Unter Fahr Schutz von Votex

• 1. Was kostet denn der Unterfahrschutz komplett in Silber inkl. Kleber?

2 .Ist das schwer bzw. kompliziert anzubauen?

3. Man müsste sicherlich auch Ansteckbare Endrohre dran machen oder?
    (Wegen der Aussparung)

Ich wäre über Erfahrungswerte sehr danbar.

Grüße aus Kassel Maurice :)

• Stimmt, der sogenannte "Un´terfahrschutz" von Votex ist nur etwas für die OPtik.

Da ich aber nicht ins Gelände gehe, habe ich Ihn mir anmontiert. Die Montage ist denkbar einfach. Bei VW wird man den Listenpreis zahlen dürfen der unter http://www.votex.de im Zubehörshop abgefragt werden kann. Ich ahbe irgendwie in Erinnerung, dass das so ca. 700Euro für vorne und hinten waren. Ich selber habe mal das Glück gehabt, dass mir jemnad wegen einer Fehlbestellung die Dinger für 300 überlassen hat (vorne+hinten).

Wir haben zusätzlich dann noch die Edelstahlendrohre von einem Bekannten Hersteller aus Zülpich anbrigen lassen (für ca. 375Euro) so dass der Spass uns insgesamt mit Kleber so 685 Euro gekostet hat.

Bilder dazu findest du auch unter: https://www.touareg-freunde.de/forum...read.php?t=4302

Anfangs hatten wir die Endrohre nicht daran. Ok, da sind dann zwar die Aussparungen vorhanden, aber sieht dann auch schon gut aus ;)

Mir gefällt der "Unterfahrschutz" so.

Montagezeit mit wirklich in ruhe kucken, dranhalten, ausrichten,überprüfen etc. für vorne und hinten ca. 4Stunden

• Zitat von Gladiator79

neuer Versuch. Der Link von eben tuts wohl nicht!

https://www.touareg-freunde.de/forum/showthre…ght=Gladiator79

Hallo,

leider ist der Unterfahrschutz nicht mehr lieferbar. Wollte ihn vor 2 Wochen bestelllen und dann kam die Nachricht, dass er nicht mehr verkauft wird.
    Vermute, das liegt zur Zeit am Kong, so dass der Unterfahrschutz exklusiv für das Sondermodell verwendet wird.

Gruß
    Olaf

• Hallo,

ich habe auch den Unterfahrschutz von Votex zusammen mit aufsteckbaren Endrohren (VWoA) montiert. Ohne die Endrohre werden durch die Krümmung der Originalendrohre die heißen Abgase nach unten abgeleitet. Durch die geraden Aufsätze ist dies nicht gegeben. Ich habe daher durch die Hitzeinwirkung bei langen Vollgasfahreten bereits Verformungen und schmelzendes Plastik auf der linken Seite festgestellt. Ich würde daher - trotz der tollen Optik-von geraden Aufsteckendrohren abraten.

• und warum tritt dieser effekt bei den standartendrohren von V8 und V10 nicht auf? die gehen ja auch verhältnismäßig gerade hinten raus.

also ich habe meine endrohre mit genug luft zum kunststoff montiert. ist das erste mal, dass ich von versenktem kunststofgf in dem bereich höre. würde mich wirklcih interessieren, unter welchen näheren umständen dass bei dir passiert ist. denn, auch kunststoff muss erst mal richtig warm werden, ehe man verformung oder gar eine versenkung feststellt...

• Zitat von Gladiator79

denn, auch kunststoff muss erst mal richtig warm werden, ehe man verformung oder gar eine versenkung feststellt...

Um Kunststoff zu versenken muß seine Dichte nur größer 1 sein. :spam:

• Zitat von Baba

Hallo,

ich habe auch den Unterfahrschutz von Votex zusammen mit aufsteckbaren Endrohren (VWoA) montiert. Ohne die Endrohre werden durch die Krümmung der Originalendrohre die heißen Abgase nach unten abgeleitet. Durch die geraden Aufsätze ist dies nicht gegeben. Ich habe daher durch die Hitzeinwirkung bei langen Vollgasfahreten bereits Verformungen und schmelzendes Plastik auf der linken Seite festgestellt. Ich würde daher - trotz der tollen Optik-von geraden Aufsteckendrohren abraten.

Hallo,
    ist das ein Benziner?

