Solar- Schiebedach - Klappern

• Hallo,
    habe meinen "Dicken", Baujahr 2005, seit Februar. Mit den ersten sonnigen Tagen habe ich dann auch mal das Solar-Schiebedach ausprobiert. Wenn es im Bereich 50-100% geöffnet ist fängt es bei leichten Bodenunebenheiten an zu klappern - :(. Habt ihr das auch, ist das normal und hinzunehmen? Wenn ich das in meinem Autohaus reklamiere, möchte ich schon gerne vorher wissen ob man das hinnehmen muß.

Gruß
    Albatros

Ich finde das Forum echt spitze:Applause:

• Hallo Albatros,

mein Solar Dach klappert nicht (noch nicht!?)

Gruß

Lollo

• Hallo auch...

ja, mein Solardach klappert auch, genau wie Du es beschreibst. Hatte vorher einen Dicken mit Glas-Schiebedach, das war ohne Geräusche. Ich wollte es beim nächsten Servicetermin richten lassen.

Was auch komisch ist: in der Stellung "heben" stellt sich zwar das Solardach außen auf, die innere Verkleidung bewegt sich aber kein Stück. Das kenn ich von anderen Schiebe/Hebedächern z.B. bei Mercedes anders...
    Hebt sich bei eurem Solardach auch die innere Verkleidung mit an? So dass durch den Spalt hinten Luft zirkulieren kann?

Gruß
    Fenderwurst

V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

• Hallo Fenderwurst,
    beim Aufstellen bewegt sich bei mir auch nix, denke die Luft wird durch die Luftschlitze an der Vorderkante abgesaugt und zwischen Solardach und Innenverkleidung abgeführt.

Hallo Lollo,
    wenn Dein dach (noch)nicht klappert, kann ich der Werkstatt ja mal Druck machen - offenbar geht`s ja auch ohne Klappern.

Danke und Gruß
    Albatros

• bei klappert nur was rechts seitlich vom schiebedach, wenns draußen richtig kalt ist.

allerdings habe ich beim öffnen (zurückfahren) des daches das gefühl, das irgendetwas klemmen könnte.
    es macht immer erst "knack-knack" wenn sich das geschlossene dach erst nach unten und anschließend nach hinten in bewegung setzt. die werkstatt meint, das wäre bei allen so. ist das so???

• Ich hatte das Klappern als Serie vom Werk ;) Es trat immer dann auf, wenn man es sehr weit aufgemacht hatte. Der :) konnte es aber reparieren (dafür muss aber der ganze Himmel demontiert werden und dauert dementsprechend).
    Gruß
    Dali

• :zorn: 8D5 877 421 :zorn:

das ist wohl die artikelnummer des teiles, das als ergebnis meines "knack-knack-effektes" auf der strecke geblieben ist und mich jetzt über die wandlung eines fahrzeuges nachdenken lässt. ich habe nicht die zeit und nicht die lust um ständig in irgendwelchen werkstätten herumzuhängen und mich auch noch über mietwagen und dessen bezahlung zu streiten..

heute habe ich (sonnenschein, 11 grad, die frisur hält) mein schiebedach geöffnet. heute hat es 2x besonders laut knack gemacht, das war sooo schön (grmpf), das ich es gleich noch 2x mal zu und wieder auf gemacht habe.

ergebnis: knacken weg, dafür ein schleifendes geräusch. also angehalten und nachgeschaut, und siehe da, was lacht mich da so zwischen den fettbahnen an:

MEIN TEIL Nr. 8D5 877 421

nach der pfeifende tür, der erst fehlerhaft eingebauten und jetzt immer noch schleifenden kardanwelle, dem kurzschluss im kurfen-fernlicht, der spinnenden tankuhr incl. mfd-daten fürs tanken, jetzt mal das schiebedach. mir wurde geraten, das ich das dach mal lieber zulassen sollte, sonst würde sich alles verschieben, denn dieses teil ist ein distanzstück ...
    und bis auf die pfeifende tür ist alles noch nicht behoben !!!

ich habe schon mal bei der hotline und meiner reparierenden vw-werkstatt(gekauft woanders) gefragt: WANN MACHE ICH EINE WANDLUNG?
    antwort: nach 3 fehlern darf man eine wandlung beantragen, allerdings bei dem händler, wo man das fahrzeug gekauft hat. :confused: :confused: :confused:

erstens ist mein verkäufer entlassen worden und zweitens, was wäre wenn ich meinen dicken in hamburg gekauft hätte und jetzt in passau wohnen würde? es kann ja wohl nicht sein, das ich immer zum verkaufenden händler zwecks nachbeserung muss. kann mir da jemand weiterhelfen? ich würde es ja auch wieder mit einem dicken probieren....

