Motorhaube 'flattert'

  • Ist euch schonmal aufgefallen, dass die Motorhaube an den Rändern links und rechts ganz schön ‚flattert’?
    Besonders fällt es auf, wenn man auf der Landstrasse fährt und ein LKW entgegen kommt und man in dessen ‚Bugwelle’ eintaucht. Normalerweise achtet man ja nicht drauf, als ich das aber neulich mal bewusst beobachtet habe, habe ich mich ganz schön erschreckt. Die Haube ist natürlich richtig zu und ist ja auch noch nie was passiert, ich denke einfach, die Aluhaube ist relativ weich und wird ja nur vorne vom Schloss und an den Ecken hinten vom Scharnier gehalten, da kann sie am Rand schon etwas wackeln.
    Vielleicht fällt es aber auch beim Touareg einfach mehr auf als bei anderen Autos, weil man ja hier die Ränder der Haube praktisch direkt vor sich hat, während bei anderen Autos die Ränder viel weiter außen liegen?

    Gruß,

    Frank

  • Also die Haube ist definitiv richtig zu, würde ja auch sonst im Display angezeigt. Es fällt auch nur auf, wenn man genau hinschaut, normalerweise merkt man es nicht.

    Wie gesagt, es fällt auch nur dann auf, wenn ein dicker LKW im Gegenverkehr an einem vorbei rauscht, die Trucks fahren hier auf den Landstassen um die 80 mph, also knapp 130 km/h. Die fahre ich auch, so dass sich eine Relativgeschwindigkeit von 260 km/h ergibt.
    In D sind auf Landstrassen ja nur 100 erlaubt, für LKW 80, also eine Relativgeschwindigkeit von 180 km/h. Auf der Autobahn, wo höhere Geschwindigkeiten möglich sind, kommt einem hoffentlich kein LKW entgegen.
    Vielleicht liegt es aber auch wirklich an den Trucks hier, die sind aerodynamisch ja mehr so das Modell Schrankwand, vielleicht schieben die eine wesentlich größere Bugwelle vor sich her als ein deutscher LKW bei 80 km/h?

    Gruß, Frank

  • Hallo zusammen,

    also dem kann ich auch nur zustimmen. Bei mir flattert die Motorhaube auch. Vor allem jenseits der 200 Km/h und manchmal auch bei vorbeifahrenden LKW´s. Is aber nicht immer so. Habs bei mir auch schon überprüft, die Motorhaube is richtig dicht. Das kann vieleicht daran liegen, dass die Motorhaube sehr breit ist und wenn Verwirbelungen von unten kommen, dann drücken die Seiten nach oben.

    viele Grüße

    Marcel

  • ... also flattern (erinnert mich so an einen vogel) würde ich das bei mir nicht nennen, eher ein vibrieren der motorhauben-mitte.
    fängt so ab 190 an und würde ein dippen mit eiklar bestimmt zu schaum schlagen. aber wie mache ich die schüssel auf der haube fest... (lol)

    vielleicht fällt das vibrieren bei schwarzen motorhauben weniger auf?