• Hallo, heute habe ich den Steuerbescheid bekommen.

Für ein Jahr 401,--!

Was sagt ihr dazu? Ich dachte es wären weniger.

Die Rechnung sieht so aus: 16,05,-- x 25 (100cm3)

Waren das nicht immer 15,44,--???

Danke euch.

Maurice

• Hallo Maurice,

die 401 Euronen für den R5 sind wohl schon korrekt - habe ich auch gezahlt.
    Der T ist in der Steuer eine Stufe herabgesetzt als in den Broschüren beschrieben - dann
    stimmen auch die 16,05 Euro pro 100 m³.

Wenn du die Anzeigeeinstellung in diesem Bereich mal von 30 Tagen hochsetzt wirst du einiges zu diesem Thema finden. Die meisten enden so um die Jahreswende.

Viele Grüße
    Heike

• hast du dein T schon ?
    oder warum must du schon steuern bezahlen ?

• Zitat von Bullson

...und ob die 61cent je 100cm³ den Bock fett machen?

Wann hast Du deinen denn bekommen?

Hi,

ich habe meinen am Montag aus dem Werk bekommen.

Ist echt der Hammmmmmmmer. Ein Unterschied wie Tag und Nacht,

wenn ich meinen verkauften Audi TT Roadster im Verglich sehe ;)

Bin erst 400km gefahren und das nur in der City. Was mich etwas verwirrt, ist der

Spritverbrauch. Liege derzeit seit letztem Tanken bei 12,6Liter auf 100km. Ist das nicht etwas

viel??? Ich dachte auch wenn ich in der City fahre müsste ich so um die 11 - 11,5 max liegen.

Ich fahre wirklich sinnig und meistens im D Modus bei der Multitronic.

Fahre ihn ja sowieso erst langsam ein.

Wird das wohl noch weniger???

Grüße Maurice

P.S.: Nein die 61 Cent/100cm³ stören mich nicht nur die Euro 2, denn laut VW Angaben müsste er die 3 haben ;-(((((

• multitronic :confused: welches auto fährst du??????

• Hallo Maurice,

hast du Automatik oder Schalter??

Mein augenblicklicher Leih-R5-Automatik braucht schon auf der Autobahn 12 Liter, momentaner Langzeitverbrauch 12,5l. Davon bin aber nur die Hälfte ich gefahren (hat jetzt knapp 300km runter). Das sollte schon noch weniger werden!!!

• Zitat von VWerker Kassel

P.S.: Nein die 61 Cent/100cm³ stören mich nicht nur die Euro 2, denn laut VW Angaben müsste er die 3 haben ;-(((((

Hat er ja auch, EURO3 für schwere PKW, die werden besteuert wie EURO2 :(
    Ist beim V6TDI (EURO4 besteuert wie EURO3) genau so...

• Hallo Maurice,
    ich habe 2 R5 besessen und der Verbrauch bei gemischter Fahrt lag um die 10 l. Ab ca 3000 km wird der Verbrauch laut meinen Erfahrungen bei Pumpe/Düse Motoren geringer. Laut Steuerbescheid vom 15.12.05 war mein Dicker EG 3.

MfG
    Detlev

• Meiner (Schalter) hat jetzt 4500 runter und ich dachte es liegt an dem bei 3000km injizierten Chip, dass er jetzt weniger verbraucht :D
    Hab aber grad wieder den Vergleich zum ungechipten Automatik erfahren. Das ist schon echt *autsch* gegen meinen. Sowohl im Verbrauch als auch im Antritt.

Und sinnig in der Stadt<->einfahren ist für mich ein Oxomoron

• Zitat von Bullson

Meiner (Schalter) hat jetzt 4500 runter und ich dachte es liegt an dem bei 3000km injizierten Chip, dass er jetzt weniger verbraucht :D
    Hab aber grad wieder den Vergleich zum ungechipten Automatik erfahren. Das ist schon echt *autsch* gegen meinen. Sowohl im Verbrauch als auch im Antritt.

Und sinnig in der Stadt<->einfahren ist für mich ein Oxomoron

Hi Kasseler Nachbar,

wie lang hast du deinen R5 schon?

Meiner ist jetzt erst knapp 2 Wochen alt. Bin erst 500km gefahren.

Habe ihn heute unter 11L gefahren ;)

Grüße aus Baunatal nach Kassel

• Hallo zusammen,

in der aktuellen "Auto-Motor-Sport" steht ein Hinweis auf einen Entscheid vom Finanzgericht Baden-Würtemberg, dabei wurde einer Klägerin Recht gegeben, diesich gegen die Besteuerung eines Geländewagens über 2.8 t als PKW gewehrt hatte. Die Begründung: laur EU-Recht seien Geländewagen nicht als PKW einzustufen und deshalb auch nicht wie diese nach Hubraum, sondern wie Nutzfahrzeuge nach Gewicht zu versteuern. Leider fehlt der Hinweiss auf das Aktenzeichen.

Grüße von Stephan :winken:

• Servus,

Zitat von Sittingbull

Leider fehlt der Hinweiss auf das Aktenzeichen.

hier gibts genauere Infos

und hier die genaue Quelle, wobei der Text der Selbe ist :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Spritverbrauch V6 TDI Kong Automatik

Also ich bin jetzt 3000 km gefahren. Selbst bei langsmaer Fahrt in der City, brauche ich 13.5 l - 14
    Autobahn 11,9 oder 18l bei schneller Fahrt.
    Wenn ich Landstr. fahre und bin so bei 80. Vielleicht braucht er dann 10,5

Also die Angaben auf dem Papier sind das Papier nicht wert, oder???????

Mein Durchschnittsverbrauch bei 3000 km liegt nun bei weit über 12l , obwohl da sehr langsame Autobahnfahrten dabei sind.

Steuerbescheid für meinen Diesel habe ich noch nicht obwohl schon 6 Wochen her. Hoffentlich haben sie mich vergessen:bremse:

• So was wird nicht vergessen...na vielleicht hast Du Glück!
    Zum Verbrauch brauch man ja nichts weiter sagen.....

Zitat von Olli911

Steuerbescheid für meinen Diesel habe ich noch nicht obwohl schon 6 Wochen her. Hoffentlich haben sie mich vergessen:bremse:

• Hallo Olli,
    habe bei meinen V6TDI nun fast 6000km auf dem Tacho und meine Werte sind mit
    Deinen +/- 0,2L identisch. Dies entsteht allerdings bei mir auch u.a. durch häufige
    Kurzstrecken. Allerdings was die Autohersteller allgemein als Verbräuche angeben,
    sind schlichtweg statistische Werte von Zahlen die unter völlig realitätsfremden
    Bedingungen nach einer Norm ermittelt wurden.
    Aber auch bei den Besitzern der Auto habe ich festgestellt, dass sich einige die
    Tanks gerne "VOLL lügen".

Gruß

Dieter:sonne:

• Servus,

Zitat von Dieter131

[...]habe bei meinen V6TDI nun fast 6000km auf dem Tacho und meine Werte sind mit Deinen +/- 0,2L identisch.

schau mal bei mir in die sig...kann ich also nur bestätigen, wobei 80% Autobahn...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.