Unwucht am hinteren Antriebsstrang

  • Hallo,

    bemerkte bei meinem V10 seit kurzem eine Unwucht am hinteren Antriebsstrang.
    Das ganze macht sich bemerktbar unter Last und bei niedriger Geschwindigkeit ca.
    bis 50 km dann ist es weg.
    Fühlt sich an als wenn eine Antriebswelle eiert.
    Das ganze aber erst seit ich von den 19" Winterrädern auf die 22" Sommerräder
    gewechselt habe.
    Eine Radunwucht denke ist es nicht, die würde ja immer identische Symptome
    erzeugen, aber es ist je nach Last ganz unterschiedlich.

    Jemand eine Idee hierzu ? Bevor ich den freundlichen wochenlange rästeln und
    unnütz Teile tauschen lasse.

    Günther

  • Hallo Günther,

    ich tippe trotzdem auf die Reifen, Unwucht tritt auch nicht immer auf, nur in bestimmten Geschwindigkeitsregionen. Wenn die Reifen neu sind haben die einen Höhenschlag, sprich sind irgendwo runter gefallen... passiert halt mal. Ab zum :) und wuchten lassen, wenns dann nicht weg is noch mal die winterräder drauf und testen...

    Viel Erfolg

    Grüsse

    Christian

  • So einfach ist es leider nicht, da diese Unwucht auch mit Schaltvorgängen zu tun
    hat, da es bei der gleichen Geschwindigkeit auch plötzlich weg ist.

    Der freundliche VW Händler hat heute keine Ursache gefunden, aber das Geräusch
    auch als sehr unschön diagnostiziert und sie müssen mit dem Werk konferieren....

    Na mal sehen was das wird.....

    Günther

  • Jetzt haltet euch mal mal fest, was mir der freundliche VW Händler heute erzählt
    hat zu dem o.g. Problem.

    Der unterschiedliche Abrollumfang der Reifen veranlaßt die dämliche Elektronik
    im Verteiler-Getriebe bzw. Differenzial zu gewissen Regelungen, die dann diese
    eiernde Geräuschkulisse verursachen.

    Die Reifen sind vorne neu und hinten 50% und sind 22" Conti Reifen.

    Und es sei wohl so, dass der Dicke sehr empfindlich auf unterschiedlich abgefahrene
    Reifen reagiert. Aber bitte vorne 100% hinten 50% ??? Ich kann ja nicht dauernd
    neu Reifen kaufen ?!?

    Oh mann hätte ich nur meinen Grand Cherokee behalten, robust, solide, mit dem
    kann ich Reifen fahren was ich will, auch nur auf der Felgen fahren, interessiert den
    gar nicht....

    Günther

  • Ich kann die Antwort nicht nachvollziehen : Drehzaldifferenzen zwischen Vorder- und Hinterachse sowie bei den Vorderrädern untereinander treten bei jeder Kurvenfahrt auf.... und werden im Zentraldifferential bzw. im Vorderachsdifferential ohne Gräusche ausgegelichen.

    Geräusche im Bereich der Hinterachse können zum Beispiel dann auftreten, wenn hinten zwischen rechts und links unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen bestehen. Falls es dabei Geräusche geben sollte kann das möglicherweise ein ESP Eingriff sein, der fälschlicherweise von einem Schlupf auf einer Seite ausgeht und dann die "elektronische" Diff.-Sperre hinten über das ESP aktiviert....

    Andere Möglichkeit wäre auch ein defektes Hinterachsdifferential oder eine (wenn vorhanden) defekte Differentialsperre : wann treten die Geräusche denn auf ?

    unter Last ( Vollgas / Halbgas ) ??
    in der Geraden / oder in der Kurve ?
    bei Lastwechsel ?
    im Schubbetrieb ?


    Grüße

    Tron

  • Hallo Tron,

    die Geräusche treten bei Geradeausfahrt auf, bei ca. 40 km/h und fühlen sich an wie
    wenn das Rad locker wäre. geht es dann über 45-50 ist sofort Schluss damit und der
    Dicke läuft ganz butterweich, auch bei 250.
    Mir ist das auch nicht klar, wie der unterschiedlihe Abrollumfang zwischen Vorder-
    und Hinterrädern solche Auswirkungen haben sollte. Und 4 mm Profil soviel aus-
    machen sollte.
    Angeblich hat das Werk gesagt, schon 1% Unterschied im Abrollumfang würde
    genau diese Symptome hervorrufen.

    Auch wenn die Elektronik da eingreift ist nicht zu verstehen wieso das dann mit dieser
    Unwucht einhergeht.

    Die einzige Chance ist jetzt, hinten wirklich neue Reifen drauf zu ziehen und sehen
    ob es weg ist. Ist denkbar unbefriedigend als Lösung, damal die Reifen noch für 10000 km
    gut gewesen wären.

    Jemand noch 22" Felgen drauf ? Würde mich interessieren wie sich das verhält.
    Ah ja noch was, die 22 " Felgen sind schon seit 50.000 km beim Vorbesitzer drauf.

