Fotografieren als Hobby ?

  • Zuerst war ich im Tiger Gehege und da mit 6 Tigern zusammen und konnte auf Tuchfühlung gehen [...]

    Servus Eric,

    du traust dich was. Ich selber hätte da wohl gewisse Bedenken bezüglich meiner eigenen Haut. Sind ja doch riesige Tiere, die umso größer werden, je näher man ihnen kommt :D Aber das ist ganz gewiss ein absolut einmaliges Erlebnis :top:

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (24. Januar 2012 um 00:53) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Für diejenigen, welche noch mit der Fotografie anfangen wollen, empfehle ich eine günstige Spiegelreflex- Kamera für den Anfang.

    Ich habe eine Sony Alpha 550 und bin sehr zufrieden mit ihr. :biggrin:

  • Mal wieder was aktuelles von mir :)

    Ich habe mich dazu entschieden meine Hasselblad H4D-31 aufzugeben und shoote jetzt mit einer Phase One und dem IQ 180 Back. Das sind dann 80 Megapixel :)

    lg
    Eric

  • Hallo,

    ich habe mir vor einem Jahr eine Canon EOS 40 D zugelegt. Jedoch bin ich noch nicht wirklich über den Automatikmodus hinaus gekommen. Wenn also jemand von euch mal ein nettes Seminar anbieten würde (natürlich kostenpflichtig) mit einem netten Offroad Ausflug gekoppelt wäre ich sofort dabei.

    Grüße
    Max_V10

  • Mal wieder was aktuelles von mir :)

    Ich habe mich dazu entschieden meine Hasselblad H4D-31 aufzugeben und shoote jetzt mit einer Phase One und dem IQ 180 Back. Das sind dann 80 Megapixel :)

    lg
    Eric


    Hoffe du nimmst mir die nachfolgenden Zeilen nicht übel...

    Normalerweise finde ich bei dir kaum was zu kritisieren aber dieses mal gefällt mir das Lichtsetup eher nicht.
    Die eher linearen und strichförmigen Lichtkegel in den Augen machen das Model noch böser im Blick was dann mE nicht mehr so lasziv wirkt.
    Ich persönlich hätte eher einen kugelförmigen Lichtkegel gewählt.
    Ansonsten...im Fashion Bereich ist natürlich eine Phase One oder eine Hasselblad H4D 60 immer gern gesehen (wenn man das Budget dafür hat -für die Nichtkenner dafür bekommt man schon fast einen TII bzw. inkl. Kamerateil und Linsen wird es sogar ein gut ausgestatteter TII-) und man sieht es den Bildern sofort an. Somit klare Entscheidung von dir die ich gut nachvollziehen kann.:top:

    P.S. Inkl. 645DF und Schneider Kreuznach 2,8/80 mm und 2,8/55 mm??

  • Guten Morgen,

    danke für deine offene und positive Kritik. Wie du richtig erkannt hast, habe ich jedoch mit Absicht die Striplight als Lichtquelle gewählt um die "Katzen"-Augen zu betonen und die Strenge des Lichtest zu unterzeichnen. Aber das ist bei dieser Serie durchaus gewollt und eine Frage des Geschmacks. Ich lade noch Bild hoch in dem dieser Effekt zum tragen kommt.

    Nun zur Kamera, ich bin ja lange Jahre ein FAN von Canon gewesen und habe mich dank der 1D MK III wieder zurück zur Fotografie bewegt und dann über die 5D MK II sogar zum Vollformat und Studio Fotografie. Ich hatte damals auch fast noch ein Jahr gewartet weil Canon die 1DS MK IV angekündigt hatte aber sie kam nicht und kam nicht auf den Markt. Also hatte ich mich einfach dazu entschlossen die neue und brandaktuelle Hasselblad H4D-31 zu kaufen. Mit Absicht nicht die 40er weil ich denke 31 Megapixel sind für alles ausreichend was ich mache und machen werde.

