Brauche Entscheidungshilfe

  • Wir wollen unseren TT eintauschen, und meine Frau möchte ein etwas grösseres Fahrzeug haben, auf jeden Fall mit Allradantrieb, und wenn es geht mit Cabriodach.

    Für sie kommen nur deutsche Hersteller in Frage (die sind immer so eigenwillig die Amifrauen).

    Zur Auswahl stehen:

    BMW 325i AWD (ich glaube den gibts als Cabrio)
    Audi A4 AWD (wenn der Preis stimmt, als Cabrio)
    Mercedes C Coupe (gibt es den mit AWD?)

    Könnt ihr mir pro und contra Ratschläge geben, was für uns besser/schlechter ist? Preislich sind sie sich alle relativ ähnlich!

  • Zitat von nutella

    hmm mag sie kein porsche ? oder ist der zu klein ?

    Ja, der ist ihr auch zu klein, da könnte sie sich ja wieder einen TT nehmen!

  • Zitat von dschlei


    BMW 325i AWD (ich glaube den gibts als Cabrio)
    Audi A4 AWD (wenn der Preis stimmt, als Cabrio)
    Mercedes C Coupe (gibt es den mit AWD?)

    Also wenn es ein Allrad-Cabrio sein muss, dann ist die Entscheidung recht einfach, denn von deiner Liste gibt es hier nur den A4 als Quattro- Cabrio.

    Die C-Klasse gibt es zwar als Allrad (4matic), aber nicht als Coupe oder gar als Cabrio, nur der Sedan wird als 4matic angeboten.

    Bei BMW sieht es genauso aus, die Allrad- Version (x in der Typenbezeichnung) gibt es als Sedan oder Wagon (Kombi), nicht aber als Coupe oder Cabrio.

    Der neue TT soll ja ein ganzes Stück größer als der alte sein, vielleicht lohnt sich da ja das Warten?
    Unabhängig von den Möglichkeiten würde ich aber auch den A4 bevorzugen, gerade wegen des richtigen Quattro’s mit Torsen- Differential.

    Gruß,

    Frank

  • Heute war ein wunderschöner Frühlingstag (etwa 15 Grad und herrlicher blauer Himmel mit toillem Sonnenschein), und Judy und ich sind "tire kicking" gegangen. Nachdem wir bei verschiedenen BMW, Mercedes, Audi und VW Händlern waren, haben wir die Wahl für Judys nächstes Auto eingeschränkt! Es wird entweder ein A4 Cabrio (leider gibt es das hier nur mit Automatik und ohne AWD, nur der S mit dem 4,2 ltr. Motor kommt als Quattro), oder ein TT Quattro Roadster, oder, wenn wir etwas warten wollen, bis August oder so, das VW EOS Cabrio (gibt es das schon in Deutschland?), aber leider auch ohne AWD.

  • Laut Audi’s Website gibt es das A4 Cabrio auch als 3.0 Quattro mit Tiptronic, der ist etwa $10000 billiger im Starpreis als der S4.

    Den EOS gibt es auch in Deutschland noch nicht, die Einführung wurde (wird) immer weiter nach hinten geschoben, es gab wohl Probleme mit dem Dach, das dann komplett überarbeitet werden musste, soweit ich das mitbekommen habe, sollte es erst vom Zulieferer (Karman) gefertigt werden, jetzt macht es VW selber.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Laut Audi’s Website gibt es das A4 Cabrio auch als 3.0 Quattro mit Tiptronic, der ist etwa $10000 billiger im Starpreis als der S4.

    Den EOS gibt es auch in Deutschland noch nicht, die Einführung wurde (wird) immer weiter nach hinten geschoben, es gab wohl Probleme mit dem Dach, das dann komplett überarbeitet werden musste, soweit ich das mitbekommen habe, sollte es erst vom Zulieferer (Karman) gefertigt werden, jetzt macht es VW selber.

    Gruß,

    Frank

    Wir können jetzt Optionen auf den Eos nehmen, bei meinem Händler sind schon vier bestellt (500 Dollar Anzahlung, die bei Nichtgefallen wieder zurückgezahlt werden), man kann sich nichts aussuchen, sondern muss nehmen was VW liefert, oder ablehnen, und kommt dann wieder ans Ende der Warteschlange. Der erste Eos soll Ende August ankommen! Ich weiss nicht so recht, dann hätten wir wieder ein VW Fahrzeug der ersten Produktionsserie und vieleicht wieder viel Äger wie bei meinem ersten Dicken!

    Mein Audi Händler sagte mir, dass sie nur den A4S mit Quattro bekommen können, er wusste von dem 3 ltr. Motor, aber er sagte, dass der nicht nach hier geliefert wird!

  • Also beim EOS hätte ich bedenken, ein Auto des ersten Modelljahres zu nehmen, immerhin ist das ein komplett neues Auto (so wie der Touareg damals) und viele Komponenten (vor allem das Dach) wurden noch nie in einem anderen Auto eingesetzt.
    Auch die von dir beschriebene Regelung mit der Anzahlung und der ‚blinden Bestellung’ würde mir nicht so richtig gefallen, gerade VWoA hat ja in der Vergangenheit gezeigt, dass sie die Ausstattung der Modelle haarscharf am Kundenwunsch vorbei auswählen.

    Laut VWVORTEX ist das A4 Cabrio im MY 2007 als Quattro auch mit dem 2.0T lieferbar, beim 3.2 V6 ist Quattro Standard, guckst du --> hier <--

    Zitat

    The A4 Cabriolet is now available with two of the recently named Ward’s 10 Best Engines: the 200hp 2.0T FSI turbocharged four-cylinder and the 255hp 3.2 V6 FSI. Audi’s legendary quattro all-wheel drive system is available on the 2.0T model and standard with the 3.2 model.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Also beim EOS hätte ich bedenken, ein Auto des ersten Modelljahres zu nehmen, immerhin ist das ein komplett neues Auto (so wie der Touareg damals) und viele Komponenten (vor allem das Dach) wurden noch nie in einem anderen Auto eingesetzt.
    Auch die von dir beschriebene Regelung mit der Anzahlung und der ‚blinden Bestellung’ würde mir nicht so richtig gefallen, gerade VWoA hat ja in der Vergangenheit gezeigt, dass sie die Ausstattung der Modelle haarscharf am Kundenwunsch vorbei auswählen.

    Laut VWVORTEX ist das A4 Cabrio im MY 2007 als Quattro auch mit dem 2.0T lieferbar, beim 3.2 V6 ist Quattro Standard, guckst du --> hier <--


    Gruß,

    Frank


    Danke für die Info Frank

    Nur wird der 2007 dann auch leider nicht vor Ende des Jahres bei den Dealern stehen!

    Wir suchen jetzt mal ob wir was "leicht" gebraucht finden können, und dann etw in 2 Jahren auf einen neuen umsteigen.