V8 Batterie nach 4 Wochen Standzeit leer, ist das normal?

  • Hmmm Batterie mäßig muss es aber trotzdem einen Unterschied bei den Motorisierungen geben denn bei meinem V10 steht in der Bedienungsanleitung irgendwas von einem Notstartprogramm wenn die Batterie leer ist.
    Da muss ja noch eine zweite Batterie vorhanden sein. Jedenfalls kann man irgendwie mit ein paar kniffen den Motor noch starten obwohl die Batterie leer ist habs aber nur überflogen wie das genau geht. Ist das neu oder haben das die älteren V10 auch schon drin schaut mal nach in euren Anleitungen das würde mich interessieren.

    Was mich aber oft nervt ist die Verbraucherabschaltung.
    Schaut man eine DVD am Navi an dann schaltet er einfach ab (hab Keyless go drin)

    Letzte Woche war ich im Autokino da ist sowas gar nicht brauchbar. Hab aber rausgefunden das wenn der Zündschlüssel im Zündschloss steckt die Verbraucherabschaltung nicht reagiert.
    Nach 2 Stunden Film (dazwischen 20 minuten Pause) gabs aber kein Problem beim Starten obwohl da ja einige oft nach den Filmen Starthilfe brauchen :D (So wie der Sorento zwei Reihen vor mir :Applause: :Applause:

    Wenn die Batterie nach 4 Wochen also leer ist empfinde ich persönlich das jetzt nicht als so abwegig schließlich hat der Dicke doch recht viel Elektronik an Bord.
    Wenn ich zum Beispiel meinen Pferde LKW länger als 4 Wochen nicht bewege dann lade ich schon mal die Batterien auf und der ist Baujahr 83 :eek: (Batterien sind aber neu :D )
    Gruß Chris

  • hi chris,

    also meiner (auto...) stand schon westentlich länger, oder wurde auch nur mal kurz bewegt, um die garage frei zu bekommen. er hat aber noch nie deswegen zicken gemacht. ist für mich eigentlich auch selbstverständlich:D

  • Servus Chris,

    ob dein Dicker 2 Batterien hat, kannst ganz einfach feststellen, Kofferraumboden hoch,
    Notrad raus (sofern vorhanden) und diese Plastikabdeckung demontieren. Dann sollte
    in der Mitte der Reserveradmulde ein 85Ah Batterie stehen.
    Der V10 hat ein sehr aufwendiges Batteriee / Strom system, mit dem es so manchen Ärger gibt, Gott sei Dank keine Liegenbleiber sondern nur Kleinkram (Fehlermeldungen etc.)
    Der V10 hat eine Bordnetzbatterie (unterm Fahrersitz, 120 Ah glaub ich) die den gesamten Verbraucherkram inkl. Standheizung versorgt (die im Kofferraum tut das beim V10 nicht !!!)
    Die kann bei Kurzstreckenfahrten und vile Standheizung etc. im winter recht flott leer sein.
    Macht aber nix, da gibts noch den 85Ah Starterblock im Kofferraum, der nur zum starten des Motors benutzt wird. Also an kriegt man die Kiste, nur wenn der Startvorgang beendet ist schaltet das Bordspannungssteuergerät auf Bordnetzbatterie um, dann bricht die Spannung zusammen und er spuckt Fehlermeldungen. Hat man mittlerweile durch den Einbau eines zusätzlichen Stromkabels behoben. Also immerhin er läuft und es funzt.


    Wichtig bei allen Touaregs:

    Es gibt da eine Klemme / Spannungsverteiler im Motorraum (unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter), dort kommt die Leitung von der Lichtmaschine mit dem Kabel zu der / den Batterie/n und dem Stromversorger für Steuergeräte und Verbraucher zusammen. Diese Klemme / Kontakt ist sehr oft:

    a: Überlackiert
    b: völlig verdreckt mit diesen Schweisslunckern oder wie das heißt

    Problem das dadurch entsteht:

    Bis zu diesem Kontakt liegen 190A :wow: Ladestrom (beim V10) an, ein Großteil verbraucht das Auto und beim Batteriesteuergerät kommen dann noch 3-5A an :wut: . Damit kriegste
    die Batterien nie richtig voll. Nach Reinigung dieser Klemme warens immerhin 18A Ladestrom.

    Also, alle die ein Batterieproblem haben, hin zum :) und diese Klemme anschaun lassen.

    Grüsse

    Christian

  • Ich hatte das Problem, daß mein Dicker nach 2 Tagen Standzeit auch nicht mehr wollte, obwohl ich Ihn eine Woche vorher am Ladegerät hatte.
    Kurzstrecken fahre ich keine, und die Standheizung einzuschalten traue ich mich schon gar nicht mehr.
    Vor dem Laden war auch bei jedem Start das altbekannte "Bing" zu hören, meistens mit der Meldung "Bremsassistent" und Klimaanlage aus...
    Jetzt habe ich das Telefon in der Mittelarmlehne mal "verbannt", seitdem ist alles wieder normal...