Scheinwerferwaschdüsen ohne Funktion

• Hallo Leute habe mal eine Frage meine Scheinwerferwaschdüsen sind ohne Funktion, dh, bei eingeschaltetem Licht und längeren ziehen am Wischerhebelarm gehen nur die Normal Waschdüsen für die Windschutz Scheibe aber die Reinigung der Bi-Xenon da tut sich nix , :( sind die Düsen ( mit einem eignen Pumpmotor aus gestattet ? ) bzw gibt es eine Sicherung dafür ? oder werden sie über die Hauptpumpe für die normalen düsen mit versorgt ? weiß jemand wenn sie abgesichert sind, die Nummer der Sicherung ?

gruß Kay

• Servus,

Zitat von Kay38

[...]meine Scheinwerferwaschdüsen sind ohne Funktion[..]

mensch...wir sollten tauschen...:-)
    Ich mach immer das Licht aus, damit ich nicht so viel teures Wischwaschwasser verplempere :lach:

:spam:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Ist noch genügend Waschwasser im Behälter? Zumindest im Passat war es so, dass der Anschluss für die Scheinwerferreinigungsanlage höher lag als der für die Scheibe, somit war sichergestellt, dass man nicht das ganze Wasser auf die Lampen verplempert, es blieb also immer eine Reserve für die Scheibe.

Zum Thema ‚Licht aus zum Wasser sparen’: Das ist doch beim Touareg nicht nötig, wenn man nur kurz am Hebel zieht, wird nur die Windschutzscheibe angesprüht (und zwar mit genug Wasser für eine Reinigung, nicht nur für den kurzen Moment, den man den Hebel zieht), nicht jedoch die Scheinwerfer. Ich habe jedenfalls keine Probleme, immer nur die Scheibe aber nicht die Scheinwerfer zu waschen.

Gruß,

Frank

• Zitat von FrankS

Zum Thema ‚Licht aus zum Wasser sparen’: Das ist doch beim Touareg nicht nötig, wenn man nur kurz am Hebel zieht, wird nur die Windschutzscheibe angesprüht (und zwar mit genug Wasser für eine Reinigung, nicht nur für den kurzen Moment, den man den Hebel zieht), nicht jedoch die Scheinwerfer. Ich habe jedenfalls keine Probleme, immer nur die Scheibe aber nicht die Scheinwerfer zu waschen.

Gruß,

Frank

Bist Du Dir da 100% sicher, dass man das jederzeit "manuell" steuern kann? Ich habe von einem Entwickler (Marke nenne ich jetzt mal nicht...), der mir gegenüber wohnt die Info, dass es eine gesetzliche(!) Vorschrift bei Xenon ist, dass man a) Scheinwerferreinigung hat und b) die jedes so-und-so mal wenn man die Scheibenreinigung betätigt automatisch auch verwendet wird.

Könnte natürlich sein, dass das nur in D oder EU so ist. :cool:

• Zitat von mike

Bist Du Dir da 100% sicher, dass man das jederzeit "manuell" steuern kann? Ich habe von einem Entwickler (Marke nenne ich jetzt mal nicht...), der mir gegenüber wohnt die Info, dass es eine gesetzliche(!) Vorschrift bei Xenon ist, dass man a) Scheinwerferreinigung hat und b) die jedes so-und-so mal wenn man die Scheibenreinigung betätigt automatisch auch verwendet wird.

Könnte natürlich sein, dass das nur in D oder EU so ist. :cool:

Frank hat Recht, genau wie er es schildert funktioniert(en) meine (beiden) auch.

Kurz antippen ---> nur Windschutzscheibe
    länger (merklich) halten --> Windschutzscheibe + Scheinwerfer

Ich habe aber auch irgendwo im handbuch mal gelesen, dass er bei Licht an + jedem 5.Scheibenwaschgang automatisch auch die Scheinwerferreinigung mit anwirft.
    Das habe ich allerdings noch niemals bemerkt (trotz sicherem 5. Reinigungsgang).

