Endlich freigegeben: 3M bringt selbstleuchtendes Nummernschild

  • Vielleicht kann man mit den Beziehungen zu M3 eine günstigere Sammelbestellung organisieren für die, die interessiert sind. Das wär doch was?!

    Gruss

    =========================0


    Schon im August 2001 hatten wir über ein selbstleuchtendes Nummernschild berichtet, das Mercedes entwickelt hatte und bis zur Serienreife bringen wollte. Daraus ist offenbar nichts geworden, doch die Idee kommt nun doch auf den Markt – von jener Firma, die man von gelben Haftnotizen kennt.


    3M stellte am Donnerstag in Mönchengladbach das neue Schild vor, für das nun die ersten 300 Fahrzeuge eine Straßenzulassung erhielten.

    Während klassische Autokennzeichen aus Aluminium durch externe Lampen nur ungleichmäßig angestrahlt werden, leuchtet das flexible Kunststoff-Nummernschild durch integrierte LED von innen heraus. Eine spezielle Folie verteilt das Licht gleichmäßig auf der Oberfläche, so dass das gesamte Kennzeichen heller strahlt und deutlicher wahrgenommen wird.

    Die Vorteile liegen auf der Hand: Einerseits soll die Technik zu einer erhöhten Sicherheit im Straßenverkehr beitragen, vor allem zur Vermeidung von Auffahrunfällen - einfach dadurch, dass es heller leuchtet als herkömmliche Schilder, vor allem auch bei Verschmutzung.

    In diesem speziellen Fall wohl höher einzuschätzen ist der zweite Vorteil. Sollte das Schild von den Autobauern in die Serie übernommen werden, würde gleichzeitig die bisherige Kennzeichenbeleuchtung überflüssig. Daraus ergäben sich einerseits ein Stromspar-Potential - zehn Watt verbrauchen zwei herkömmliche Leuchten -, andererseits und insbesondere aber neue Möglichkeiten für die Designer. Von bis zu sieben Zentimetern Platzersparnis ist die Rede bei 3M, und natürlich wäre es auch in Entwicklung und Produktion günstiger, nur ein Stromkabel am Fahrzeugheck herauszuführen als zwei Leuchten zu integrieren. Inwieweit das Schild allerdings mit der bei höherwertigen Autos üblichen Leuchtenausfallkontrolle kombinierbar ist, bleibt fraglich.

    Das neue Schild soll laut 3M bis Ende des Jahres als Nachrüst-Set bei allen Schilderprägern erhältlich sein. Der Preis wird dabei zunächst natürlich deutlich höher als gewohnt ausfallen: Von 70 bis 90 Euro ist die Rede. Überhaupt scheint eine Nachrüstung nur bedingt sinnvoll und möglicherweise nicht ohne Weiteres zulässig zu sein. Bleibt abzuwarten, wann ein Autobauer die an sich sinnvoll erscheinende Technik endlich in die Serie bringt.

    Bisher ist uns insoweit nur ein Beispiel bekannt: Volkswagen hatte ein selbstleuchtendes Schild beim Phaeton als Sonderausstattung im Programm. Es wird inzwischen aber nicht mehr angeboten.

    Quelle

  • ich finde so was aus optischen Gründen einfach Klasse..... :Applause:
    heute fährt man High-Tech mit sich rum und hat dann normalerweise nur so eine blödes billiges Blechschild dran.

    Aber wartet mal, wahrscheinlich wird das (natürlich um jedwede Blendung des nachfolgenden Verkehrs auszuschliessen) nur in Kombination mit der Nummerschild-Waschanlage und dem automatisch je nach Beladungszustand niveauausgleichenden Nummerschildhalter geliefert, Gesamt Kosten (Aufpreis) für wenig mehr als 1.000,- € :mad:

    Deutschland lebt, den Richtlinien-Erlassern fällt schon was ein dazu :D :D

  • Zitat von Hagen

    Das konnte man doch für den Phaeton schon immer bestellen. Kostete richtig Geld. Ich glaube so um die 200€. Jetzt scheint es nicht mehr im Konfigurator zu sein.


    Joup hat die Firma FER gebaut , die bauen auch die Spiegelblinker vom T und haben schon Trabant und Wartburg zum Leuchten gebracht.

  • Zitat von Thanandon

    Vielleicht kann man mit den Beziehungen zu 3M eine günstigere Sammelbestellung organisieren....


    Die Beziehungen haben wir ja.... :D

    Sieht prima aus, würde ich auch nachrüsten, wenn das möglich ist.

    Gruß, Frank

  • Ich finde die Idee auch klasse! Wenn das zu vertretbaren Kosten machbar ist, wäre ich sofort mit dabei.

    Ob es die dann wohl auch in anderen Größen gibt? Bei der Corvette habe ich Moped-Schilder dran, weil USA-bedingt unsere "Tortenplatten" oder "Schneeschieber" nicht draufpassen.

  • Was glaubt ihr, was mir diese Information auf den Nägeln gebrannt hat. Firmenintern haben wir diese Pressemitteilung schon vor 3 Wochen erhalten (es ist übrigens eine deutsche Entwicklung, das Ganze ist in neuss gemacht worden), aber wir sind zum Schweigen verdonnert worden!

  • Zitat von Sandokahn

    hat die Firma FER gebaut , die bauen auch die Spiegelblinker vom T und haben schon Trabant und Wartburg zum Leuchten gebracht.

    Sollen wir der Firma nicht mal ein paar LEDs schicken?
    Vielelicht verzichten die dann in den Spiegelblinkern auf
    die albernen Lämpchen...

    :denker:

  • Zitat von Xapathan

    Sollen wir der Firma nicht mal ein paar LEDs schicken?
    Vielelicht verzichten die dann in den Spiegelblinkern auf
    die albernen Lämpchen...

    :denker:


    Ich dachte, die Spiegelblinker beim T sind mit LEDs bestückt????
    Ich bin generell für LEDs wo immer es leuchtet.
    Wie wäre es denn, für die Armaturenbeleuchtung eine zentrale LED-Lichtquelle mit Leuchtfasern an alle Instrumente, Schalter usw zu verwenden. Übrigens, hatte Mercedes das nicht schon beim W123??
    :sonne:

  • Zitat von darkdiver

    JEP ich kenny die Chefin Key Account Direktor Europe etc.... :eek:

    Klar mache ich gerne wenn es hier Interesse gibt..

    Grüße
    Eric

    Auf jeden Fall !!!!
    Ich wäre dabei (wenn es halbwegs bezahlbar bleibt).

  • Zitat von darkdiver

    JEP ich kenny die Chefin Key Account Direktor Europe etc.... :eek:

    Klar mache ich gerne wenn es hier Interesse gibt..

    Grüße
    Eric


    Wen meinst Du denn da? Wir haben vrschieden Key Account Gruppen. Wenn ich den Namen habe, kann ich das ja mal avisieren (ich habe hier eine Position mit der alle versuchen freundlich zu sein)

  • Wenn das die gleiche affengeile Geschichte wie im Phaeton ist, wäre ich klaro auch interessiert, wenn's bezahlbar ist; ich höre mal beim :o nach,, ob ich meinen neu bestellten Touri damit ausrüsten lassen kann; hat mir beim Phaeton schon sehr gut gefallen und ist auch ein weiteres Sicherheitsaspekt -> ist jedenfalls meine Meinung

  • Hallo liebe Touaregfreunde ;-):trinken

    also, ich fände das auch sehr inteerssant. aber auch nur, wenn es in einer angemessenen preisklasse liegt. also, wenn es sowas wie eine sammelbestellung geben sollte...bitte bescheid sagen.

    schon jetzt vielen vielen dank:sonne:

  • Hallo,

    in der Wochenendausgabe der BNN (Badische Neueste Nachrichten) war ein kurzer Artikel über die 3M-Entwicklung. Sollen in Deitschland ab ca. Herbst für um die 80 Euro erhältlich sein.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Leute, :winken:

    auch in dieser Sache weiß VW, Cust. Care Cent. mal wieder gar nix. Doch das musss nichts heißen, denn die autom. Heckklappe ist ja auch erst für die 26. KW angesagt; VW wusste auch davon nix, dasa sagte mir mein :) Und der hat es gepeilt, dass mein nächster Touri (wohl Mitte/Ende Mai) diese autom. Klappe auch schon drinne hat.
    Sovierl dazu, und noch ne Frage, die hier bestimmt nicht so reecht gepostet ist: wer ausser VW versichert mir meinen Touri, dass ich auch innen Osten fahren kann und wer hat schon mal % gekriegt nach Sich-heitstr. mit eigenem Touri ???
    Freue mich auf jede pn oder Antwort hier im Forum.

    "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?":trinken