Umbau Climatronic

  • Mein Touareg hat nur die normale Klimaanlage verbaut.
    Ist es möglich das Bedienteil auf ein "2C-Climatronic" Bedienteil zu tauschen?
    Würde die Klaima dann funktionieren?

    Vielleicht hat jemand Infos bezüglich dieses Themas?

    Danke,

  • Hallo Andi,

    vereinfacht ausgedrückt: Das kannst du vergessen.

    Die Climatronic hat an x-verschiedenen Stellen Sensoren verbaut, die alle nachgerüstet werden müssten. Die Nachrüstung wäre wohl unbezahlbar.

    Irgendwo war schon mal eine Anfrage deswegen :o

  • Zitat von owolter

    wie kann man solch ein auto ohne climatronic kaufen?


    Ist mir allen ernstes auch schon angeboten worden. "Natürlich" für einen geringen Preisnachlaß. So hoch kann doch gar kein Preisnachlaß sein...

  • Zitat von owolter

    wie kann man solch ein auto ohne climatronic kaufen?

    wieso nicht ??
    das habe ich mir auch schon überlegt, schliesslich ist die manuelle Klimaanlage so weit ich weiss auch thermostatisch geregelt, der grösste Unterschied ist wohl die manuelle Luftverteilung.

    Wenn man auf die getrennte Links-Rechts Steuerung verzichten kann, dann kann ich mir das gut vorstellen. Auf die 4-Zonen Klimatisierung habe ich ja auch verzichtet...

    Alles eine Geschmacksfrage...

  • Zitat von dummytest

    das habe ich mir auch schon überlegt, schliesslich ist die manuelle Klimaanlage so weit ich weiss auch thermostatisch geregelt, der grösste Unterschied ist wohl die manuelle Luftverteilung.

    ... und die funktioniert bei der 2C-Anlage nicht geternnt für beide Seiten.
    Finde ich auch berechtigt, auf die sog. "2C-Klimaanlage" zu verzichten.

    Alles Geschmacksache.

  • Zitat von Mean-Andi

    Ich regle auch bei der 2-Climatronic die ganze Zeit nach, und das jedesmal für beide Seiten, ist nervig. Manuell würde mir auch reichen. :D



    Wieso das denn??? Einmal eingestellt und auf "auto" und gut ist's. Hast du denn alle Ausströmer auf und "auto" eingeschaltet?

    Thomas

  • Zitat von Xapathan

    ... und die funktioniert bei der 2C-Anlage nicht geternnt für beide Seiten.
    .

    Also, das funktioniert bei mir gut ... :stern:
    Meine Frau heizt mir von rechts immer ganz nett ein, meint aber immer ich würde sie ja auch von links "frosten" :D

  • Zitat von Mean-Andi

    Ich regle auch bei der 2-Climatronic die ganze Zeit nach, und das jedesmal für beide Seiten, ist nervig. Manuell würde mir auch reichen. :D


    Die Temperatur kann getrennt für beide Seiten eingestellt werde – oder man kann mit dem linken Regler beide Seiten steuern, hierzu einfach den (linken) AUTO- Schalter für ein paar Sekunden drücken, dann sind beide Seiten synchronisiert, bis man rechts wieder was anderes wählt.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von dummytest

    wieso nicht ??
    das habe ich mir auch schon überlegt, schliesslich ist die manuelle Klimaanlage so weit ich weiss auch thermostatisch geregelt, der grösste Unterschied ist wohl die manuelle Luftverteilung.

    Wenn man auf die getrennte Links-Rechts Steuerung verzichten kann, dann kann ich mir das gut vorstellen. Auf die 4-Zonen Klimatisierung habe ich ja auch verzichtet...

    Alles eine Geschmacksfrage...

    richtig.
    sie ist auch thermostat geregelt.
    aber die luftverteilung muß manuell erfolgen und die gebläseregelung auch und das würde mich nerven.
    bei mir steht die klima immer auf auto und ich bin damit zufrieden.

  • @ Thomas : Ja, alle sind offen, sogar die hinten in der Mittelarmlehne, und steht auf Automatik. Z.B. gestern bin ich bei 8°C Außentemperatur und strömendem Regen losgefahren, waren beide Regler auf 22°C eingestellt, war angenehm. Nach ca. 40 km kam die Sonne durch und es war trocken, es waren dann 15,5°C Außentemeratur und ich wurde aus den vorderen mittleren Düsen mit kalter Luft angeblasen, Gebläse war dabei etwas über Mitte von der Automatik geregelt. Dann habe ich auf 23°C gedreht und es kam lauwarme Luft...... das nervt.

    @ Frank : Guter Tipp, danke ....

    ...sollte ich doch mal ins Handbuch schauen ? Vielleicht stehen ja noch mehr interessante Dinge für mich drin :denker: :zwinker: ..

  • Zitat von Xapathan

    Hast schon mal die Lüftung (Gebläsestufe) unterschiedlich für rechts und links
    geregelt? Das meinte ich.



    Das ist bei "auto" nicht nötig. Es sei denn, du willst links 18° und rechts 29°.

    Thomas