• Hallo Touareg-Fan-Gemeinde,

mein Dicker darf demnächst wieder zum :) für die Inspektion. Da das VW Autohaus in KA (Durlacher Tor) bisher nicht gerade sehr kompetent erschien, will ich denen gerne ne Liste mit allen "Aufträgen" in die Hand drücken. Hierzu fehlt mir noch, was es alles an SW-Updates seit 10/2004 für meinen Benziner gibt. Hat da jemand von Euch irgendwie ne Liste oder sonst ne Sammlung an Updates ?
    Wäre klasse wenn ich da einige Details zusammenbekomme, damit der Händler nicht lange fragen muss (kann ;) sondern gleich alles beisammen hat (Best- oder Teile-Nr. oder wie das bei VW so heisst).

Vielen Dank für Eure Rückmeldung (gerne auch per PN oder E-Müll).

So long und Grüsse von

• Servus Bernd,

das gleiche hatte ich auch schon mal nachgefragt. Da gibt es keine Infos. Dein T kommt an die lange Leitung und irgendein System sagt dann, was gemacht werden muss. Ich habs auch nicht verstanden und muss halt glauben und hoffen, dass die Steuergeräte auf dem neuesten Stand sind.
    Gruß Andreas

• Hallo,

so eine Update-Liste wäre schon interessant.

Beispiel: Ich wollte mir die Ungenauigkeit der Verbrauchsanzeige nicht mehr weiter anschauen (R5 TDI Mj. 2005) und habe noch mal kräftig gemeckert.
    Nun gibt es ein Update!
    Allerdings nur für die Kunden die sich auch beschweren!
    Ebenfalls nach Reklamation habe ich den modifizierten Licht- und Regensensor bekommen!
    Das ist der Oberklasseservice von VW!!!

Gruß

• Ich habe beim letzten Nachrechnen nach dem Tanken auch festgestellt, dass der Verbrauch deutlich näher an der Anzeige liegt. Vor kurzem war ich ja in der Werkstatt um den modifizierten Sensor einbauen zu lassen. Ist also wirklich wahrscheinlich, dass da auch bei mir ein Update vorgenommen wurde. Vielleicht kommt mir der Verbrauch deshalb in letzter Zeit so hoch vor :wand: .

Thomas

• also updates gibt es folgende:

-R5 Motor
    -V6 TDI Motor
    -V6 Benziner
    -Verteilergetriebe
    -Automatikgetriebe

möchte jetzt keine versionsnummern reinschreiben, da diese sich ständig ändern. der händler soll am besten die "Softwareupdate CD" in seinen VAG 5051B schieben und in die jeweiligen steiergeräte rein gehen, fals ein update notwendig ist, dann wird es automatisch angezeigt.

hoffe das hilft ein wenig........ :cool:

• danke hansasel für die Infos.

gibt es auch ein Datum, seit wann welches Update zur Verfügung steht.

Meine Werkstatt sagt immer es gibt da nichts. Softwarestände unseres T habe ich auch noch nie bekommen, so dass man eventuell mal was vergleichen könnte.

Vielleicht kannst du mir die aktuellen Softwarestände für den R5 Schaltgetriebe per PN zukommen lassen.

Nach Ostern wird die Werkstatt den T eine Woche haben, um endlich den Stromdieb einzufangen.

Gruß
    Andreas

• Zitat von Kalli

Meine Werkstatt sagt immer es gibt da nichts. Softwarestände unseres T habe ich auch noch nie bekommen, so dass man eventuell mal was vergleichen könnte.

Ich denke, es liegt - wie so oft - an der Werkstatt bzw. dem zuständigen KD Meister. Als ich meinen Dicken das letzte mal für einige Kleinigkeiten abgegeben habe, wurde ich morgens gleich begrüsst mit "... und die neueste SW habe ich mir auch schon besorgt, die machen wir dann auch gleich mit drauf...". Zudem habe ich irgendwo gelesen, dass ein SW Update bei den 30.000er Inspektionen zum Regelumfang gehört.

• An die Updates der Software von Getriebe und Motor traut sich mein :) beim V10 nicht ran (obs welche gibt weiss ich nicht), er hat Schiss, das was schief geht und die Syncronisation der beiden Motorsteuergeräte (ja der V10 hat 2...) flöten geht und nix mehr geht.

Grüsse

Christian

• Zitat von bell407

An die Updates der Software von Getriebe und Motor traut sich mein :) beim V10 nicht ran (obs welche gibt weiss ich nicht), er hat Schiss, das was schief geht und die Syncronisation der beiden Motorsteuergeräte (ja der V10 hat 2...) flöten geht und nix mehr geht.

Grüsse

Christian

Da wär ja auch der ganze Spass weg, wenn der Dicke nur noch auf 5 Töpfen läuft ;) .

• Zitat von mike

Da wär ja auch der ganze Spass weg, wenn der Dicke nur noch auf 5 Töpfen läuft ;) .

bei unseren 5 Töpfen bringen sie es ja nicht mal so hin, dass er nach ein paar Tagen Standzeit wieder anspringt :(
    Gruß Andreas

• Zitat von mike

Stimmt! Dann hätte sich Christian ja gleich ´nen R5 nehmen können... :D

*duck-und-weg*

Bernhard