wie bremst man besonders Bremsen- schonend?

  • Zitat von FrankS

    Beim Kaffee ist’s einfach, der bleibt länger warm, wenn man erst die Milch reinschüttet, da helle Körper weniger Wärme abstrahlen als dunkle (daher wäre es physikalisch sinnvoll, Heizkörper schwarz zu streichen).
    Rein physikalisch in erster Annäherung wäre es wohl auch beim Auto egal, wie man bremst, da immer die gleiche kinetische Energie in Wärme umgewandelt wird. Die Frage ist aber, ob der Verschleiß der Bremsen temperaturabhängig ist, ob also eine warme Bremse (lang und sanft) oder eine kalte Bremse (kurz und heftig) weniger schnell verschleißt.

    Hier mal ein Bild aus dem letzen Jahr. Bei der Abfahrt vom Pikes Peak steht auf halber Strecke der Ranger und misst die Temperatur der Bremsscheiben, wer zu heiß ist, wird rausgewunken und muss Zwangspause machen. Es trifft so ziemlich jeden, da die Ami’s nun so überhaupt keine Ahnung haben, was eine Motorbremse ist. Der nette Ranger war dann auch sehr erstaunt, dass die Bremsscheiben bei mir nur lauschige 30°C hatten, im TT-Modus bin ich den Berg einfach runtergerollt.
    Warum die allerdings alle die Haube aufmachen um die Bremsen abzukühlen ist mir ein Rätsel.


    Gruß,

    Frank


    die kühlen die motorbremse !!!

  • Porsche-Paul : Ich werde mal den Bordcomputereinschalten ... aber wenn ich bremse und diese durch die Tiptronik unterstütze, stehe ich doch nicht gleichzeitig auf dem Gas ... und da mein T Schubabschaltung hat, dürfte es Momentanverbrauch 0 anzeigen :confused: :zwinker:

    Ach ja ... ich bin auch so n pomadiger Typ, der noch einen X5 hat , und meine Potenz läßt ab 40 auch nach :D .......

    aber in einem gebe ich Dir recht, der säuft wie ein Loch ( V8 4,6 is ...)

  • Hallo Andy,
    genau so ist es. Ich bremse auch oft mit der Tiptronik mit, und der Verbrauch ist dann gleich 0 Liter.
    Ist mir aber auch egal. Es ist einfach angenehmer den Dicken langsamer Berg runter rollen zu lassen, als ständig auf die Bremse latschen zu müssen.

    Gruß
    thomas

  • :spam: wer bremst, verliert ....

    Spaß beiseite. auf der Autobahn klappe ich die Außenspiegel ein. Die VMax geht dann um fast 10kmh hoch. Wenn ich dann bremsen muss fahre ich die Spiegel einfach wieder aus. Der Effekt ist vergleichbar mit einem Bremsfallschirm.... sollte eine heftigere Bremse notwendig sein, stelle ich das Schiebedach noch auf. In 90% reicht diese Art der Bremse.... sie ist übrigens auch sehr umweltfreundlich und man hat nicht so einen Aufwand beim Felgenputzen !!

    :spam:




  • Ich möchte meinen, dass das mit dem Kaffee weniger mit der Farbe zu tun hat, sondern mit der Temperaturdifferenz zur Umgebung - oder. Um so heißer etwas ist, umsomehr Temperatur wird an die Umgebung abgegeben. Kühle ich die Flüssigkeit vorher etwas ab, ist die Differenz geringer und damit dauert auch der Prozess der Temperaturangleichung von Flüssigkeit und Umgebung länger. Ist's nicht so :confused:

    Gehört zwar nicht wirklich hier her - ist aber interessant :klopf:


    PS: Der Spiegelanklapp- und Dachfensteraufmachtrick ist ja wirklich köstlich.

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Touareg V6TDI - Luftfederung - Cricket auf Standard -
    Chrom&Style - Navi - Standheizung - Zuziehhilfe - u.v.m
    -----------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von stuempf

    :spam: wer bremst, verliert ....

    Spaß beiseite. auf der Autobahn klappe ich die Außenspiegel ein. Die VMax geht dann um fast 10kmh hoch. Wenn ich dann bremsen muss fahre ich die Spiegel einfach wieder aus. Der Effekt ist vergleichbar mit einem Bremsfallschirm.... sollte eine heftigere Bremse notwendig sein, stelle ich das Schiebedach noch auf. In 90% reicht diese Art der Bremse.... sie ist übrigens auch sehr umweltfreundlich und man hat nicht so einen Aufwand beim Felgenputzen !!

    :spam:

    :Applause::Applause::Applause:

  • Zitat von stuempf

    :spam: wer bremst, verliert ....

    Spaß beiseite. auf der Autobahn klappe ich die Außenspiegel ein. Die VMax geht dann um fast 10kmh hoch. Wenn ich dann bremsen muss fahre ich die Spiegel einfach wieder aus. Der Effekt ist vergleichbar mit einem Bremsfallschirm.... sollte eine heftigere Bremse notwendig sein, stelle ich das Schiebedach noch auf. In 90% reicht diese Art der Bremse.... sie ist übrigens auch sehr umweltfreundlich und man hat nicht so einen Aufwand beim Felgenputzen !!

    :spam:




    :Applause: :Applause: Riesen Story, ehrlich:Applause:

    solltes Du Dir patentieren lassen.

  • Zitat von stuempf

    :spam: wer bremst, verliert ....

    Spaß beiseite. auf der Autobahn klappe ich die Außenspiegel ein. Die VMax geht dann um fast 10kmh hoch. Wenn ich dann bremsen muss fahre ich die Spiegel einfach wieder aus. Der Effekt ist vergleichbar mit einem Bremsfallschirm.... sollte eine heftigere Bremse notwendig sein, stelle ich das Schiebedach noch auf. In 90% reicht diese Art der Bremse.... sie ist übrigens auch sehr umweltfreundlich und man hat nicht so einen Aufwand beim Felgenputzen !!

    :spam:



    Könnte man dann ja als Spassbremse bezeichnen. :bremse: :Applause: :Applause: