Hallo Touareg- User
Das leidige Thema wurde schon mehrfach ( auch in anderen Foren ) behandelt, konnte aber bis heute keine eindeutige, rechtlich verbindliche sich nicht widersprechende Aussage finden.
Wer kennt sich hier aus und kann mir eine eindeutige Info geben ?
Hat es Einfluss auf die Betriebserlaubnis / Versicherungsschutz, wenn man den Gurtwarner softwaremäßig abschalten lässt ?
Gibt es eine offizielle oder VW - interne Vorschrift, die es dem " Freundlichen " verbietet, auf Anforderung den Gurtwarner abzuschalten ?
Ich bin absolut für die Gurtpflicht und auch bereit, bei Nichbefolgung alle Konsequenzen zu tragen, halte es aber für eine unzumutbare Bevormundung durch eine Blechkiste, permanent und aufdringlich angepiepst zu werden ! => hier steigt bei mir der Adrenalin- Spiegel und mir ist es absolut egal, wenn irgendwelche Sesselpubser in Brüssel irgendwelche Kriterien festlegen um irgendwelche Punkte in einer Sicheheitsbewertung eines Autos zu erhalten.
Wer kann hier eine sichere Aussage machen ?
Danke und Gruß
Wilfried Schaaf
Gurtwarner => nerviges Gepiepse
-
-
Hallo,
ganz einfach bei Deinem über die Diagnose abstellen lasen.
Ist in 10 min erledigt.
Ist seitens VW erlaubt und hat auf die Betriebserlaubnis keinen Einfluß !!
Gruß Sel 4s -
Diese Aussage " einfach über die Diagnose abstellen lassen" ist nicht das, was Wilfried fragte.
Es gibt VW-Händler, wie auch meiner, der genau sagt, er dürfe dies nicht tun, nach Rücksprache mit VW-Wolfsburg. Und der Meister sagt ganz klar, er persönlich übernimmt dafür, da VW es ihm untersagt hat, nicht die Verantwortung bei einem Unfall.
Wie es geht, das es nur ein paar Minuten sind, das es jeder mit einem Laptop und z.B. VAG-Com kann, ist vollkommen klar. Ich kann mich jederzeit in mein Auto setzen am Samstag und zu jemanden mit VAG-Com fahren oder zu einem anderen Händler, und dies machen lassen.
Die Frage war :
Hat es Einfluss auf die Betriebserlaubnis / Versicherungsschutz, wenn man den Gurtwarner softwaremäßig abschalten lässt ?
Gibt es eine offizielle oder VW - interne Vorschrift, die es dem " Freundlichen " verbietet, auf Anforderung den Gurtwarner abzuschalten ?
Und darauf eine gescheite Antwort, das wärs
Nur eine Aussage wie deine "Zitat : Ist seitens VW erlaubt und hat auf die Betriebserlaubnis keinen Einfluß !! " reicht nicht, denn meiner und wohl auch Wilfrieds Händler sagen genau das Gegenteil. -
Hallo Andi
nach dem Motto: warum einfach wenns auch kompliziert geht !!!
oder
Sie haben die Lösung - wir machen ein Problem daraus !!
Gruß Sel4s -
Hallo
Es ist exakt so wie Andi schreibt !
Dass der Gurtwarnerärgernis abgeschaltet wird und wie das funktioniert ist mir bekannt.
Es scheint jedoch keinen zu geben der mal eine fundierte Aussage über die rechtlichen Folgen machen kann ! ( so lange nichts passiert ist das ja alles kein Problem aber wenn es dann mal zu einem Schadensfall kommt, ist ggf. so eine offenkundige Nichtigkeit ausschlaggebend ).
==> alles nur Hören und Sagen ... keiner weiß was konkretes !
Wenn hier ( was ich hoffe ) ein VW - Offizieller mitliest, sollte es doch möglich sein,
endlich mal Klarheit herbei zu führen ! => ich denke, dass es viele Interessierte gibt !
Dieses sch..ß Piepen verdirbt mir regelmäßig den Spaß am Auto ! -
Zitat von Wilfried Schaaf
Es scheint jedoch keinen zu geben der mal eine fundierte Aussage über die rechtlichen Folgen machen kann ! ( so lange nichts passiert ist das ja alles kein Problem aber wenn es dann mal zu einem Schadensfall kommt, ist ggf. so eine offenkundige Nichtigkeit ausschlaggebend ).
