Bestelle meinen bald, Entscheidungshilfe bitte

  • Hallo zusammen!

    Ich habe in dne letzten Stundne ganz aufmerksam ganz viel in diesem Forum gelesen und ich muss sagne, dass ich ne Mnege gelernt habe undd dass meine Konfiguration so ganz ok ist. NUr gibt es immer noch ein paar Sachen, die ich nicht entschiedn eknan. Die Händler haben natürlich immer nur die vollausgestattet Ts da rumstehen, was einen direkten Vergleich natürlich nicht möglich macht. Bei mir geht es konkret um 3 Dinge:

    1. Brauch ich dieses Verbundsicherheitsglas?
    2. Ich habe mich (erstmal) gegen die Konfortsitze entschieden. Liegt der Unterschied nur
    in der elektrischen Verstellmöglichkeitß Soll heissen, kann ich die normalen Sitze an
    an den gleichen Stellen verstellen, nur halt manuell? Die Memoryfunktion ist für
    mich den Aufpreis nicht wert!
    3a. Ist das Sportfahrwerk härter öas das der Serie oder einfach nur tiefer?
    3b. Ist das Sportfahrwerk genauso hart wie die Luftfederung in "Sport"

    Ich danke für Eure Hilfe!
    Gruß aus Krefeld,
    Andreas

  • Viele Grüsse an Krefeld von einem ehemaligen Mönchengladbacher. Bei uns gibt es nur eine Art Stahlfederung, und ich hatte bei meinem ersten Dicken stahlfedern, und bei meinem jetzigen Luft. Ich glaube, dass die Sportstellung bei Luft ähnlich den Stahlfedern ist. Ich weiss nicht ob sich Luftfederung lohnt, wenn man wenig Offroad oder über sehr schlechte Strassen fährt. Ich glaube, dass ich mir beim nächsten das Geld sparen würde.

  • 1. Ob Du es brauchst, weiss ich nicht. Die Frage ist ja generell, "braucht" man einen Touareg zum Vorwärtskommen :zwinker:
    Ich kenne es nicht... Kann Dir also dazu nicht weiterhelfen.

    2. Die Verstellung ist manuell und es fehlt die Lordosenstütze und die Sitzflächen-Neigungsverstellung. Vermisse ich aber beides nicht. Bei mir passt es mit 183cm Körpergrösse.
    Ein Problem scheint der Hebel der Sitzhöhenverstellung zu sein. Mit Aussteigen rutscht man darüber und stellt ihn u.U. immer einen Schritt nach unten. Aber ich habe ihn eh in der untersten Stellung.

    3. Ich kenne die Luftfederung von ein paar ausgiebigen Probefahrten. Sicher ist sie komfortabler. Das heisst aber nicht, dass die Stahlfederung unkomfortabel ist. Das Fahrverhalten bei meinem Sportfahrwerk ist dem meines letzten Audi A4 ähnlich (nebst dem höheren Gewicht natürlich). Für gröbere Feldwege und dergleichen ist die Bodenfreiheit absolut genügend. Und meine 1-2 Offroadevents pro Jahr werde ich damit auch schaffen...
    Beim schnellen Einlenken knickt das Auto aussen-vorne nicht so stark ein wie beim "normalen" Stahlfahrwerk. Für mich ist es allemal komfortabel genug (trotz meinen problematischen Bandscheiben...)

    Gruss Carry_ch

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    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Klasse, hat mir wieder weitergeholfen.

    Das mit dem Verbundsicherheitsglas: Dass soll nochmal ein extra Schallschutz sein. Ich möchte wissen, ob es die 900,-€ wert ist. Weiss das jemand?

  • Zitat von ar0815

    Klasse, hat mir wieder weitergeholfen.

    Das mit dem Verbundsicherheitsglas: Dass soll nochmal ein extra Schallschutz sein. Ich möchte wissen, ob es die 900,-€ wert ist. Weiss das jemand?



    Der Touereg ist im Innenraum absolut leise. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendetwas bringt - schon gar nicht für 900 EUR. Oder fährst du immer ohne Radio und mit abgeschalteter Lüftung?

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Der Touareg ist im Innenraum absolut leise. Oder fährst du immer ohne Radio und mit abgeschalteter Lüftung?

    Thomas

    Thomas: Tja, so Leute soll es geben :zwinker:
    Ich fahre ab und zu ohne Radio... Und dann ist es wirklich ruhig im Touareg, auch ohne die aufpreispflichtige Verglasung. Darum habe ich das leichte "Knarzgeräusch" meines Kupplungspedals gehört... Der :) hat sich gewundert, dass ich das gehört habe... Termin nächsten Mittwoch bei ihm... Er schaut (hört) sich das Ganze mal an.

    Gruss carry_ch

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    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Hallo Andreas,

    das normale Stahlfederfahrwerk ist in etwa so hart wie die Luftfederung in Sport.

    Stahl-Sport-Federn sind nicht nur tiefer sondern auch härter. Viel wird es allerdings nicht sein....!

    Komfortsitze haben auch den Unterschied, dass sie eine Lordosenstütze haben. Diese haben die Normalsitze nicht. Hat zwar ein 3B-Passat mit Basisaustattung, aber der Touareg halt nicht....