Ob die Reinigung auch auslöst, wenn nur das Tagesfahrlich aktiv ist und nicht der Lichtschalter / Sensor, kann ich nicht sagen.

• Wenn die Windschutzscheibe schmutzig ist, dann kann man doch eigentlich davon ausgehen, daß die tiefer sitzenden Lampen mind. genau so schmutzig sind.
    Warum sollen die dann nicht auch gewaschen werden?
    Also ich ziehe sehr oft etwas länger durch!
    Der Dicke hat aber auch hier eine Automaticsteuerung, die ich super gut finde. wenn man den Wischerhebel nur ganz kurz anzieht, sprüht und wischt er ganz von alleine in einem vernünftigen Maß. Ist mir aber leider erst nach mehreren Monaten durch Zufall aufgefallen.

Gruß
    thomas

• Servus Frank,

Zitat von FrankS

das weiß ich wohl..war ja auch eher als Witz gedacht...wer die Scheinwerfer deswegen für 3 Sekunden ausmacht und danach wieder einschaltet, kann sich vermutlich für die geringere Lebensdauer der Gasentladungslampe ein paar Hektoliter reinstes unverdünnstes Sonax Wischwaschwasser leisten :-))

btw: hat das alles geklappt mit der Überweisung?
    Habe die Teile heute dran gebaut, kann aber noch keine Bilder liefern, da der Dicke heute beim :) ist zum Einstellen der Reserveradhalterung...folgen also noch...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo ich brauche mal die Hilfe des Forums,

bei mir sind die Scheinwerferreinigungsdüsen seit einiger Zeit auch ausser Funktion.

Erst dachte ich sie wären eingefrohren aber es ist alles aufgetaut, Wischwasser ist voll doch nichts tut sich.

Man hört auch die sonst eigentlich extra anlaufende Pumpe. Gibt es extra Sicherungen hierfür?

Vielleicht kann wer von euch helfen bevot ich zum :) fahre !

Gruß Frank

• @ Blackhawk,

korrekt, da hatte ich auch erst geschaut doch leider ohne Erfolg.

Bei meinem Dicken war jetzt aber hinter der Klappe ein Sicherungsbelegungsplan
    worauf man erkennen konnte welche Sichereung für was ist.

Gruß Frank

• Aha - interessant

Muß ich morgen auch mal schaun

:winken:

....und genau das steht in der Bordmappe, nämlich das die Karte bei den Sicherungen steckt.

Gruß

• In 3.3 (Rat und Tat) auf Seite 91 - 94 ist eine Sicherungsliste abgedruckt.
    Diese ist aber scheinbar nicht vollständig.

Und das eine Karte bei den Sicherungen steckt - nada - steht nix davon

Da steht lediglich, das sich im Fahrzeug noch weiter Sicherungen befinden und diese gehören von einem Fachbetrieb gewechselt. :wand:

Na ja - typisch

:winken:

• ....und genau das steht in der Bordmappe, nämlich das die Karte bei den Sicherungen steckt.

Gruß

....dann muss ich aber eine andere Ausgabe haben - bei mir steht nix.
    Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass noch andere Sicherungen vorhanden sind, die aber der Werkstatt vorbehalten sind (oder so ähnlich). Hab jetzt mal ziemlich frei übersetzt.

Lieber Gruss, Dieter

• Hallo,
    wenn ihr Zwei das sagt, dann wird da wohl nichts im Handbuch stehen.:zwinker:

Dabei war ich mir sicher, dass gelesen zu haben als ich diese verflixte Sicherung für das Handy suchte.

Gruß

• Moin

in meinem Buch (vor GP) steht auch nur wie beschrieben das es weitere Sicherungen gibt,
    diese aber in einer Fachwerkstatt getauscht werden sollen !

Aber wie geschrieben in der Klappe stecke der Plan, dieses wiederum halte ich für
    vorbildlich :top:

Gruß

Frank