Scheinwerferwaschdüsen ohne Funktion

  • Servus,

    Danke, auch mich:top: wurde geholfen



    bei was durch wen/was:confused:

    Dateien

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    bei was durch wen/was:confused:

    Sorry, war wohl etwas nebulös

    Letztes Wochenende Scheibenwaschanlage total eingefroren (Homöophatie funktionert nicht beim Frostschutz) Nach dem Auftauen wollten die Scheinwerferdüsen nicht mehr.
    Der Hiweis auf Sicherung 18 war die Lösung, dafür also Danke!

    LG aus Wien (wieder frostfrei)
    Manfred

    --------------
    V6TDI
    EZ 01/07 GP in shadowblue und kristallgrau und sonstiges Allerlei damit der Hersteller auch was verdient

  • Servus,

    bei was durch wen/was:confused:

    Wenn Du schon die Kristallkugel auspackst:
    Wie stelle ich fest, ob die Scheinwerferreinigung funktioniert?:denker:

    Während der Fahrt merke ich nichts davon (bei meinem Fiat war das ordentlich Wasser, was da raus kam; das konnte man nicht übersehen, zumal auch die Düsen deutlich im Lichtweg waren und somit die Straße kurz dunkel wurde), Spuren von Wasser, das die Kotflügel lang läuft, habe ich auch nicht.

    Die Sicherung habe ich schon angeschaut, aber die ist okay.

    Noch Ideen?

    Und nein: Meine Holde hat bei dem Wetter keine Lust, draußen zu gucken.
    Das habe ich an ihrem Blick gesehen, als es das letzte Mal geregnet hat: :eek:
    :D

    Zur Not muß Thanandon da herhalten :zwinker:

    Gruß

    Thilo

  • Sollte genauso sein wie Du beschrieben hast.Man könnte noch ergänzen das der nachfolgende Verkehr meist ganz schön genervt ist wenn der Dicke sich die Augen sauber macht...:D

    Könnte aber auch sein das dein Dicker kein Xenon hat,dann hast Du auch keine Reinigungsanlage...:zwinker:


  • Wie stelle ich fest, ob die Scheinwerferreinigung funktioniert?:denker:

    Hallo Thilo,

    das solltest du eigentlich auch vom Fahrersitz aus sehen können, da zeigt sich ein deutlicher Spraynebel vor der Haube :denker:



    Könnte aber auch sein das dein Dicker kein Xenon hat,dann hast Du auch keine Reinigungsanlage...

    Hallo Markus,

    der V10 hat Xenon und damit auch die Sprayer serienmäßig :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:



  • [ot]Hilfe, meine Scheinwerferreinigungsanlage ist defekt: da kommt so viel Wasser, dass die ganze Motorhaube nass wird [/ot]

    ..mal ernsthaft, wenn Du nichts bemerkst, ist die Scheinwerferreinigung definitv defekt!
    Ein Tip (alte Rechtschreibung) noch: schau nach Betätigen während der Fahrt in den Rückspiegel und beobachte das hinter Dir fahrende Fahrzeug: wenn der Fahrer flucht und seine Scheibenreinigung in Gang setzt, funktioniert die Anlage an Deinem T:D

  • [ot]Hilfe, meine Scheinwerferreinigungsanlage ist defekt: da kommt so viel Wasser, dass die ganze Motorhaube nass wird [/ot]

    So kann mans auch sehen :D


    ..mal ernsthaft, wenn Du nichts bemerkst, ist die Scheinwerferreinigung definitv defekt!
    Ein Tip (alte Rechtschreibung) noch: schau nach Betätigen während der Fahrt in den Rückspiegel und beobachte das hinter Dir fahrende Fahrzeug: wenn der Fahrer flucht und seine Scheibenreinigung in Gang setzt, funktioniert die Anlage an Deinem T

    Ich habs nochmal probiert.
    Der Clou ist wohl, daß ich a) im Moment das TFL ausgeschaltet habe, also beim Waschen die Scheinwerfer nicht an sind.
    Und b) habe ich "den Hebel länger halten" offenbar im Sekundenbereich interpretiert.
    So ab 3-4 Sekunden nebelts dann auch rechts und links über die Kotflügel :D

    Dann sieht das auch so aus, wie ich das von früher kenne. :Applause:

    Einen Hintermann hatte ich übrigens eben nicht...