    Leider sieht Hasselblad es jedoch nach bereits nur einem Jahr schon als veraltet und nicht als Notwendig an, die Firmware weiter auf dem selben Level wie die anderen System zu pflegen und erklärt es mir damit, dass die neuen Software Features aus technischen Gründen bei dem "neuesten" System nicht mehr implementierter werden können. Auch ein Upgrade zu einem interessanten Kaufpreis wird nicht angeboten.

    Ganz ander bei Phase One und dem IQ180. Die sind so HUNGRIG und wollen echt das du Hasselblad gegen ihr System tauscht. Also habe ich es getestet und ich muss sagen es ist ein Vergleich wie ein Nokia 1610 und iPhone. Die Phase One hat ein Touchscreen, ist sau schnell selbst bei den 80 Megapixel und ein wahrer Traum.

    Brauchen werde ich das nicht wirklich aber die Qualität der Rohdaten sind so überzeugend und die teschnische Daten der Phase One der Hasselblad um so vieles überlegen da gibt es kein Zweifel.

    Also ja das neue System kostet jetzt mit Gehäuse und 80mm 2.8 Linse 40.000 Euro...... Dafür gibt es aber noch keinen TII :)

    lg
    Eric

    princess.jpg

  • Ich lade noch Bild hoch in dem dieser Effekt zum tragen kommt.


    Das hier ist v.a. durch die schräge Ausrichtung ein Hingucker. Da empfinde ich es gut integriert und verstärkend.
    Der laszive Eindruck ist durch den etwas weiter geöffneten Mund auch deutlich stärker... also das ist wirklich von den drei Bildern mein like^^



    Also ja das neue System kostet jetzt mit Gehäuse und 80mm 2.8 Linse 40.000 Euro...... Dafür gibt es aber noch keinen TII :)


    Hatt so knappe 50 TEuro noch im Kopf...
    Achja Nikon hat seit heute die Details über die neue D800E durchsickern lassen.
    36 Mpx Sensor, kein AA Filter, neue Software und das ganze für 3TEuro:eek::eek:

  • ...habe ich jedoch mit Absicht die Striplight als Lichtquelle gewählt um die "Katzen"-Augen zu betonen und die Strenge des Lichtest zu unterzeichnen.

    Hallo Darkdiver,

    ich schätze Deine Bilder sehr. Aber ist es nicht so das Katzenaugen eher vertikal angeordnet sind? Ein Fotokollege von mir experimentiert her ziemlich viel mit rum. Er realisiert "Katzenaugen" immer mit zwei parallel eng angeordneten Neonröhren die senkrecht stehen. Das gibt einen wirklich scharfen Effekt. Kommt zwar eher aus der Baustrahlerfraktion aber bisher das beste was ich im Bereich Katzenaugen gesehen habe. Aber ansonsten wie immer Tolle Fotos. Leider komme ich nur noch sehr selten zum Fotografieren.

    Gruß

    Dirk

  • Er realisiert "Katzenaugen" immer mit zwei parallel eng angeordneten Neonröhren die senkrecht stehen.

    Striplight ist schon besser und eigentlich auch einfacher, denn mit Neonröhren hat man einfach das "Mischlicht" Problem wenn man sie einsetzt, denn die gesamte Ausleuchtung nur mit Neonröhren kann eigentlich nicht richtig erfolgen. D.h. setzt man noch eine Softbox ein hat man das Thema.
    Normalerweise realisiert man es mit einem senktrecht stehenden Striplight mit Wabe und entsprechenden Aufhellern. Dazu evtl. noch eine Softbox oder wenn man das Striplight gut positioniert auch noch einen Beauty Dish kombiniert mit einem Striplight. Letzteres ist nicht so einfach, denn der Beauty Dish wird auch ein weitere Reflexion im Auge erzeugen und die sollte nicht zu sehen sein, d.h. er sollte unter der Leistung des Striplight sein. Das macht das "Katzenaugen" und vernünftig ausleuchten auch etwas schwieriger. Wie gesagt arbeitet man nur mit einem Striplight und Aufhellern ist das eigentlich einfacher.
    Bin aber da auch nur ein kleiner Amateur...somit kann auch alles falsch sein bzw. ich mach mir da zu viele Umstände^^

