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neue Technik im Race-Touareg zur Dakar 2007 einsatzbereit:
Volkswagen mit neuem TDI-Vierventil-Motor zur Rallye Dakar 2007
Stärker und agiler: Mit einem neuen TDI-Vierventil-Motor startet Volkswagen im Januar zur Rallye Dakar 2007.
Der 2,5 Liter Reihen-Fünfzylinder-Dieselmotor im Race Touareg 2 verfügt über einen völlig neu entwickelten Zylinderkopf, mit dem die Leistung auf 285 PS und das maximale Drehmoment auf über 600 Nm steigen. Auch das Ansprechverhalten des zweistufig aufgeladenen Turbo-Diesels wurde für den anspruchsvollen Wüsten-Einsatz spürbar optimiert.
"Die neue Motor-Ausbaustufe verleiht dem Race Touareg für die Rallye Dakar ein noch höheres Leistungsvermögen, und das auf schnellen wie auf langsamen Strecken-Abschnitten", erklärte Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen anlässlich der Volkswagen Pressekonferenz auf der Motor Show in Essen. "Dazu bietet die innovative TDI-Technologie eine enorme Effizienz. Wir wollen der erste Hersteller sein, der die Rallye Dakar mit einem Fahrzeug mit Diesel-Antrieb gewinnt."
Konsequente Motor-Entwicklung für höchste "Dakar"-Anprüche
Bei Prüfstandsläufen, intensiven Testfahrten und einem ersten Wettbewerbseinsatz hat die neue Motor-Ausbaustufe ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit bereits unter Beweis gestellt. Bedingt durch den vom Reglement vorgeschriebenen 39 Millimeter großen Luftmengen-Begrenzer steigt die absolute Leistung zwar nur um etwa 10 PS. Doch die neue Zylinderkopf-Architektur ermöglicht einen besseren Gasdurchsatz, der Leistung und Ansprechverhalten in allen Drehzahlbereichen verbessert. Entsprechend erhöht sich das Drehmoment des Motors auf über 600 Nm.
Beim Vierventiler verlaufen Ansaug- und Abgastrakt im Unterschied zum Vorgänger nicht mehr auf einer Motorseite, sondern liegen sich gegenüber. "Trotz der höheren Leistungsausbeute verhält sich der Motor thermisch sogar günstiger als bisher", hebt Donatus Wichelhaus hervor, der die Motor-Entwicklung bei Volkswagen Motorsport verantwortet. Volkswagen Werksfahrer Carlos Sainz erzielte mit dem Vierventil-Aggregat drei Etappensiege bei der UAE Desert Challenge. "Der Motor ist nicht nur stärker, sondern hat insgesamt deutlich hinsichtlich Ansprechverhalten und Fahrbarkeit gewonnen. Das wird uns bei den sehr unterschiedlichen Bedingungen während der Rallye Dakar zu gute kommen", sagt der zweimalige Rallye-Weltmeister.
Grüße von Stephan