hatte jetzt auch seit gestern Wasser im Beifahrerfussraum.

    Als ehemaliger Sharanfahrer hatte ich die Heckscheibenwaschanlage in Verdacht. Schein wohl ein VW Problem zu sein denn Volltreffer das Verbindungsstück hinter dem Sietneairbag hatte sich gelöst und bei jedem Betätigen des Heckscheibenwaschers lief mir die Brühe fast komplett über den linken Sicherungskasten bis unter den Teppich

    Ach ja ich hatte es auch gerochen das es Waschwasser sein muss. Langsam ärgere ich mich über VW immer mehr denn viele Fehler die ich in meinem Sharan und davor in meinem Passat erlebte holen mich jetzt beim T Reg wieder ein.

    Grüße

    Marcus

  • Servus,

    So ich hatte jetzt auch seit gestern Wasser im Beifahrerfussraum.[...]Verbindungsstück hinter dem Sietneairbag [...]bei jedem Betätigen des Heckscheibenwaschers lief mir die Brühe fast komplett über den linken Sicherungskasten bis unter den Teppich[...]

    nur zur "Nachverfolgung": von welcher Säule sprichst du? A- oder B- Säule?

    Grüße,

    Uli
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  • A- Säule kurz oberhalb des Amaturenträgers kommt der eine Schlauch aus dem Motorraum nach innen und wird dann mit einem Verbindungsstück an den nächsten Schlauch der nach hinten verläuft eingeklipst. Die A Säulenverkleidung lässt sich nicht so einfach abbauen da ja der Airbag dahinter liegt so musste ich mit Taschenlampe und viel Gefühl die beiden Enden herausfummeln und dann wieder verbinden .

  • Servus,

    [...] Die A Säulenverkleidung lässt sich nicht so einfach abbauen [...]

    sei froh...bei mir fällt sie immer von alleine ab :zwinker:

    Grüße,

    Uli
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    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Neulich kam ich aus der Waschanlage. Zu Hause angekommen, tropfte unaufhörlich Wasser unter dem Fahrzeug auf den Boden, sodass ich annahm, es gibt ein Problem mit dem Kühler.
    Motorhaube geöffnet und mit Erschrecken folgendes festgestellt: Unterhalb der Frontscheibe / Scheibenwischerabdeckung "schwappte" das Wasser unterhalb der Steuergeräte, sowohl auf der Fahrer wie auch auf der Beifahrerseite. Zum Glückj ist noch kein Wasser in den Innenraum gelangt....

    Gut, dass hier im Beitrag schon erwähnt wurde, dass es im Kotflügel "Abflussstopfen" gibt. Also auf beiden Seiten das Vorderrad demontiert und die Schrauben des Innenkotflügels gelöst. Wenn dieser im hinteren Bereich gelöst wird, kann das Übel leicht beseitigt werden. Bei mit hatten sich Blätter vor den Abfluss gelegt, sodass das Wasser nicht abfließen konnte.

    Die Gummitülle und Fremdkörper (Blätter und Dreck) entfernt - und auf jeder Seite flossen ca. 2-3 Liter Wasser heraus. Habe dazu mal ein Foto der Tülle im Innenkotflügel gemacht. Deutlich ist der Innenkotflügel und die Tülle zu sehen (rot umrandet).

    Ach ja, im Kofferraum stand auch noch Wasser. Die Reserveradmule war nass und der gesamte Seitenbereich an der C-Säule war durchnässt. Fehlersuche gestartet: Seitenteilabdeckung und Dachhimmel im hinteren Bereich entfernt. Uns siehe da .... Nach Entfernen der Kunststoffabdeckung für die Kofferraummechanik sah man, dass beidseitig die Abflüsse für den Heckklappenbereich auch verstopft war. Auch das konnte einfach beseitigt durch entfernen der Blätter beseitigt werden. Jetzt ist alles wieder trocken :Applause: Auch hier Bilder, die dies veranschaulichen.

  • Gestern bekomme ich Post von irgendeiner Anwaltskanzlei, Massenklage gegen VW, es geht um mehrere Millionen Dollar. Letztendlich hat man sich auf einen außergerichtlichen Vergleich geeinigt, VW stimmt zu, die Wartungsanweisungen für alle Modelle ab 1997 um folgenden Absatz zu ergänzen (ist auch gleich zum Einheften in die Servicemappe mitgeschickt worden):

    Bei allen Modellen mit Schiebedach sind nach 40,000 Meilen oder 2 Jahren die Wasserabläufe des Schiebedachs zu kontrollieren und ggf. zu reinigen, besonders bei häufig draußen geparkten Fahrzeugen. Verstopfte Abläufe können zu Überschwemmungen im Innenraum führen

    Hier gibt’s mehr Info


    Gruß

    Frank

  • Hallo zusammen,
    Scheibenwaschwasser im Fahrzeug hatte ich jeden Winter wenn es kalt war. Hechklappe auf und dann das Geräusch da wust ich schon das er wieder ab war. Leider hat meine Werkstatt das während der Garantie nie hin bekommen einen Schrumpfschauch rauf zu machen. Im Gegenteil die haben so weit gezogen das es im Bereich der A-Säule rechts dann auch auseinander war. Ich kann nur die Klebe Schrumpfschräuche empfehlen. Es gibt für Passat und Sharan usw. offizielle Lösungen von VW. Bei mir hat man sich geweigert weil der T nicht mit drauf stand.
    gruss landstrasse.



  • Danke für diesen Tipp! :top:Bei meinem Touareg hatte ich das gleiche Problem und so blieb mir der Weg zum Freundlichen erspart.
    Hier noch ein paar Details:
    Ich habe den Innenkotflügel nicht komplett entfernt, sondern die hintere Hälfte bei der Bremsscheibe eingeklemmt. Eine der vorderen Schrauben für den Innenkotflügel konnte ich nicht wieder montieren (3 schwarze Plastikteile mit je einer winzigen Bohrung übereinander, mein Mitgefühl gilt den Monteuren in Bratislava). Tipp: die Schrauben zur Befestigung des Innenkotflügels vorne am Stoßfänger nicht öffnen.
    Beim Öffnen des trichterförmigen Gummistoppels kamen bei mir dann ca. 5 Liter Wasser in Form eines Wasserfalles hervor.
    Sowohl im Stoppel als auch im Hohlraum der Karosserie neben dem Stoppel war jede Menge Laub, die mich an die Herbste der vergangenen Jahre erinnern wollte :).
    Ich habe den Stoppel dann etwa um die Hälfte mit einer Schere abgeschnitten und wieder montiert. Ich denke, daß der Stoppel vermeiden sollte, daß Salzsprühnebel in die Hohlräume kommt.
    Ich wollte dann auf der Fahrerseite konsequenterweise die gleiche Prozedur durchführen (hatte dort allerdings keinen Wassereintritt), doch dann kam der Regen und ich habe wieder alles zusammengebaut.
    Hat jemand damit Erfahrung?

    Gruß,
    Jomexat

  • hallo leute

    hab auch probleme mit wasser im innenraum. aber nicht im fussraum, sondern in höhe innenbeleuchtung. es kommt wahrscheinlich über das schiebedach hinein. habe schon den ablauf durchgepustet, aber...?
    habt ihr vielleicht noch ne idee??

    gruß micha e