Touareg mit Dachreling bekommen

• Hallo,

ich bin am Boden zerstört ! Ich habe mein Auto am 16.12.2005 bestellt und am 3.4.06 abgeholt in der Autostadt. Als ich mein Fahrzeug mit dem Händler konfiguriert habe, benutzten wir den Internet Konfigurator, da sein System zu dem Zeitpunkt nicht lief.
    Ich hatte es auch schon tausende mal gemacht. Das system zeigte uns eine Dachreling silber und den Dachgepäckträger Silber an. Jetzt habe ich einen bekommen mit Dachreling und er sieht aus wie eine aufgepumpter Passat ! Das Konfigurator Bild zeigt heute noch den T-typischen Bügel obwohl eine Dachreling silber gewählt ist. Der Umabu ist möglich, aber VW und mein Freund der Händler sagen nicht auf unsere Kosten ! Wer hat einen Tipp wo ich hin schreiben kann oder welchen weg ich beschreiten muß um meinen aufgepumpten Passat in einen T zu verwandeln ?

Zwischenzeitlich wurde der Konfigurator verbessert , er zeigt jetzt an das der Dachgepäckträger durchgestrichen ist + Ausrufezeichen wenn die Rehling gewählt wurde.
    Beweise vorher ( 16.12.2005 ) & Nachher (6.4.06) gesichert !!!

Das Bild ist immernoch das Gleiche " T- typischer Bügel" Danke VW zu spät !

Wer sucht einen V6TDI Voll mit Dachreling Silber !

:o joerg

• Frage doch einmal stuempf, bei ihm ist auch eine Dachreling statt Henkel drauf gewesen.
    Die hat er umgebaut bekommen, war ja nicht sein Fehler.
    Ansonsten ist das nicht billig.

• Ich finde die Reling tausendmal besser. Lass sie drauf!!! Das mit dem Konfigurator stimmt übrigens. Bei mir hat er auch immer den blöden Henkel angezeigt, obwohl ich ihn gar nicht mitbestellt habe. Gott sei Dank ist er ohne geliefert worden.

Thomas

• Ich finde die Dachreling auch besser. Bei mir ist es umgekehrt: Ich habe den Bügel und frage mich, ob eine Umrüstung auf die Reling zu einem bezahlbaren Preis möglich ist. Kann auf der Reling eigentlich auch ein Gepäckträger befestigt werden? :confused:

• Also ob Bügel oder Reling besser aussieht, dass muss jeder selber entscheiden, hier darüber zu diskutieren, ist müßig...

Wenn Du mit Bügel bestellt hast, muss auch ein Bügel drauf sein, ist er es nicht, muss eben (für dich kostenlos) nachgebessert werden, zum Glück ist das eine Aktion, die relativ problemlos über die Bühne geht.

Ich denke, selbst wenn sich VW quer stellt, es sollte deinem Händler möglich sein, die Reling (als gebraucht) weiter zu verkaufen, so dass letztendlich nur ein paar Arbeitsstunden anfallen. Du kannst ja mit Baba tauschen, wobei allerdings Erlenbach und Flensburg nur für texanische Verhältnisse nah beieinander liegen...

Gruß, Frank

• Hallo,

mein Problem ist ja das ich die Dachrehling offiziel mit bestellt habe,
    da der Konfigurator keine Veränderung gezeigt hat und die Serienausstattung sowie die Fotos den Dachbügel aufzeigten.

Ein Bild spricht mehr als 1000 Worte.

Mein Händler ist ein Hinterteil ..... und sagt nur ich kann dir nicht helfen.

Die Veränderung des Konfigurators hätte mir dieses im Vorfeld verdeutlichen können !

Gibt es eine Adresse an die ich mich wenden kann ?

• Hallo Jörg,

ich sehe da wenig Chancen für dich. Wenn du die Bestellung so unterschrieben hast, kann du nur auf den guten Willen deines :) hoffen. Leider wollen die meistens kein weiteres Auto mehr verkaufen. :wand:

Thomas

• Hallo Jörg,

es muss doch einen Vertrag oder eine Auftragsbestätigung geben, in dem die Sonderaustattung "einzeln" aufgelistet ist ............. da steht dann entweder Dachreling oder Dachträger oder halt nichts von Beiden.

Sollte nichts Schriftliches existieren, denke ich, es gilt die mündliche Vereinbarung bei der Bestellung............ ich hoffe nur, dass sich dein Händler daran "erinnert"

LG
    james

• Zitat von jamesbond

... Sollte nichts Schriftliches existieren, denke ich, es gilt die mündliche Vereinbarung bei der Bestellung............ ich hoffe nur, dass sich dein Händler daran "erinnert"

LG
    james

Meist steht aber im Vertrag: Mündliche Absprachen sind nicht gültig (oder so ähnlich).

