V6, V8 oder V6 TDI was soll ich nur nehmen?

  • Also ich freue mich für euch (und hoffe, dass ihr keinen neuen Turbo braucht ;) )!

    Wenn ein V10 für mich leistbar gewesen wäre, hätte ich auch einen. Bin aber mit meinem V6TDI auch seeeehr zufrieden.
    Außerdem: unvernünftig sind wir doch alle! :p

  • He susi53,

    1.) Probefahrt: Wenn Du die Wagen Probe fährst, wirst Du den V8 wollen
    2.) Preis-Leistung: Alle Argumente wurden doch schon aufgezählt, insbesondere Laufkultur, Leistungsentfaltung, geringer Anschaffungspreis (gebraucht) und Ausstattungsvorteil. Ergebnis wieder V8
    3.) Emotionen: Mann, wie geil - V8 Blubbern, Elastizität und einfach Druck
    4.) Fazit: nimm den V8!!!

    Wie Du siehst führt selbst eine extrem objektive und strukturierte Analyse nur zu einem sinnvollen Ergebnis ;) .

    Grüße vom Gravedigga

    P.S.: V6-Diesel ist natürlich auch ok, aber als Gebrauchten fände ich persönlich den derzeit (noch) zu teuer in der Anschaffung. Das alte Spiel von Angebot und Nachfrage.

  • Hi

    Also ich bin den V8 auch gefahren und finde es auch ein toller Motor. Mit der Laufkultur beim V8 bin ich vollkommen einvestanden, der Sound ist natürlich auch schöner zum anhören. Aber wenn es um Elastizität, Druck, Leistungsentfaltung geht, dann spielt der V10 in einer anderen Liga! Für mich sind das Welten.

    So mein Eindruck damals bei der Probefahrt von beiden ....


    Grüsse aus der Schweiz

    Omar

  • Hallo,


    ich habe mich für einen V6 Benziner mit guter Ausstattung entschieden und dann auf Grund von 22Tkm im letzten Jahr für meine Frau auf Autogas umrüsten lassen. Diese Investition hatte sich nach 25Tkm amortisiert.

    Gruß Dirk

  • Also ich finde den V8 auch prima und er ist bestimmt auch eine sehr souveräne Motorisierung für den Touareg, einen besonders tollen V8 Sound kann ich aber nicht feststellen.
    Klar, beim Anlassen wenn man daneben steht, hört man, dass es ein V8 ist, wenn er aber warm ist und vor allem wenn man drin sitzt, hört man vom Motor nichts, wird alles von Wind- und Abrollgeräuschen überdeckt.

    Gruß, Frank

  • wenn man(n) nach dem Motto " most bang for the buck" aussucht,

    gibts´zum V8 mit Autogas Umrüstung für mich keine Alternative :
    Verbrauchskosten wie ein R5 Tdi, aber Leistung entsprechend beim v6 tdi,
    aber für 60% des Preises.
    Der V10 liegt leistungsmäßig, aber auch kostenmäßig deutlich drüber.

    Für mich war aus wirtschaftlichen Gründen der V8 das Fahrzeug der Wahl.

    Grüße

    Tron

  • Hallo,

    ich bin hier ganz neu und begrüße Euch ganz Herzlich.

    Ich habe mir am 26.8.06 einen TR V8 gekauft. Auch für mich war der Grund die gute Ausstattung wie Luftfederung, Bixenon, Leder, Navi, elektr. AHK, elektr. Komfortsitze usw.

    Im Jahr fahre ich ca. 8.000km. Auch wenn ich einen Verbrauch von 20l habe ist ein Diesel hier nicht wirtschaftlicher. Zudem war der Wagen in meinen Augen absolut günstig.
    1.Hand Werkswagen VW, 13.000km, Bj. 7/2004 im Frühjahr 2005 abgemeldet. Stand im Werk mit vielen anderen V8 da der Absatz des V8 sehr schlecht war.
    Habe ihn dann mit einem Jahr Garantie für 38.900€ bei einem VW-Vertragshändler gekauft. Gibt da zwar noch einige Kleinigkeiten wie Holzeinlagen bei denen der Klarlack gesprungen ist aber ansonsten fährt sich der Wagen traumhaft !

    Hatte vorher einen ML 400 CDI der uns gestohlen worden ist, trotz Wegfahrsperre und Alarmanlage. Wollten uns dann wieder einen ML kaufen, der Kaufvertrag war schon unterschrieben, der Händler hatte in unseren Augen manche Dinge nicht so recht dargestellt, sodaß der Kauf nichts wurde.
    Da hatte denn die beste aller Ehefrauen (die nicht nur etwas abergläubisch ist) die Nase voll und nach heftigen Diskussionen kamen wir dann zu dem Touareg. Was wir bisher nicht bereut haben, ganz im Gegenteil.
    Den ML haben wir uns nur als CDI gekauft weil er ein Superschnäppchen war.

    So nun genug, aber irgendwie denke ich muss man sich als "Neuer" doch ein bischen vorstellen.


    Herzliche Grüsse
    Andyyy2000

  • Hallo Andyyy2000,

    willkommen bei den Touareg-Freunden.

    Bei der Jahreskilometerleistung und falls man den Dicken ein Weilchen fahren will, ist der V8 bestimmt kein Fehlgriff.

    Viel Spass mit dem Dicken und hier bei uns.

  • Hallo Andyyy2000,

    auch von mir herzlich Willkommen im Forum, ganz langsam aber stetig wächst die Zahl der V8- Fahrer.

    So sparsam wie einen Diesel kann man den V8 bestimmt nicht fahren, 20 Liter müssen es aber auch nicht sein. Gut, ich fahre hier kein Autobahn- Tempo, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h (und das ist als Durchschnitt schon ziemlich schnell) über 700km(!) sind es dann beim V8 aber auch ‚nur’ knapp 14 Liter.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo FrankS,

    Danke für Deine freundliche Begrüßung.
    Ich fahre fast nur Stadtverkehr, deshalb der hohe Durchschnitt. Bin absolut kein Raser.
    Sondern echter Liebhaber. Lasse mir in den nächsten Wochen noch eine Standheizung einbauen. Schont den Motor und spart sicher eine Menge Benzin.

    Auf der Autobahn bei 130kmh ist Dein Verbrauch absolut OK

    Gruss Andy

  • Zitat von obigaran

    (...) Aber wenn es um Elastizität, Druck, Leistungsentfaltung geht, dann spielt der V10 in einer anderen Liga! Für mich sind das Welten.
    (...)


    Also, nimmt man die objektiven Zahlen (Höchstgeschwindigkeit, Elastizität), liegen da keine Welten dazwischen, eher marginale Unterschiede.

    Grundsätzlich hat ein TDI natürlich eine andere Charakteristik, welche zu dem subjektiven Empfinden, wie oben beschrieben, führt. Und das ist dann letztlich auch ein bisschen Geschmacksache. Mir persöhnlich ist seidenweiches Beschleunigen wesentlich lieber und ich kann mich mit der TDI Charakteristik nie so richtig anfreunden.

    gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,

    ich bin ebenfalls ein Freund vom seidenweichen Beschleunigen.
    Da war der ML 400 CDI mit seinen 2 Turboladern irgendwie nicht so richtig für geeignet. Es gab doch ein "Turboloch" und man musste schon extrem sanft Gas geben um nicht plötzlich mit einem Ruck zu beschleunigen.
    Auf der anderen Seite war natürlich der gigantische Drehmoment von 590 NM. So hat halt alles seine Vor-und Nachteile.


    Gruss Andy