V8 Batterie nach 4 Wochen Standzeit leer, ist das normal?

  • Hallo,
    ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten Touareg. Gestern bin ich einen Probegefahren (V8 mit fast allem drin was geht) und war echt begeistert. Was ich allerdings seltsam fand: Er sprang nicht mehr an, die Batterie war völlig leer. Der Händler meinte das ist normal, wenn die 3 - 4 Wochen stehen, dann ist das immer so? Stimmt das oder das er mir Mist erzählt? Wie schaut es dann im Winter aus? Er muß nämlich leider draußen stehen , weil die Garage zu klein (bzw. er zu groß) ist.
    Vor ab danke und liebe Grüße
    Susi

  • 'Immer' passiert das sicherlich nicht, mein V8 stand schon mehrfach für 3 Wochen in der Garage und ist danach ohne Probleme angesprungen, allerdings ist es hier (falls das eine Rolle spielt) auch im Winter nicht kalt

    Gerade die V8’s des Modelljahrs 2004 und früher hatten Probleme mit der Masseleitung der Lichtmaschine, hier wurde die Batterie nicht richtig geladen und es gab neben dem von dir beschriebenen Problem noch zig Fehlermeldungen der Elektronik, die bei zu niedriger Batteriespannung äußerst empfindlich reagiert.
    Ich würde nicht gerne einen Gebrauchtwagen bei einem Händler kaufen, der schon vor dem Verkauf versucht, Fehler des Autos als 'normal' abzutun.

    Gruß,

    Frank

  • Der Wagen hat ein Problem. Der darf nicht nach 4 Wochen leer sein.

    Es gibt unzählige von Sensoren, sogar in den Türgriffen, die Strom verbrauchen. Wenn irgendwo ein oder 2 Sensoren nicht abschalten, dann hast du das Ding eben leer.
    Man kann das mit einem Amperemeter messen. Wenn das Auto aus ist und nach Abwarten der Zeit der Coming Home Funktion sich nichts mehr regt, darf der Grundstrom fast nicht mehr da sein.

  • Hallo Susi53,

    das kommt leider immer wieder mal vor, hat aber nichts mit der Motorisierung zu tun. Du findest z.B. hier noch mehr dazu. Trotzdem darf sowas nicht sein und der :) hat genügend Möglichkeiten, dass in den Griff zu bekommen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Obwohl gerade der V8 eher das Problem mit den schlechten Massekabeln/Kontaktstellen hatte. Wenn der Wagen total in ordnung ist, kann er ruhig 4 Wochen stehen (meiner steht etwa jedes Jahr so lange wenn ich in Detuschland bin). Entweder läd sich die Batterie nicht richtig auf (fehlerhafte Masseverbindung), oder es sind stille Verbraucher da, die sie leer saugen. Beides kann von qualifizierten Autoelektrikern relativ einfach ausgemessen werden!
    Ich würde auch von dem Händler die Finger weglassen, speziell wenn er seine Fahrzeuge noch nicht mal zum Verkauf anständig in stand hält!

  • Hi,
    mein V8 stand gerade fuer 2 Monate in der Garage und sprang vorgestern ohne jeglichen Unterschied an. In meinen Augen sollte, egal bei welcher Motorisierung, mein T-Reg 2-3 Monate Standzeit ueberstehen. Bei allem drueber wuerde ich sowieso die Batterie-Kabel abziehen :denker:

    Wer mit Werbung aufhoert, um Geld zu sparen,
    der kann auch seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

  • Zitat von deerejimd

    Hi,
    mein V8 stand gerade fuer 2 Monate in der Garage und sprang vorgestern ohne jeglichen Unterschied an. In meinen Augen sollte, egal bei welcher Motorisierung, mein T-Reg 2-3 Monate Standzeit ueberstehen. Bei allem drueber wuerde ich sowieso die Batterie-Kabel abziehen :denker:



    Ach ja?
    ..............und wer bitte löscht Dir dann die Fehlerspeicher?

    Gruß


    P.S. natürlich herzlich Willkommen im Forum!

  • Zitat von T-REG

    Meiner hat dafür gerade mal 11 Tage gebraucht !

    Oliver

    Das geht ja gar nicht.... :(

    kleiner Erfahrungsbericht:
    meiner (V6TDI) hat jetzt 11 Tage am Airport gestanden und weder beim Wiederaufschliessen noch beim Anlassen die kleinsten Schwächen gezeigt.
    Die Batteriespannung war vor dem Start noch klar über 12V und vorglühen wollte er bei dem warmen Temperaturen offenbar auch nicht. Bis jetzt ( 5 Monate) jedenfalls habe ich noch keiner elektronische Mätzchen vom Auto zu vermelden, funktioniert alles tadellos.