• Hallo,

meine Werkstatt möchte gerne (Garantieleistung) mein klapperndes Solardach reparieren und will dazu, wie Dali es beschrieben hat, auch den kompletten Himmel demontieren.
    Wenn ich mir dem Himmel des Dicken so anschaue wird mir etwas mulmig - den Himmel runterreißen und wieder montieren - ob er davon besser wird?:rolleyes:

Am Dienstag hab ich Termin - soll ich es wagen, dass die sich an meinem Himmel austoben?
    Was meint Ihr?

Grüße aus dem Taunus
    Albatros

• Gefühlsmäßig würde ich meinen "JA", wenn Du das Klappern unbedingt weghaben willst, weil man sonst anscheinend da nicht wirklich an das Schiebedach rankommt. Wenn sie dabei am Himmel was verpfuschen, müssen sie den auch wieder so hinbringen, wie er vorher war...
    ...oder Du findest Dich mit dem Klappern ab. :zwinker:

LG

Bernhard

• So, das klappern war nach der ersten Nachbesserung zwar beseitigt, aber der Himmel war nicht richtig montiert.
    Aber jetzt, nach einer erneuten Nachbesserung, hats mein :) den Himmel, auf den ersten Blick, recht gut wieder hinbekommen.
    Als ich das Solardach dann mal hinten aufgestellt habe war ein größeres Stück Schaumstoff zwischen Innenverkleidung und Solardach zu erkennen. :(

Mein :) meint: "Da haben wir ein Bisschen improvisieren müssen - das muß so bleiben, sonst klapperts". :eek:

Sei's drum, ich lass es jetzt so.

Grüße
    Albatros

• Ja also das geht ja garnicht...!!

Ich war auch am letzte Woche zu einem kleinen Servicetermin in einer Werkstatt und hab dabei das Klappern besichtigen lassen. Allerdings konnte es nicht gleich behoben werden, da - genau wie bei Dir - wohl erst der Himmel etc. ausgebaut werden müßte.
    Ich würd das nicht gut finden mit "Schaumstoff zwischen Innenverkleidung und Solardach". Wie ist denn der befestigt - so dass er auch jahrelang da bleibt? Es muß doch eine Abweichung von der eigentlich "richtigen" Konstruktion geben die gefunden und behoben werden kann? Ich würde ja eigentlich nur wollen, dass der "Soll"-Zustand hergestellt wird..

Aber auf jeden Fall Danke für den Hinweis - da werde ich demnächst der MAHAG in M mal auf die Finger schauen, wenn die das Klappern "wegbasteln"...

Außerdem find ich das nach wie vor unsinnig, dass beim Heben des Daches die Innenverkleidung sich nicht mithebt: Die Luft, die durch die Schlitze vorne abgesaugt werden kann ist ja nur ein Bruchteil von dem, was z.B. bei einem 124'er Benz abgesaugt wird, bei dem sich die Innenverkleidung eben mit hebt und hinten einen ca. 5 cm breiten Spalt freigibt - nur so macht die Heben-Funktion ja Sinn. Ist das wirklich bei allen Dicken so? Oder gibts doch welche, bei denen sich die Innenverkleidung vom Dach mithebt, wenn man das Dach ausstellt? :confused:

Gruß
    Fenderwurst

V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

• Hallo zusammen,

ich oute mich jetzt total als Diletant, aber kann mir jemand erklären (und sorry, wenn ich nicht der erste bin, der fragt), was das Solarschiebedach für Vorteile bringt ? Wieso heisst das Teil Solarschiebedach ??

• Zitat von Dave37

Hallo zusammen,

ich oute mich jetzt total als Diletant, aber kann mir jemand erklären (und sorry, wenn ich nicht der erste bin, der fragt), was das Solarschiebedach für Vorteile bringt ? Wieso heisst das Teil Solarschiebedach ??

Dem Mann kann geholfen werden:
    "Bewirkt eine Temperaturabsenkung um bis zu 20° im Innenraum des abgestellten Fahrzeuges durch das mit Solarstrom angetriebene Gebläse der Klimaanlage".
    Das Gebläse läuft also weiter, nicht jedoch der Kühlkompressor. Somit hast Du bestenfalls eine Luftumwälzung.
    Aber wenn Du nicht mehr weißt, was Du mit Deinen €nen machen sollst, ...............:D

So nebenbei in die Runde gefragt: hat das eigentlich jemand?????
    :winken: Chris

• Auch mein Dicker verfügt über ein Solarschiebedach und es ist genauso wie du beschrieben hast. :wand:
    Eine andere Frage zum Solardach. Bei dem :sonne: sonnigen Wetter :sonne: der letzten Wochen ist mir aufgefallen ,dass das Gebläse bei Sonneneinstrahlung kaum wahrnehmbar ist. Obwohl wie beschrieben die Umluftfunktion deaktiviert ist. Wie ist es bei euch?