• Zitat von Thomas TDI

    Kann mir nicht vorstellen, dass das am Gerät oder am Netzbetreiber liegt. Beides ist nämlich gleich. Wie gesagt - im Golf und im A6 war die Verständigung erstklassig.

    @ Burkhard: Bitte berichte doch mal wie es weitergeht.

    Thomas

    Erster, ganz kurzer Eindruck von einem einzelnen Testgespräch:

    Der "andere" sagte, ich wäre jetzt deutlich lauter zu verstehen, ohne Nebengeräusche. Das muss ich aber morgen noch mal testen bei höherem Tempo auf der Autobahn. Zumindest war bei dem einen Gespräch heute Abend keine Rückkoppelung mehr zu hören. Das ist vorher aber auch nur bei 50% der Gespräche aufgetreten.

    Weiteres folgt, wenn ich es richtig ausprobieren konnte.

  • Zitat von agroetsch

    Dann will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.

    Also ich habe noch in keinem PKW eine so perfekte Verständigung via Telefon gehabt. Kein Rauschen, kein Knistern, keine Rückkopplungen. Da hat manches Festnetztelefon schlechtere Qualität.

    Ich bin nach wie vor mit der FSE sehr zufrieden. Bei dir muss wirklich was defekt sein Thomas.

    Gratulation, im A6 hatte ich auch keine Probleme mit der selben SIM Karte (oK. 8Watt Festeinbau..). Ich glaube allerdings nicht, dass es am Netz bzw. an der Sendeleistung liegt. Muss mal testen, ob sich die Verbesserung etabliert.

    Bisher war ich immer nur sehr leise auf der anderen Seite, allerdings ohne Nebengeräusche, zu verstehen. Jetzt ist es schon mal deutlich lauter. Ich hatte schon ein falsch ausgerichtetes Mikro (oder defektes) im Verdacht. Nur die Rückkoppelungen konnte ich mir nicht so ganz erklären.

    Äh..., hier oben im Thread steht eine Umfrage zu Endrohren ???, sollten wir vom Thema abgekommen sein :eek:

  • Nur ganz unwesentlich, Burkhard. :zwinker:
    Aber das schon seit Beitrag No. 11. :cool:

    Und wenn zu der Auspuff-Umfrage Eric noch als erstes das Thema Ersatzradmuldeneinsatz anreißt, hat es offensichtlich den Segen von (fast) ganz oben.... :D :D :D

    Alex.

  • Zitat von dummytest

    Erster, ganz kurzer Eindruck von einem einzelnen Testgespräch:

    Der "andere" sagte, ich wäre jetzt deutlich lauter zu verstehen, ohne Nebengeräusche. Das muss ich aber morgen noch mal testen bei höherem Tempo auf der Autobahn. Zumindest war bei dem einen Gespräch heute Abend keine Rückkoppelung mehr zu hören. Das ist vorher aber auch nur bei 50% der Gespräche aufgetreten.

    Weiteres folgt, wenn ich es richtig ausprobieren konnte.



    Sehe ich das richtig, dass bei dir nur der Adapter getauscht wurde?

    Thomas

  • so, nun kann ich es euch ja sagen, "Das war wohl nix mit der neuen Handyschale".

    Es treten immer noch Rückkoppelungen auf, ich weiss jetzt aber warum (könnt ihr alle ausprobieren :D ).

    Dreht mal, bevor das Gespräch beginnt die Lautstärke (Telefonmodus vom Radio/Navi, nicht die Radiolautstärke !) weit runter, so dass der "andere" gerade noch zu hören ist. Ich bin mir sicher, es gibt keine Echo´s. Wenn ihr jetzt die Lautstärke erhöht, dann kommt es irgendwann zu den Echo´s, und die gehen dann auch kaum noch weg.
    Der "andere" hört schlicht und einfach seine eigene Stimme aus den Radiolautsprechern über das Mikro.

    Das Problem tritt mit Sicherheit verstärkt bei schnellerem fahren auf, da ich dann natürlich (R5 TDI) auch mehr Lautstärke brauche um mein Gegenüber verstehen zu können bei den erhöhten Fahrgeräuschen.