    Jedenfalls sprang er an, als wenn nix gewesen ist..... :Applause:

    Ich denke, genau so muss es auch sein.... , ich würde verlangen, dass der Wagen selbst nach 8 Wochen noch ohne Problem anspringt (ist schliesslich kein 2-Takt Rasenmäher :D ).


  • Geht ja gar nicht ?? Warum geht das nicht ?
    Soll ich Dir die Kopie der Werkstatt mit dem dezenten Hinweis "Liegenbleiber" einscannen ? Auch habe ich noch eine Kopie für den dadurch erhaltenen Leihwagen.

    Im Übrigen waren es nur 6 Tage !!! Habe mich da vertan.
    Scheiss Karre :zorn:

    Wenn ich eins nicht leiden kann sind es "Liegenbleiber".

    Oliver

  • Zitat von T-REG

    Geht ja gar nicht ?? Warum geht das nicht ?
    Soll ich Dir die Kopie der Werkstatt mit dem dezenten Hinweis "Liegenbleiber" einscannen ? Auch habe ich noch eine Kopie für den dadurch erhaltenen Leihwagen.

    ich glaube es dir schon so ...........
    es sollte auch eher heissen: "da muss doch ein technischer Fehler vorliegen" und der muss zu finden sein !

    Wenn alles i.O. ist, dann ist eine Batterie nicht nach wenigen Tagen Stand-Zeit leer..., bei keinem Auto !
    Das würde mich auch aufregen, nach den ganzen Berichten hier war ich schon fast nervös geworden vor unserem Urlaub :zwinker:

    Wenn ich so zurückdenke, dann hat mich mein alter A6 vor 2-3 Jahren auch zweimal mit leerem Akku stehen gelassen, völlig grundlos und ohne erkennbare Fehler, und das 12 Stunden Standzeit :(

  • biete mehr : meine Batterie hat es nur 4 Tagen auf leer geschafft :zorn:.

    Ich habe keinen Bock mehr, alle zwei Tage in der Tiefgarage das Ladekabel anzuklemmen, zumindest nach der 90D7 Aktion ( die mein T. letzten Freitag bekommen hat), ging ich davon aus, das das Dreckteil jetzt sauber läuft !

    Und das mindestens zum 2. Mal !!

    ICH WILL ENDLICH EIN PROBLEMLOSES AUTO !!!


    Grüße

    Tron

  • guten morgen,

    meiner hat die komplette wm in der garage gestanden (ich bin mit dem fahrrad unterwegs gewesen) und ist anschließend ohne ein murren angesprungen.
    allerdings war ich nicht erstaunt darüber, weil es eigentlich selbstverständlich ist.:guru:

  • Hallo zusammen,

    das Problem kenne ich :zorn: . Aber nach zweimaligem Update und Austausch der stillen Verbraucher (Türgriffe) hält die Batterie.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    bei meinen beiden Dicken konnte ich nie länger als 10-15min mit Zündung an und Motor aus im Wagen sitzen. Dann piepte es umgehend mit der Meldung "Verbraucherabschaltung".

    Bei der Übergabe des Neuen in WOB stand der Wagen ca. 1 Std., teilweise mit Abblendlicht an, Musik an etc. in der Abholerhalle, ohne irgendwelche Probleme. Es ist mir also rätselhaft, wo da das Problem beim Dicken liegt...

  • Zitat von salvatore



    Habe meinen zwei Wochen lang (im Urlaub) nicht bewegt. Ohne Probleme - was ich aber auch als selbstverständlich erachte.
    Ärgerlich, dass das offenbar nicht bei jedem so ist.



    HAHA, 2 Wochen...
    ...hatte meinen vor einpaar Wochen mal für 4 TAGE nicht bewegt (während eines Kälteeinbruchs in Tirol) . Beim ersten Startversuch gingen noch ein paar Lämpchen an, beim zweiten nüscht mehr.
    Bin dann nach erfolgreicher Starthilfe zum :) wegen Löschung der Fehler. Dort geparkt, Motor abgestellt, erneut gestartet, um die Werkstatt hineinzufahren, siehe da, alle Fehlermeldungen weg (allerdings nicht aus dem Fehlerspeicher)...

    Das werde cih dann auch gleich einmal auf die Fehlerliste für die Generalüberholung im Herbst setzen...

    LG

    Bernhard

  • Zitat von dreyer-bande

    Ach ja?
    ..............und wer bitte löscht Dir dann die Fehlerspeicher?

    Gruß


    P.S. natürlich herzlich Willkommen im Forum!


    das ist doch egal, braucht man nicht löschen nach einer abgeklemmten batterie. du willst gar nicht wissen, wieviele/welche fehler in deinem touareg ständig drinne sind. :D