  • @darkdriver
    Von der Phase One hatte ich bis vor round about einem Monat noch nichts gehört.
    Allerdings machte mich Dein Beitrag neugierig und ich befragte eine befreundetet Fotografin meiner Frau nach dieser aus.
    Diese konnte auch ein paar Infos über das Teil liefern, zumal mit nackten Datenblättern, Preistabellen oder Fotos aus dem Netz meist nicht viel ,,zu wollen" ist.
    Zudem sind einschlägige Foren nie objektiv.

    Das liegt wohl an der Natur der Sache.
    Der speziellen kleinen Sache die immer länger, schneller, härter oder größer sein will.
    Was auch gut ist denn so und NUR so funktioniert der Wettbewerb.
    Nur leider ist dieser ab einer gewissen Preisklasse nur noch beschränkt vorhanden und Interesse zumeist nur noch von dem Personenkreis vorhanden welcher die Erhabenheit der eigenen Kamera lamentiert und jene welche nicht zu leisten sind in ihrer "Sinnhaftigkeit" abwertend dementiert.
    Denn eine Kamera muss sich ja ,,rechnen", ,,amortisieren", ,,einen wirtschaftlichen Hintergedanken besitzen", etc.
    Ja, muss Sie dass ?! Darf der Kauf, Besitz und vielleicht sogar der Prestigegedanke keine Rolle spielen ?
    ....die gleichen Spinner kaufen sich dann einen Golf-R um dem Boxerfahrer zu zeigen wo der Hammer hängt. :Applause:

    Besagte Freundin ist passionierte Olga Fotografin, ist mit der Hasselblad und anderen Hersteller vertraut aber im Besitz der 5D Mark II und weitreichenden Photoshop Kenntnissen. Was wohl, im laufe der Zeit, weitaus relevanter als die reine "anale" Fotografie an sich geworden ist.

    Deswegen wohl auch die Affinität zur 5D Mark III die soll wohl auch Laien (wie uns) die Möglichkeit geben annehmbare Bilder ohne große Voreinstellungen und Nachbearbeitungen zu ermöglichen.

    Um auf die Phase One zurück zu kommen waren wir, über die Fastnachtszeit bei meinen Eltern, in Luzern und ein Freund besitzt dieses Teil als Bauleiter. So hat Er beispielsweise vor ein paar Monaten einen kompletten Hotelflügel angehoben um die Decke abzustützen. (http://www.schweizerhof-luzern.ch)
    Hier wurden hunderte von hochauflösenden Fotos benötigt um einen gleichmäßigen Ablauf zu erkennen.

    Er war der Meinung das für die Model Fotografie eine Hasselblad die bessere Lösung wäre.
    Ihm fiel auf das zum Erreichen eines perfekten Fotos, die Kamera absolut still auf einem Stativ stehen müsse.
    Zudem muss sich das Motiv ebenfalls absolut still verhalten um die Möglichkeiten der Kamera voll ausreizen zu können.
    Weswegen es sich bei dieser Kamera um ein Instrument handele, geschaffen zur Ablichtung architektonischer / statischer Objekte bzw. zur Landschaftsfotografie.
    Es gäbe, seines Erachtens, wohl einen (rationalen) Grund weswegen sich Lagerfeld für eine Hasselblad entscheide.