==> alles nur Hören und Sagen ... keiner weiß was konkretes !man könnte ja auch mal irgendjemanden darauf verklagen....
nach ein paar Jahren und drei Instanzen hätten wir dann alle Rechtssicherheit....
.
.
oK, war nicht so ganz ernst gemeint...... -
Mal ein weiterer Vorschlag: VW könnte ja auch einen
angenehmeren Ton verwenden, der nicht ständig wiederholt wird
(m. E. reicht die Kontroll-Leuchte).
Beispiele finden sich genug auf dem Markt... -
Zitat von Xapathan
Mal ein weiterer Vorschlag: VW könnte ja auch einen
angenehmeren Ton verwenden, der nicht ständig wiederholt wird
(m. E. reicht die Kontroll-Leuchte).
Beispiele finden sich genug auf dem Markt...
Das wäre auch o.k. so. Das Gebimmel ist aber wirklich penetrant. Ich schnalle mich auch im Straßenverkehr immer an. Selbst bei kürzesten Fahrten geschieht dies automatisch bei mir, und ohne würde ich mich nicht wohl fühlen.
Wenn ich jedoch aus der Garage raus fahre, um den Hänger dran zu machen, oder mit dem Hänger rückwärts die Einfahrt hoch muß, möchte ich nicht angeschnallt sein müssen. Hier ist dieses Gebimmel eine Frechheit.
Gruß
Thomas -
In Deutschland besteht eine gesetzliche Anschnallplicht .......... das ist sinnvoll und eindeutig geregelt.
d.h. jeder der mit einem "Auto" am Straßenverkehr teilnimmt muss angegurtet sein.Es gibt aber kein Gesetz, das einen Hinweis (das Gepiepse) vorschreibt, dass das Gesetz einzuhalten ist.
Die verschiedenen Warntöne, Fehlermeldungen etc. sind ein "Sevice" der Fahrzeughersteller an den Fahrer.
z.B. ist der T. das erste Auto von mir, dass mir akustisch einen Tankhinweis gibt ........ darf ich das Abschalten ???Ein Anhaltspunkt von wegen "Betriebserlaubnis" ist z.B., dass der TÜV Warntöne nicht überprüft.
LG
james -
Genauso, wie Jamesbond schreibt, ist es.
Alles, was nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, kann weggelassen werden, entweder sofort beim Kauf oder später.
Ein gutes Beispiel ist der erwähnte Tankhinweis.
Auch die Temperaturanzeige mit Glatteiswarnung ist ganz sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig.
Gruß
bernann -
Hallo,
ich glaube sogar mal irgendwo gelesen zu haben das den Herstellern der 5. Stern beim NCAP verwehrt wird wenn kein Gurtwarnton vorhanden ist, es aber keine Gesetzliche Grundlage gibt.
Ich habe mein Gebimmel auch abstellen lassen (allerdings beim Seat Händler um die Ecke, der hat das auch in 5min. hingekriegt und keine Fragen gestellt ) -
Zitat von Che-Vara
ich glaube sogar mal irgendwo gelesen zu haben das den Herstellern der 5. Stern beim NCAP verwehrt wird wenn kein Gurtwarnton vorhanden ist,[...]
Genau so ist es. Hat zwar einen Sch****dreck mit der Crashsicherheit des Wagens zu tun, aber was solls... Renault verkauft ja ausschließlich über die 5 Sterne die Autos, also scheinen die Käufer darauf Wert zu legen. An die Hintergründe denkt keiner, so z.B. dass Renault ja in den USA offiziell keine Wagen verkauft und somit die Normen DORT auch gar nicht erfüllen muss, im Gegensatz zu den deutschen Herstellern. So können die Franzosen in aller Ruhe ihre Kisten auf den Euro-NCAP optimieren und alle freuen sich -
Hallo Touareg - Gemeinde
Habe mich mit VW direkt in Verbindung gesetzt um die rechtliche Situation zu erfragen und die Aussage meines " Freundlichen " zu überprüfen, VW untersage seinen Händlern, die Gurtwarnung softwaremäßig abzuschalten.
