Bremspedal lässt sich bis zum Bodenblech durchtreten

• Ich habe vor ein paar Tagen folgendes bemerkt: Wenn ich an der Ampel stehe und das Bremspedal durchtrete gibt es nach relativ kurzem Pedalweg einen leichten Widerstand, wie ich es auch erwarten würden. Wenn ich anschließend das Pedal über diesen Widerstand hinaus weiter durchtrete, bewegt sich das Pedal sehr weit bis (fast?) zum Bodenblech. Ich habe diesbezüglich auch bei meiner VW-Werkstatt mal nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass das bei allen Touaregs so wäre. Ist das bei Euch auch so? Habt Ihr eine technische Erklärung dafür? Eigentlich bin ich ja vom Background her auch Fahrzeugtechniker aber so ganz zusammenreimen kann ich mir den Effekt nicht.
    Viele Grüße

Boris

• Ja das seltsame Symptom habe ich auch, wenn man z.B. mehrfach hintereinander
    auf das Bremspedal geht beim abbremsen.

Ist eigentlich wie ein Fading-Effekt der Bremsen, wenn man das Pedal immer
    weiter durchtreten kann.

Günther

• Zitat von Bobu

Wie ist es denn bei den anderen so? Was passiert, wenn Ihr an der Ampel steht und das Bremspedal kräftig durchtretet?

Dann bleibt meiner stehen :D
    Ne, ich hab den gleichen Effekt (2006er). Aber ein Problem scheint das nicht zu sein. Ggf hat das was mit de elektronischen Regelung zu tun? Vielleicht schiebt die das über einem bestimmten Druck durch einen Bypass in den Ausgleichsbehälter?