    Nun bin ich der Ansicht man solle sich für das entscheiden zudem einem gerade der Sinn steht. Und wer will schon jaaahre lang auf einen und den selben Auslöser drücken :)

  • Hallo,

    mhhh... mir würde es besser gefallen, wenn alles schwarz-weiß wäre, und nur dann das blaue Tor im Hintergrund als "Farbakzent" zu sehen wäre.
    Das Bild finde ich etwas zu verschwommen und erinnert mich irgendwie an ein Badezimmerfenster (die Maserung im Bild :D) ... Ist aber nur meine Meinung ;)

    ... Ich finde im Moment das Bild von dir nicht wieder, aber du weißt bestimmt welches ich meine... auf dem Bild fährst du mit dem T im Wald einen kleinen Hang hoch und ein Vorderrad hängt in der Luft - das Bild kann ich mir super in dem Kalender vorstellen... wenn ich mich auch noch richtig daran erinnere, ist das Bild in schwarz-weiß ;) Das schwarz-weiß passt einfach gut zu deinem T weil der durch das kräftige weiß immer sofort in das Auge sticht ;)

    Ab wann werden eigentlich wieder Bilder für den Kalender 2013 gesammelt?

    Gruß vom Junior


    Hallo zusammen,

    mich würde mal eure Meinung zu dieser Art von Bildbearbeitung interessieren, ob man das Thema auch für den Kalender mal weiter verfolgen soll :denker:

  • ... wenn alles schwarz-weiß wäre, und nur dann das blaue Tor im Hintergrund als "Farbakzent" zu sehen wäre.

    Hallo Junior,

    anbei das Original und eben ohne Comic-Effekt, sowie weitere Entwürfe (Originale sind ja bekanntermassen im aktuellen kalender). Ich finde das mal was anderes schwarz-weiss mit Farbakzent oder eben noch weitere Verfremdung z.B. als Zeichnung. Ist ja nur eine Meinungsfindung :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi Stephan,

    ich fände es generell gut, schaut stylisch aus.
    Allerdings muss, sollten Sachen farblich akzentuiert werden, das auf jeden Fall der T sein (nicht wie im zweiten Bild die Heuballen).

    Du lässt Dir schon was schönes einfallen!

    Gruss
    Marco

    PS: Das wäre doch die Idee, Du machst eine S/W Edition und die ganz normale Farbige....

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (4. März 2012 um 17:23) aus folgendem Grund: PS ergänzt

  • PS: Das wäre doch die Idee, Du machst eine S/W Edition und die ganz normale Farbige....

    Hallo zusammen,

    nur ist das leider nicht finanzierbar bei der Gesamtauflage von 150 Stück :zwinker:

    Mal sehen, was die anderen Kalender-Kunden so meinen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moin Stephan,

    nicht böse sein, aber ich finde diese Art von bearbeiteten Fotos nicht passend und lehne solche ab. Auch gezeichnete Studien
    mag ich eher nicht.

    Der T unverfälscht in verschiedenen Umgebungen für die Kalenderblätter sollte doch vollkommen ausreichend sein. :top:

  • Was genau unverfälschte Fotografie ist oder ob sie es überhaupt sein kann ist ja eine vieldiskutierte Frage, dass aber Bearbeitungen wie die von Stephan garantiert nicht unverfälscht sind ist auch klar.

    Grundsätzlich finde ich eine gut gemachte künstlerische Nachbearbeitung durchaus positiv, allerdings sollte dann der ganze Kalender in diesem Stil gehalten sein – und nicht nur einzelne Bilder. Wäre ja mal eine Abstimmung wert..

    Gruß

    frank

  • Moin Stephan,

    nicht böse sein, aber ich finde diese Art von bearbeiteten Fotos nicht passend und lehne solche ab. Auch gezeichnete Studien
    mag ich eher nicht.

    Der T unverfälscht in verschiedenen Umgebungen für die Kalenderblätter sollte doch vollkommen ausreichend sein. :top:

    Das sehe ich genau so. Der erste Entwurf wirkte wie eine schlechte jpeg Komprimierung.