Hier nachfolgend die mir gemailte Antwort von VW :
-------------------------------------------------------
VW-2006/03-097900
Sehr geehrter Herr Schaaf,
vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung.
Volkswagen spricht gegenueber den Kunden nur eine Empfehlung aus, den
Gurtwarner nicht zu deaktivieren. Es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass
das Fahrzeug ueber einen Gurtwarner verfuegen muss. Wenn Sie darauf
bestehen, kann Ihr Volkswagen Haendler den Warnton fuer Sie abschalten.
Fuer weitere Fragen oder Wuensche rund um den Touareg stehen wir Ihnen
jederzeit gerne auch telefonisch unter der Rufnummer 0800-VWVIPSERVICE
(0800-898477378) zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800VWVIPSERVICE
Fax +49 (0) 800FAXVWVIPSERVICE
Mail to vwvipservice@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de
-------------------------------------------------------------
ggf. hilft das einigen ihren " Wunsch " den Gurtwarner vom "Freundlichen" abstellen zu lassen zu unterstützen und zu vermeiden, dass hier durch " Unwissenheit " falsche Behauptungen der Mitarbeiter ( Verbot von VW ) gemacht werden.
-
Hallo Wilfried,
danke, das ist mal eine wirklich nützliche Info
-
Hatte ich am 28. März doch auch schon gepostet.
Aber mir glaubt ja keiner
Schönes WE Sel4s -
-
Nachdem dieses Thema immer wieder hier auftaucht, möchte ich doch auch mal meine Meinung dazu abgeben. Also ich bin auch generell für Sicherheit und Gurtpflicht und allem was dazugehört. Ich bezeichne mich jetzt einfach mal als Vielfahfrer (50-60Tkm/Jahr) und bin auch regelmäßig mit anderen -neueren- Fahrzeugen unterwegs, so dass ich doch gewisse Unterschiede bei den Modellen sehe.
Stand heute - hat mich noch kein Auto so penetrant, laut und nervtötend angebimmelt wie der Touareg. Habe aber festgestellt, dass auch andere VW Modelle dies tun (z.B. der Touran). Der neue BMW 3er z.B. macht dies wesentlich ruhiger bzw. angenehmer (nicht mit einem 1 Hz piep sondern mit einem 5 Hz Gong und auch das erst nach einer gewissen "Karenzzeit" - ist natürlich geschätzt und subjektiv - aber auf jeden Fall angenehmer)
Dass aber nach dem rausprogrammieren des Gongs auch die Kontrollampe nicht mehr leuchtet ist meiner Ansicht nach VW unwürdig. Irgendwie gehört einfach mehr dazu, Oberklasse Fahrzeuge zu bauen.
Den Gong beim 3er hätte ich mir jedenfalls nicht rausprogrammieren lassen.
Viele Grüße -
Zitat von schwabe67
Dass aber nach dem rausprogrammieren des Gongs auch die Kontrollampe nicht mehr leuchtet ist meiner Ansicht nach VW unwürdig. Irgendwie gehört einfach mehr dazu, Oberklasse Fahrzeuge zu bauen.
Den Gong beim 3er hätte ich mir jedenfalls nicht rausprogrammieren lassen.
Viele GrüßeHHAALLLLOO!!!!
was hat das mit unwürdig zu tun.
ich denke mal das vw die gurtwarner zur sicherheit der insassen verbaut.
wieso sollte vw die funktion piepton und kontrolllampe trennen?
wer nicht angepiet werden will, kann auch auf die lampe verzichte (stört ja dann auch im kombi).
ich denke mal du merkst auch so das du nicht angeschnallt bist. schließlich möchtest du ja auch nicht angepiepst werden wenn du nicht angeschnallt bist. -
-
Zitat von Xapathan
Sehe ich ident. Mit einem freundlichen Ton, einmalig, wäre das Problem
sicher weniger aufgetreten. Hat für mich was mit Kundenorientierung zu tun.Von mir aus auch ein fünfmaliger GONG, aber nicht MINUTENLANGES GEBIMMEL!! Das nervt echt, wenn man nur 500 Meter im Wald fährt, um z.B. ein Stück Wild einzuladen...
...ansonsten habe ich das Gebimmel ja nicht, weil ich sonst ohnehin IMMER angeschnallt bin!
Bernhard -