    Also alles i.O., auch wenn ich die Scheinwerferreinigung immer noch für entbehrlich halte.
    Aber egal. Ist eh drin, und vorgeschrieben ist es auch, also ist das müßig.

    Danke für die Tips! :guru:

    Gruß

    Thilo

  • Bei meinem "06 muss der Hebel fast 2 Sec. gezogen werden.
    Nach jedem Neustart reinigt er gleich bei längeren ziehen und dach nach ca. 5maliger Betätigung der Waschanlage. Das Reinigen ist nicht zu übersehen da ein riesen Nebel über den T zieht.

    Gruß
    Eric

  • Scheinwerferreinigungsanlage defekt => TÜV durchgefallen

    Ich möchte nochmal zusammenhängend hier den Fall darstellen und meine Fotos beisteuern ....

    1. Scheinwerferreinigungsanlage sprüht nur jedes 5 Mal wenn man die Scheibenwaschfunktion betätigt (hier aus dem Forum)
    Es existiert aber ein Funktionstest: Licht aus, Motor starten, AbblendLicht an, Scheibenwaschfunktion betätigen: Dabei muss einmal auch der Scheinwerfer gereinigt werden.
    Wenn nicht ist was defekt => bei mir tat sich nichts
    2. Die Sicherung Nr 18 (20A) si Kasten links vom Armaturenbrett prüfen => ist OK (hier aus dem Forum)
    3. Prüfen ob Strom an der Pumpe ankommt (hier aus dem Forum): 2 Pumpen sitzen am Waschwasserbehälter im rechten vorderen Radhaus.
    Dazu muss man aufbocken und das re Vorderrad abnehmen, dann die Plastik Innenverkleidung mit mehreren Torx Schrauben udn 2 Muttern lösen und runterlegen. (eine Schraube ganz unten kann notfalls dranbleiben). Dann den weissen Waschwasserbehälter mit 2 Schrauben (gut sichtbar) lösen und runterhängen lassen. Dann sind beide Pumpen gut zu sehen und die größere aussen liegende ist die für die Scheinwerfer.
    4. Multimeter dran gehängt und den Test (1.) wiederholt => es kommen nur milliVolt Schwankungen an => kein Strom
    5. Gegentest, alte Autobatterie mit 2 schnell gebauten Kabeln an die Pumpe angeschlossen : Hurra, eine fette Regendusche erhalten, => Ab der Pumpe nach vorne geht alles.

    6. Also muss es neben der Sicherung im Stromlaufplan noch etwas geben.
    Aus nem Toran forum hab ich die Info über ein Relais. Weitere Nachforschungen per Google sagen es existiert ein Relais "E7" im Kasten unter der Schalttafel. Allerdings hab ich das noch nicht gefunden. ich nehme nun stark an, dass dies kaputt ist. Denn dass der Kabelbaum defekt ist nehme ich nicht an. (werde berichten)

    7 Alles wieder zusammengebaut: Demnach hätte man Schritt 6 nach 2. machen sollen und sich ne Menge Arbeit gespart.

    Nun noch die Fotos

  • Das war eine haarsträubende Suche und Googelei inkl. 2h ERWIN, allein um den Einbauort des Relais der Scheinwerferwaschanlage herauszufinden.

    Das Relais selbst heisst J39 ist vom Typ (53) und steckt in einem Relaisträger/E-Box links von der Mittelkonsole und sehr verbaut unter der Schalttafel/Lenkrad.

    Selbst 2 h ERWIN brachten kein eindeutiges Ergebnis, da das Problem die genaue und stets gleichbleibende und eindeutige Benennung
    des Einbauortes war.

    Dieser Relaisträger / E-Box ist sehr versteckt und ganz schlecht zugänglich verbaut unterm Lenkrad.

    1. An einigen Stellen heisst es in der "E-Box unter der Schalttafel mitte" (ERWIN Stromlaufplan 11/1)
    an anderen Stellen heisst "E-Box unter der Schalttafel links Nähe Mittelkonsole" (dies passt auch am besten), nirgends ist ein Foto oder Skizze
    zu finden die den genauen Ort zeigt.

    2. Die Anleitung um das ganze Auszubauen spricht aber nicht von E-Box sondern und nicht Schalttafel, sondern
    "Relaisträger im Fußraum vorn links aus- und einbauen", tja und das ist dann die Anleitung um den Relaisträger (der auch als E-Box bezeichnet wird)
    auszubauen. Auf dem Träger und den Relais steht aber kein "E7" oder "D7" und keine Bezeichnung drauf. Auch wenn man es draussen hat
    ist man nicht sicher, ob man nun das Relais J39 wirklich gefunden hat.

    Ein Indiz dass es stimmt ist nur, dass in den ERWIN Anleitungen teilweise hinter Relais für Scheinwerfereinigungsanlage ein J39 (53) steht und 53 steht auf zweien der Relais die jeweils am Platz Nr 7 stecken, eines im Relaisträger 1 und eines im Relaisträger 2 von ("Relaisträger im Fußraum vorn links aus- und einbauen"). Wenn alle Vermutungen passen, müßte das eine in D7 (53) das der Heckscheibenheizung sein und das in E7 (53) das der Scheinwerferreinigungsanlage.

  • Da diese beiden (53)er Relais offenbar identisch sind, sollte man sie ja bedenkenlos vertauschen können um so die Funktion zu testen. So hab ichs gemacht.

    Dann hab ich den Test gemacht: Funktionstest: Licht aus, Motor starten, AbblendLicht an, Scheibenwaschfunktion mit mind. 2 sekunden gezogen betätigen: Dabei muss einmal auch der Scheinwerfer gereinigt werden. => Hurra es funktioniert. Zum ersten mal hat es an den Scheinwerfern wieder gereinigt.

    (aber irgendwie scheint das Relais nicht wirklich kaputt zu sein, denn wenn man die beiden hin und her tauscht gehts nun in allen Fällen, Hmmmm ??)


    Der Ausbau:

    1. Nach der Anleitung aus ERWIN: "Relaisträger im Fußraum vorn links aus- und einbauen" muss man zunächst die Batterie abklemmen (getrennte Anleitung).
    2. Fussraumabdeckung unten links entfernen mit 2 Torx, und Kabel der Lämpchen abziehen und DiagnoseStecker.
    3. Halter des Bremslichtschalters mit 2 Torx Schrauben lösen und zur Seite legen
    4. Fussraumabdeckung mit Lichtschalter und Handbremshebel mit 2 Torx abnehmen und zur Seite legen
    5. Dann von unten nach oben blickend unters Lenkrad legen, dann sieht man die beiden Relaisträger
    6. nun muss man am 1. Relaisträger (grau) zwei graue Plastikklemmen zusammendrücken und kann ihn dann nach unten an seinen Kabeln hängend entnehmen.
    Dasselbe nochmal beim 2. Relaisträger an den man aber wesentlich schlechter rankommt, auch die 2 Plastik Klemmen sind schlecht zu sehen und schwer zusammenzudrücken.


    Übrigens heisst es mit dem [FONT=&amp]Bordnetzsteuergerät -J519 könne man die Funktion des Relais J39 testen, wahrscheinlich mit der Diagnosesoftware.

    Jetzt noch ein paar Fotos... und ein Link mit
    Skizze der Relasiträger : http://portal-diagnostov.ru/index.php/de/s…-k00589667011-1

    20181006_184245.jpg20181006_183432.jpg20181006_183345.jpg20181006_184305.jpg20181006_183621.jpg20181006_183152.jpg20181006_184307.jpg20181006_184232.jpg20181006_183326.jpg20181006_183422.jpg20181006_185541.jpgRelaisträger E.jpgRelaisträger D.jpg[/FONT]