Gruß

• Zitat von Gladiator79

und warum tritt dieser effekt bei den standartendrohren von V8 und V10 nicht auf? die gehen ja auch verhältnismäßig gerade hinten raus.

also ich habe meine endrohre mit genug luft zum kunststoff montiert. ist das erste mal, dass ich von versenktem kunststofgf in dem bereich höre. würde mich wirklcih interessieren, unter welchen näheren umständen dass bei dir passiert ist. denn, auch kunststoff muss erst mal richtig warm werden, ehe man verformung oder gar eine versenkung feststellt...

Ich hab mir meine mal angesehen, und die sind so eine Art von Doppelwandig und nach hinten offen. Das heisst, das Innenrohr (welches heiss wird) ist über zwei cm von der Aussenseite entfernt, und in den Zwischenraum strömt auch noch kühlender Fahrwind. Daher glaube ich, dass die Aussenseite vom V8 endrohr vieleicht nicht so sehr warm wird.

• Es handelt sich um einen V 6 TDI, den Original Votex Unterfahrschutz hinten und die VW-Endrohe aus Amerika. Die leichten Verformungen sind auch nur auf der linken Fahrzeugseite zu beobachten. Auch habe ich die Endstücke bereits seit einem 1/4 Jahr montiert und noch nie etwas festgestellt. Ich bin aber in der letzten Woche erstmals ein längeres Stück mit Vollgas ( 220 km/h mit Rückenwind und nach einem leichten Gefälle) gefahren. Und danach habe ich die Verformungen und die kleinen Bläschen festgestellt. War aber sicherlich eine Ausnamesituation, die im Alltag bei mir selten vorkommt. Das Problem liegt vermutlich nicht nur darin, dass die Endstücke nicht nach unten geneigt sind, sondern ist auch damit begründet, dass die Original-Endrohre (V8 V10) eine Krümmung haben und somit der runden Form von Stoßfänger und Unterfahrschutz folgen. Die aufsteckbaren Endstücke sind hinten gerade und stehen von hinten betrachten jeweils auf der Außensseite ca. 3 - 4 cm über den Unterfahrschutz hinaus. Auf der inneren Seite sind sie dagegen genau mit dem Unterfahrschutz bündig. Nach oben hin sind schon ca. 2 cm Luft. Jedoch reichen die in Extremsituationen nicht unbedingt aus.

• Hmmm,

auch wenn es eine extremsituation sein sollte....darf nicht passieren.

hast du die möglichkeit, bilder zu machen und die hier reinzusetzten. würde mich doch sehr interessieren.

• ...ich hab auch von einem der eine Fehlbestellung getätigt hat den KONG Umbausatz inkl. Seitenrohre, Spoiler, Front gekauft ! Sieht schon geil aus, aber leider passt es am Hintern nicht! Bekomme jetzt auch Endrohre aus der Nähe Düren, bin mal gespannt!!! Was kann man denn noch machen um den Ar..... schöner zu bekommen???

• Ich habe mir von Votex den UFS heute bestellt, aber nur für hinten, vorne muss es nicht sein finde ich jedenfalls.

Jetzt meine eigentliche Frage: Habe zur Zeit die Ovalen Auspuffblenden von Tregcentral aus Amerika (dank FrankS) drunter gesteckt. Passt der UFS direkt für diese Auspuffendrohre also die Aussparung?

Wer fährt wie ich einen R5 und hat dieses System so verbaut???

Bilder und Erfahrungen wären toll.

Grüße Maurice :cool:

• Zitat von VWerker Kassel

Ich habe mir von Votex den UFS heute bestellt, aber nur für hinten, vorne muss es nicht sein finde ich jedenfalls.

Das ist ja interessant, Maurice.
    Ich hatte noch vor kurzem von meinem :) die Aussage bekommen der sei nicht mehr lieferbar.:stern:

Gruß Olaf

• Zitat von Olaf

Das ist ja interessant, Maurice.
    Ich hatte noch vor kurzem von meinem :) die Aussage bekommen der sei nicht mehr lieferbar.:stern:

Gruß Olaf

Hi Olaf, habe ihn mir wie schon geschrieben eben bestellt. Aber nur für hinten, finde vorne sieht man das eh nicht so toll und für vorne gefällt mir das Plastik nicht.

Bezahle: 379 Euro + 13,30 Euro Kleber.

Hast du Interesse sag bescheid, würde noch einen bestellen.

Maurice