US- DVD Navi FW Upgrade

• Wie ihr ja sicherlich wisst, wurde bei uns das DVD Navi schon zu Beginn des Modelljahres 2005 eingeführt (früher als in Europa), leider konnte die erste Generation keine Audio- CD’s im DVD- Laufwerk abspielen, damit war es in diesem Punkt eine klare Verschlechterung gegenüber des vorher verwendeten CD- Navi’s.

Seit ein paar Wochen ist ein Firmware- Upgrade verfügbar, was diesen Fehler behebt, ich komme gerade aus der Werkstatt, mein Touareg hatte die Ehre, das erste Upgrade dieser Werkstatt über sich ergehen zu lassen. Das ganze hat ca. 1 Stunde gedauert, jetzt kann ich Audio- CD’s abspielen, wenn die Navi- DVD draußen ist, die Bildschirmdarstellung hat sich geändert, der „Radio- Tagmodus“ hat nun einen grauen statt schwarzen Hintergrund, das Radioband (FM1 / FM2 /AM1 /AM2) wird beim Umschalten groß eingeblendet, angeblich soll auch die Routenberechnung schneller sein (habe ich noch nichtausprobiert), weiter ist mir noch nichts aufgefallen.

Wer also ein US- DVD der ersten Generation hat (dberg?), dem sei das Firmware- Upgrade wärmstens empfohlen

Gruß,

Frank

• wiesst du zufällig, ob das auch für europäische Navis geht? Habe nämlich auch ein DVD-Navi, das keine Audio CD's nimmt! Wie teuer ist der Spaß

• Das US- Navi hat ja ein paar Tasten anders belegt als das EU- Navi (die mittlere untere Taste ist bei uns MUTE), da stellt sich die Frage, ob das Update- Programm den Unterschied merken kann und dann die passende Firmware einspielt – oder ob dieser Teil der Software vom Firmware-Update völlig unberührt bleibt.
    ‚Deutsche’ Einstellungen bei einem US- Navi werden aber von dem Update unterstützt, ich habe mein Navi komplett in deutsch, d.h. deutsche Sprache/Beschriftung, kein Navi-‚Acceptance Screen (in der US-Einstellung muss man bei jedem Start bestätigen, dass man sich vom Navi nicht ablenken lässt) und RDS wird voll unterstützt. Alle diese Einstellungen waren vor und nach dem Update vorhanden.

Grundsätzlich ist es so, dass das Update die Firmware auf Version 47 bringt, die komplette TSB hat Spockcat bei Clubtouareg gepostet KLICK , da ist auch genau beschrieben, wie die aktuelle FW- Version ausgelesen werden kann (geht ohne VAG.COM oder so was).

Gekostet hat das alles nichts, das geht auf Garantie, immerhin ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, dass das Navi auch Audio-CD’s spielen kann, was aber vor dem Update nicht geht. Auch löst das Update ein Fehler mit der Navi-DVD, die vorher ab und zu mal nicht erkannt wird.

Bei VW kann sich jeder die Update- CD für knapp $22 bestellen, ich habe sie ja nicht gebraucht, weil es der Händler gemacht hat, wer aber Interesse hat, dem kann ich gerne eine CD bestellen und zusenden. Eine CD sollte langen, die könnt ihr ja dann ggf. weitergeben

Gruß,

Frank

• hi,

habe in meinem dicken das tv-freischaltmodul von dietz eingebaut und es funzt sehr gut. mich würde mal interessieren, ob es auch noch ein modul gibt, mit dem man dvd`s über das normale navi-display schauen kann, oder ob man dazu einen extra dvd-player verbauen muß.

• Zitat von metagross

hi,

habe in meinem dicken das tv-freischaltmodul von dietz eingebaut und es funzt sehr gut. mich würde mal interessieren, ob es auch noch ein modul gibt, mit dem man dvd`s über das normale navi-display schauen kann, oder ob man dazu einen extra dvd-player verbauen muß.

Hallo Stefan,

du wirst nich umhin kommen einen extra Player zu verbauen. Das Navi kann keine DVDs decodieren, und einen mpg2-Decoder wird es nicht über einen Firmwareupdate geben, leider....!

• Zitat von FrankS

Bei VW kann sich jeder die Update- CD für knapp $22 bestellen, ich habe sie ja nicht gebraucht, weil es der Händler gemacht hat, wer aber Interesse hat, dem kann ich gerne eine CD bestellen und zusenden. Eine CD sollte langen, die könnt ihr ja dann ggf. weitergeben

Gruß,

Frank

Hallo Frank,

schon mal besten Dank für Dein Engagement. Ich habe gerade eine Anfrage bei meinem :) laufen. Die CD ist wohl auch in D verfügbar, die einzige Frage bleibt wann (schon jetzt oder später) und für wieviel.
    Werde das wohl innerhalb der nächsten Tage wissen.

Beste Grüße in die USA (vermisse NY schon ein bißchen)

Olaf

• Hallo,

........ und mein :) hat gesagt er kennt das nicht bzw. gibt es nicht :(

Das war mal wieder eine Typische Antwort !!!! ich versuchs mal bei einer anderen Garage ..

Ansonsten muss ich wohl nach Deutschland gehen um sie dort zu bestellen !

Grüsse aus der CH

Valentin

• Hallo Olaf,

gibt es schon ein Ergebnis hinsichtlich Preis und Liefermöglichkeit?

Herzliche Grüße

Dietmar

• Hallo Dietmar,

Preis leider noch nicht, aber die CD wird ab Mai verfügbar sein.

Beste Grüße

Olaf

• Ja schon länger, habe seit ca. 6 Wochen das Update und mein Navi spielt seitdem einwandfrei Audio-Cds, (mp3 geht wie bereits angekündigt nicht). Darüberhinaus wird auch die graphische Darstellung des Navis etwas besser und ich habe das Gefühl die Berechnung ist seitdem schneller.

Beste Grüße

Olaf