    Ich bin der Meinung, das kann es nun nicht sein. Jede Freisprecheinrichtung (ab Werk oder nachgerüstet) ist über den Soundprozessor in der Lage, genau die Autolautsprecher auszublenden, das ist ja wohl Mindestanforderung.
    Ich bin mir sehr sicher, dass es nichts mit dem Netz und auch nichts mit dem Handy zu tun hat und wohl auch nichts mit der Adapterschale, Schuld ist einzig und alleine die Freisprecheinrichtung selbst.

    Da werde ich meine Werkstatt wohl noch mal dranbitten dürfen.
    Vielleicht lasse ich mir diesesmal den anderen Leih-Touareg geben :rolleyes:

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Burkhard,

    vielleicht ist es mit dem Soundsystem besser...? Habe definitiv diese Probleme nicht. Oder vielleicht liegts am Handy??

    Am Handy garantiert nicht !

    Soundsystem habe ich nicht, aber bei den "Werkseinbauten" kann man doch wohl verlangen, dass die aufeinander abgestimmt sind, im Prospekt stand nichts von drin, dass ich bei Verzicht auf das Soundsystem auf Telefonate über 75 km/h verzichten muss :wand:

    Stell dir mal vor, ich werde auch noch schwerhörig vom ewigen Heavy-Metal hören....... :D

  • Hallo,

    ich hatte mit 6310i am Amaturenbrett keine Rückkopplungen gehabt, und habe jetzt bei 6310i in MAL auch keine.
    Soundsystem habe ich keins.

    Geschwindigkeit ist dabei egal.

    Da muss der :p nochmal auf Fehlersuche gehen.

  • Hi Burkhard,

    dann bin ich ja zunächst beruhigt, dass ich noch keine Zeit hatte, den Adapter zu bemängeln.

    Es ist aber richtig, dass ich die Lautstärke während des Telefonierens immer relativ laut einstelle. Allerdings mache ich das im Golf auch. Dort allerdings ohne negative Folgen.

    Thomas

  • Siehst du, wenn das in deinem Touareg anders ist, dann ist die Fehlerursache ja schon mal relativ klar. Anscheinend tritt das Problem ja auch relativ selten auf, ich habe bisher hier noch nicht allzuviel drüber gelesen.

  • Zitat von dummytest

    Siehst du, wenn das in deinem Touareg anders ist, dann ist die Fehlerursache ja schon mal relativ klar. Anscheinend tritt das Problem ja auch relativ selten auf, ich habe bisher hier noch nicht allzuviel drüber gelesen.



    Nene, das ist das gleiche Problem. Ich bin nur beruhigt, dass ich mir die Diskussion mit meinem :) über den Adapter sparen kann.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Nene, das ist das gleiche Problem. Ich bin nur beruhigt, dass ich mir die Diskussion mit meinem :) über den Adapter sparen kann.

    Thomas

    Ich meinte auch, anders als in deinem Golf, das habe ich irgendwie blöd formuliert, wenn ich das hier noch mal nachlese, ansonsten scheinst du ja im Touareg auch mein Problem zu haben.

    Immer diese eiligen Antworten :rolleyes: von mir.....

  • Ist doch wie wenn man beim radio oder tv anruft.Die erzählen doch auch immer man soll es leiser stellen wegen der rückkopplung.

    @Burkhard jo renz hat doch noch nen automaten als leihe rumstehen:zwinker:

  • Zitat von adke

    Ist doch wie wenn man beim radio oder tv anruft.Die erzählen doch auch immer man soll es leiser stellen wegen der rückkopplung.

    @Burkhard jo renz hat doch noch nen automaten als leihe rumstehen:zwinker:



    Das dürfte aber bei einer Voll-Duplex-Anlage nicht passieren. Das Radio oder Fernsehen zu Hause ist ja unabhängig vom Telefon, deshalb kann es dort selbstverständlich zu Rückkopplungen kommen. Das System der Freisprecheinrichtung (jedenfalls der, die VW einbaut) ist aber anders.

    Thomas