    Günther

  • Es steht auch in der Bedienungsanleitung,
    dass der Abrollumfang bei allen 4 Rädern
    gleich sein soll -> Heft 3.3 Allradantrieb.

    Verantwortungsvolle Werkstätten empfehlen
    ihren Touareg-Fahrern deshalb einen
    regelmäßigen Tausch der Räder zwischen
    Vorder- und Hinterachse (ca. alle 15.000 km),
    da so der Verschleiß gleichmäßiger wird und
    die Reifen länger verwendbar sind.

    Gruß
    andreas

  • Auch wenn das da drin steht, macht es das Verhalten nicht sinnvoller.

    Ich bin der Meinung ein 4x4 Antrieb muß mit einer Toleranz in Höhe der
    max. Profiltiefen auf den Achsen klarkommen, alles andere ist einem
    Kunden doch nicht zu vermitteln, da langt sich doch jeder an den Kopf bei
    so einer Ingenieur-Leistung....

    Aber nachdem ich im neuen SPIEGEL gelesen habe, was bei VW abgeht, wundert
    mich nichts mehr.
    Entwicklungs-Ingenieure reden nicht mit Produktionsleuten oder gar mit lästigen
    Produkt- und Vertriebsleuten, sondern entwickeln im Elfenbeinturm.

    Das führt dann genau zu solchen weltfremden Dingen wie gleichen Abrollumfang
    für alle Räder. Weil der, der die Software programmiert hat, null Ahnung von 4x4
    hat und theoretisch ist das ja eine nette Idee.

    Günther

  • Hallo Günther,

    an Deiner Einlassung ist schon sehr viel wahres dran. :o

    Mit der Profiltiefe ist das aber so eine Sache, die ist nicht
    bei allen Reifentypen gleich und differiert von MT mit 12 oder mehr mm
    bis zu modernen Straßenreifen mit nur noch 6 mm. Grundsätzlich
    werden die Reifen vorne und hinten unterschiedlich stark beansprucht
    und demnach auch anders abgenutzt. Den Rädertausch empfehlen
    mittlerweile die meisten 4x4-Hersteller, allerdings nicht in den
    Verkaufsprospekten. :klopf:

    Für mich gewinnt darum der zuschaltbare Antrieb wieder an Bedeutung,
    da gibt es die Probleme nicht, da man ja nur bei entsprechenden
    Wegebedingungen auf den Allradantrieb zugreifen muss. Das spart
    übrigens auch Kraftstoff, da weniger Antriebsteile im Normalfall
    bewegt werden müssen. :denker:

    Gruß
    andreas

  • Hallo Andreas,

    das ist einfach eine Fehlkonstruktion, es gibt andere Hersteller, die wissen wie
    ein Alltime 4x4 zu bauen ist. Schau dir mal einen Grand Cherokee an oder einen
    Audi Quattro, da gibt es keine solchen Probleme.

    Ich habe vor dem dicken V10 12 Jahre Chrysler Cherokee's gefahren und muß sagen,
    die Autos sind extrem solide und absolut problemlos. Und alle Klischees über Ami-Autos
    aus den 70er und 80er Jahren stimmen schon lange nicht mehr.

    Ich habe eher den Eindruck, dass die deutschen Hersteller, die in den 80er Jahren
    wunderbar solide und qualitativ hochwertige Autos bauten, hier schon ganz weit ins
    Hintertreffen geraten sind, mit dem Mist den sie heute ihren Kunden zumuten.

    Günther


  • Hallo,

    also was VW angeht stimme ich Dir voll und ganz zu. Wir haben einen "T" und einen Golf Plus und eins ist 100 %ig:

    Unsere nächsten Autos werden unter Garantie nicht das VW-Symbol tragen.

    Oliver

  • Zitat von Günther


    Ich habe eher den Eindruck, dass die deutschen Hersteller, die in den 80er Jahren
    wunderbar solide und qualitativ hochwertige Autos bauten, hier schon ganz weit ins
    Hintertreffen geraten sind, mit dem Mist den sie heute ihren Kunden zumuten.

    Günther



    na ja, soweit ich informiert bin ist der touareg ja auch eher ein auto von einem tschechischen (oder eben slowenischen... weiß nich genau) hersteller mit deutschem namen... viel wird wohl am touareg nicht mehr "made in germany" sein...

  • Hallo,

    die Story geht weiter. Ich werde das hier in loser Folge posten, damit jemand der
    auch mal das Problem hat, hier vielleicht schneller Hilfe findet als bei VW.

    Ich habe nun auf Empfehlung vom ;) und vom Werk hinten neue Reifen aufgezogen,
    obwohl die alten noch für 8000 km gegangen wären. Mal locker 640 Euro für 22"

    Wie ich schon fast vermutet hatte, ist das rythmische Schlagen im Antriebsstrang
    natürlich danach nicht weg, sondern genauso wie vorher.
    Hat für mich auch Null Sinn gemacht, die Argumentation mit dem unterschiedlichen
    Abrollumfang.