Thomas

• Zitat von Thomas TDI

Meist steht aber im Vertrag: Mündliche Absprachen sind nicht gültig (oder so ähnlich).

Thomas

Das meinte ich doch. Wenn ein Vertrag existiert, muss doch drin stehen, ob Dachreling oder Dachträger.
    In meinem Vertrag ist jede Sonderausstattung einzeln aufgelistet ...........

LG
    james

• Zitat von Thomas TDI

Thomas

Juristisch habt ihr sicherlich alle Recht......

Ich würde denen aber dermassen die Hölle heiss machen, wenn ich so eine Reling drauf hätte, dass die froh sind, wenn ich da nicht mehr täglich auftauche oder anrufe.

Möchte wetten, mit entsprechendem "Druck" klappt das !!

• Hi,
    habe jetzt ein email an die Auto Bild geschrieben und um deren Hilfe gebeten.

Wenn ich dem Glauben schenken darf was der Konfigurator Ausdruck von 16.12 sagt,
    Fehlt dann jetzt noch der Dachgepächträger Silber welcher zur Serie gehört.

Da verliert man den spass bei der Sache !

Ich denke aber durch aus das es kein Einzelfall ist, den der Konfigurator wurde ja wirklich innorm verbessert !

joerg

• Zitat von joerg

Hi,
    habe jetzt ein email an die Auto Bild geschrieben und um deren Hilfe gebeten...

Naja, ob ich das gemacht hätte... Damit erreichst du wahrscheinlich bei deinem :) keine besondere Zuwendung. Ich würde dir dann auch nur den von dir unterschriebenen Vertrag unter die Nase halten. Das war's.

Thomas

• Also an die AB hätte ich sicher nicht gleich geschrieben, ich würde erst noch mal eindringlich mit dem Händler sprechen, nicht mit dem Verkäufer, sondern mit dem Geschäftsführer. Immerhin ist das eine relativ einfache Sache, die Reling auf den Bügel zu tauschen und wenn der Händler es geschickt anstellt, kann er gleich 2 Kunden glücklich machen (nämlich dich und den, dem er die Reling dann draufschraubt).

Ansonsten kannst du eben selber den Bügel kaufen und die Reling bei Ebay verticken, sollte mit ein bisschen Glück ohne zusätzliche Kosten für dich klappen

Gruß, Frank

• joerg und Baba

ich hatte ein ähnliches Problem. Es ist kein großer Aufwand die Reling gegen die normalen Schienen auszutauschen. Das einzige problem ist der Preis der Teile.

Mein Händler hat einfach den Fehler dadurch wieder gutgemacht, indem er mit dem Touareg eines anderen Kunden die Reling getauscht hat. Er wollte die Reling ich den Henkel.

Mein Vorschlag, tauscht doch einfach und teilt euch die 2h Montage.....

Gruss Stuempf

• Hallo,

ich habe das gleiche Problem, mein Händler will die Reling freiwillig gegen die Träger tauschen, meint aber, dafür müßte der komplette Innenhimmel raus - 1 Tag Arbeit und Klappergeräusche vorprogrammiert - Stimmt das, muss wirklich der Ganze Himmel raus?

Grüße grr

• Hallo, ja das stimmt !

zumindest mit dem Dachhimmel. Mit den Geräuschen weis ich es nicht.
    Wie ist es denn dazu gekommen ? hatte der Händler den Fehler gemacht ?

Ist interresaant zu hören wie das Thema bearbeitet wird bei anderen Händler !
    Meiner hat sich nie wieder gemeldet !

joerg

• Hallo Joerg,

ich hatte auf meiner Bestellung "silberne Reling" per Hand vermerkt und meinte lediglich die silberne "Innenschiene" auf der die Dachträger verschoben werden (ist normal schwarz) - so hat es auch mein Händler verstanden - geliefert wurde der Wagen dann mit der bekannten Dachreling anstelle der Grundträger. Finde ich auch nicht so doll, befürchte aber, dass bei Demontage des Dachhimmels eine Menge Fehler geschehen können, die später zu Geräuschen führen.
    HAbe da so meine schlimmen Erfahrungen beim Einbau der Handykonsole :mad: ...

Was micht wundert ist, dass der Wechsel der Trägersysteme lediglich 2h dauern soll?

Viele Grße

Grr