Liebe Touareg-Freunde!
Wie schon manchem anderen ergangen, hat sich auch mein Touareg V6TDI nach einer Woche Stehzeit nicht mehr starten lassen. Die Batterie war so leer, dass nicht einmal mehr ein Lämpchen der Armaturen geleuchtet hat. Um zu meinen entsprechend dimensionierten Starterkablen zu gelangen, war eine Turnübung durch das ganze Auto bis in den Kofferraum nötig. Bekannterweise lassen sich ja beim Touareg ohne Strom weder die hinteren Türen noch die Heckklappe öffnen. So gesehen wäre der serienmäßige Einbau eines einfachen, zusätzlichen Schlosses in der Hecktüre "zur Sicherheit" eine kundenfreundliche Maßnahme.
Aber nun zum Grund für die Batterieentleerung:
Mein Fahrzeug verfügt lediglich über das serienmäßige Radio, also über kein Navigationssystem. Dieses Radio bietet die Möglichkeit, auch in ausgeschaltetem Zustand Durchsagen des Verkehrsfunkes zu speichern, um zeitversetzt abgerufen werden zu können. Gesteuert wird dies durch die Tasten "TP" und "TIM". Wenn jedoch TP eingeschaltet ist, verbraucht das Radio innerhalb jeweils 3 Stunden ca. 1 Ah an Ruhestrom. Wie es dann nach 7 bis 8 Tagen mit dem Starten aussieht, siehe oben!
Laut Bordhandbuch sollte sich die TP-Funktion nach 3 Tagen Stehzeit automatisch abschalten. Mein Händler hat sich in dieser Angelegenheit wirklich sehr bemüht und auch werksseitig die Aussage erhalten, dass die automatische Abschaltung nicht realisiert ist bzw. nicht funktioniert.
Daher mein Rat bei längeren, geplanten Stehzeiten:
"TP" auf OFF stellen, dann beträgt der Ruhestrom lediglich 0,04 Ah.
Herzliche Grüße aus Wien
Wiener
Leere Batterie ausgelöst durch Radio!
-
-
Hallo Wiener!
Danke für die Info, habe ja auch nur das Standardradio und werde künftig darauf achten...
LG aus dem 21.
Bernhard -
Bei mir hat es 11 Tage gedauert, habe aber das Navi drin. Und nun ?
Keiner 'ne Idee. Hansasel vieleicht ?
Steht jetzt beim :). Werde den irgendwann wiederkriegen und mal berichten. Bis dahin fahre ich einen A6 Avant 3.0 TDI Quattro (geile Karre , sorry). Der Mobilitätsgarantie sei es gedankt.
Gruß
Oliver -
So,
habe meinen am nächsten Tag wieder bekommen.Achtung:
Kein Fehler festgestellt ! Alles im Bereich der Norm. Wenn das denn Norm ist, müssten theoretisch alle T-REG-Batterien nach 6 Tagen Standzeit leer sein. Und das trifft ja nun definitiv nicht zu.Batterie über Nacht aufgeladen und eine Steuersoftware auf das Motorsteuergerät aufgespielt. Und gut iss.
Bis zum nächsten Totalausfall.
Oliver