    So nun geht die Story weiter, Auto wieder ein Tag zum ;) um Daten zu ziehen und
    ans Werk zu schicken.
    Die armen VW Dealer haben nicht mal einen direkten Ansprechpartner um so ein
    Problem zu lösen, wie sie mir sagten. Es geht per email an einen Pool und da bearbeitet
    das dann einer. Vermutlich bei jeder email ein anderer :wand:

    Bin gespannt welche idiotische Anweisung als nächstes aus dem Werk kommt.
    Vermutlich: Wir empfehlen sehr schnelles Beschleunigen bis 50 km um über dem
    Problembereich zu kommen, da es ab 50 ja komplett weg ist.

    Günther

  • Zitat von andreaslindner

    ... tschechischen (oder eben slowenischen... weiß nich genau) hersteller .....


    Weder noch.....der Touareg wird in Bratislava gebaut, das ist die Hauptstadt der Slowakei (und hat nichts mit Slowenien zu tun, das liegt weiter südlich....)

    Zitat von Günther

    ...Ich habe nun auf Empfehlung vom ;) und vom Werk hinten neue Reifen aufgezogen, obwohl die alten noch für 8000 km gegangen wären. Mal locker 640 Euro für 22"...


    Hast du die Reifen selber bezahlen müssen? Erstattet jetzt VW das Geld zurück oder kauft dir die Dinger wieder ab, da sie ja offensichtlich nicht die Quelle des Übels waren.
    Gruß, Frank

  • Hallo,

    es ist nicht zu glauben, jetzt haben sie es doch glatt geschafft nach mehreren
    Werkstattbesuchen das Problem zu lösen.

    Aber der Hammer ist die Lösung selbst, sie haben einen Software-Update gemacht.
    Wobei die Version genau die selbe ist, die schon drauf war !
    Irgendwie erinnert mich das an Windows 95, das System war auch immer nach einer gewissen Zeit so corrupted, dass man es neu installieren mußte.

    Aber bitte, wer programmiert so einen Schwachsinn ? Da sollte ja nicht allzuviel
    dran sein, ein paar Messpunkte, ein paar Sensordaten, bischen grundlegende Physik.

    Wenn bei mir im Projekt einer so einen Mist programmieren würde, der könnte
    gleich gehen.

    Mittlerweile habe ich schon von mehreren Leuten gehört, die das Problem haben oder
    hatten, nur die Symptom Beschreibung ist immer ein bischen anders, deshalb nicht
    so einfach auf die gleichen Ursachen zurückzuführen. z.B. "wie fahren über eine
    Betonplatten-Strasse"

    So jetzt läuft das Baby wieder so wie es sein soll und ich mag ihn wieder :)

    Günther

  • Zitat von Günther


    Mittlerweile habe ich schon von mehreren Leuten gehört, die das Problem haben oder
    hatten, nur die Symptom Beschreibung ist immer ein bischen anders, deshalb nicht
    so einfach auf die gleichen Ursachen zurückzuführen. z.B. "wie fahren über eine
    Betonplatten-Strasse"



    So "unspezifisch" habe ich das meinem :) auch geschildert und nach einem Werkstattaufenthalt war das Probem dann weg. Lösung war laut Aussage auch ein SW Update. Wo/was/wie hat er mir aber im Detail nicht verraten.

    Aber wie Du sagst: hauptsache der Dicke rennt wieder :D .

  • neue Reifen mind. 100 km mit normalen luftdruck fahren um
    durch das walken alle Eigenspannungen des reifens zu eliminieren.
    Reifen werden vor Montage ggf. über längeren Zeitraum, besonders im after market gelagert, dadurch können Verformungen entstehen, die sich auf die Wuchtanzeige der
    Werkstattanlage auswirken. Datum kann man an den Flanken ja nachschauen und die Lagerbedingungen beim Händler selbst beurteilen.
    Ab werk wird vor Wuchten immer gewalkt, geschieht in den Werkstätten in der Regel
    nicht.
    Hinterachse nicht so stark betroffen wie vorne (Drehschwingunghen).
    Ich habe selbst, weil keine Gelegenheit für Wuchten war, allein durch fahren nach ca. 600 km
    Autobahn Drehschwingungen auf null reduziert.

    Auch das beliebte Bordsteinkanten-Parken hat den gleichen effekt.
    Ich behaupte die meisten reifenunwuchten sind bereits an den verkratzten Alufelgen
    Prognostizierbar.

    Luftdruck links rechts exakt gleich einstelln

    Kardanwelle muss sauber sein, kein fest anhaftender Restschmutz

    wenn das alles nicht hilft könnte vielleicht das drehen der langen Kardanwelle helfen.
    Überall gibt es Toleranzen und mit diesem "matchen" können sich vorhandene
    Unwuchten gegenseitig zu "null" ausgleichen.

    Software hat immer neue Versionsnummer, die ist bei VW 4 Stellig.
    Es kommt vor, dass nur die Parameter geändert werden, dann kann die Werkstatt den Kunden, wenn er nur die ersten 2 Stellen genannt bekommt, der Eindruck entstehen
    es hätte sich nichts geändert.

    Da in der werkstatt nur aufwärts geflasht werden kann sollte es auch immer besser werden. ...

    Gruss Knut