Abschalten des Reifenluftdruckkontrollsystems

  • Hallo,

    ich bräuchte einmal fachkundigen Rat von Euch.

    Ich habe für meinen Dicken neue Sommerräder gekauft. Mein T hat zwar das Reifenluftdruckkontrollsystem, die neuen Räder jedoch nicht. Nicht so schlimm, da man ja das Kontrollsystem ja im Komfortmenü ausstellen kann.........dachte ich!

    Man kann es auch ausstellen, aber wozu diese Funktion da ist, ist mir völlig schleierhaft. Das einzige, was sich nach dem Abschalten ändert, ist, dass er anstatt mit nervigem Warnton und Anzeige im Display zu melden, dass das RLK-System keine Daten von den Reifen erhält, jetzt mit demselben nervigen Warnton (und Anzeige) meldet, dass das System ausgeschaltet ist.:eek:

    Warum also kann ich es überhaupt ausschalten, wenn alles was sich ändert, das Aussehen des Symbols ist, alles andere, insbesonder optische und akustische Warnung, aber bleibt?????????:wand:

    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,

    Das ist eine sehr interessante Frage. Mein Dickschiff kommt Mitte Mai und ich hab mir 19" Chrom-Räder von AEZ gekauft. Da die 255-er Sommerreifen eine Gasfüllung haben, würde ich die Sensor-Ventile in den Standardfelgen (mit Winterreifen) lassen. Habe mich mal erkundigt und festgestellt, dass ein Sensorventil +- €100,- kosten soll.
    Wenn ich jedoch nur eine Warnung (inkl. Alarmsirene) gegen eine andere austauschen kann, kann ich ja gleich mit Gürtel und Hosenträger herumlaufen. Schwachsinn :wand: :wand:
    Hat da jemand von den begnadeten Gurus eine Idee dazu? :confused:

    Gruß aus Wien

  • Das verstehe ich nicht.

    Ich habe auf meinem V6TDI Produktion Feb. 2006 noch die Winterrefen drauf, kommen aber morgen runter. Diese sind ohne Sensoren also habe ich die Reifendruckkontrolle
    über die Funktionen - RDK OFF - einfach ausgeschaltet.
    Lediglich im Mitteldisplay ist hierfür im Fahrbetrieb oben ein Emblem zu sehen, aber kein Signalton.

    Morgen mit Sommerreifen schalte ich die Funktion RDK einfach wieder auf " ON "

    Was habt Ihr denn für einen Typ oder Baujahr ?

    Oder was falsch gemacht ?

    Gruß Sel4s

    V6TDI mit allem was man so braucht. ( also alles )

    Seit Feb. 2006 und alles bestens.
    Den ersten aus 2005 durfte ich zurückgeben.





  • Naja, ich habe die RDK auch einfach ausgeschaltet. Allerdings habe ich neben dem Symbol im Display -welches ich im Übrigen auch recht nervig finde - jedesmal beim Anlassen des Motors besagten Signalton.
    Hat man dann auch noch wenig Sprit im Tank oder wenig Scheibenwasser erlebt man eine wahre Signalton-Arie.:wand:

    Es ändert sich lediglich das Symbol der Anzeige, wenn man die RDK abstellt. ABer vielleicht habe ich etwas übersehen, oder für die 2006 Modelle wurde dieser "Fehler" bereits bereinigt (meiner ist 2004).

    Gruß

    Olaf

  • also ich weiß nicht was ihr alle habt. eventuell will sich vw mit dieser funktion einer nicht komplett abschaltender rdk nur vor eventuellen klagen schützen. z.b.: ein kunde kommt und sagt: "ich hatte einen unfall, da mein teueres reifendruckkontroll system einen luftverlust nicht angezeigt hat, dashalb verursachte ich diesen. wurde aber nicht angezeigt, da der kunde dieses deaktivierte und nicht mehr dran dachte". es ist nunmal ein sicherheitssystem, was etweilige unfälle, die durch defekte reifen hervorgerufen werden, entgegenwirkt. ist genauso wie airbag abschaltung beifahrer, ausschalten durch den fahrer ja, aber mit signalleuchte die ständigt leuchtet.
    wenn man rdk im fahrzeug verbaut hat, sollte man es auch nutzen.

    ausserdem kann man sich auch, wenn man andere felgen kauft, die sensoren einfach umbauen lassen, dann hat man solche problem erst garnicht.

  • Es ändert sich lediglich das Symbol der Anzeige, wenn man die RDK abstellt. ABer vielleicht habe ich etwas übersehen, oder für die 2006 Modelle wurde dieser "Fehler" bereits bereinigt (meiner ist 2004).


    Tja das kann natürlich sein. Ich würde einfach zum :) fahren, vielleicht hilft ein Update
    oder den Signalton wie auch bei der Sitzbelegung wegprogramieren lassen.

    Viel Glück oder ......einfach nen neuen bestellen -- man lebt ja nur einmal !!!

    Gruß Sel4s

    V6TDI mit allem was man so braucht. ( also alles )

    Seit Feb. 2006 und alles bestens.
    Den ersten aus 2005 durfte ich zurückgeben.